Zitat:
Zitat von Autarkis Cupcake ist sowas wie ein Arbeitstitel und per Definition in Entwicklung und instabil.  |
Ganz genau.
Und wo die noch Probleme haben, das glaubt man manchmal gar nicht.
Zitat:
Zitat von kwaH Ich meine mit Android wird das ultimative Handheld-OS als OpenSource Projekt kommuniziert und am Ende gibt es nur *einen* Anbieter das das Geraet dazu verkauft, Anwendungen koennen nicht einfach entfernt werden und man muss auf die Updates vom Mobilfunkprovider warten etc.
Ist irgendwie nicht das was ich unter "frei" oder "OpenSource" / "Community" verstehe.
Egal. Ist ja schliesslich Android und nicht Debiandroid ;-) |
Wie bist du denn informiert? Android läuft auf mindestens einem anderen Gerät[1] und wird auch für dieses portiert.[2]
Außerdem heißt 'OpenSource' quelloffen. Es heißt nicht, dass du die Software gratis bekommst, sondern dass die Quellen beiliegen. Und das KnowHow darfst du dir bitteschön selbst aneignen. Und dass
root auf dem G1 von T-Mobile pauschal deaktiviert wurde ist gut so. (C)(R)(TM)
Davon abgesehen ist es in meinen Augen um Längen besser als meinetwegen QT Extended (ex QTOPIA), die Anwendung von FreeYourPhone oder der offizielle OpenMoko OS Zweig.
1)
openmoko.com
2)
Home (Android on Freerunner)
Neo FreeRunner mit Android.