Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2009, 22:53   #8 (permalink)
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Autarkis

Modell: HTC G1 & Motorola Milestone 2

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge
Autarkis eine Nachricht über ICQ schicken Autarkis eine Nachricht über MSN schicken Autarkis eine Nachricht über Yahoo! schicken Autarkis eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Tasks, Services, Threads (multi?), RAM

Zitat:
Zitat von ikarusx3 Beitrag anzeigen
Android hat ein ganz witziges Konzept zur Ressourcenverwaltung. Programme/Dienste/leere Prozesse können beendet werden wenn Ressourcen angefordert werden, aber nicht verfügbar sind. Daher sind alle Android-Anwendungen angehalten, ihren Status immer speichern zu können, für den Fall dass sie mal über den Jordan gehen.
Cool, das wusste ich nicht.

Zitat:
Dass nur der root-user Prozesse beenden kann liegt nicht daran, dass sie ihm gehören, sondern dass Android ein Sicherheitskonzept implementiert hat, der Anwendungen nur durch APIs aufeinander zugreifen lässt. Der Task Manager kann ohne root-Berechtigungen andere Tasks nciht beenden weil Androids Sicherheitsmodell das verbietet.
Eigentlich ist es weder das Android- noch das Linux-Sicherheitsmodell sondern das UNIX Sicherheitsmodell.

Zitat:
Ansonsten, natürlich richtiges Multitasking (ggü vielen vielen anderen Geräten). Services sind alle die Prozesse die nach dem killen automatisch neu starten man kann also kaum was falsch machen beim Prozesse killen (wobei ich mich erinnern kann man einen zuviel beendet zu haben, das war aber nicht in einem Android-App sondern im Debian...)
Uhm, dann gib mal auf einem gerooteten (logisch) Telefon folgendes ein:

Code:
su
kill `pidof zygote`
Und schon raucht das Telefon mit einem Reboot ab. (Keine Angst, es kommt wieder, aber erstmal PIN eingeben )

Tasks abschiessen ist gefährlich. root ist mächtig. Mit root Tasks abschiessen ist mächtig gefährlich!

P.S.: Für die, die es ausprobieren wollen: Darauf achten dass der Teilbefehl pidof zygote in Gravis-Akzenten ` und nicht in Apostroph ' gesetzt ist. Für die Shell ist das nämlich ganz was anderes.
Meine App New World of Dice: im Market
Disclaimer: Ich helfe zwar wo ich kann, kann aber nur vom HTC G1 und vom Motorola Milestone 2 aus eigener Erfahrung berichten!
Autarkis ist offline   Mit Zitat antworten