Android verfolgt eine ganz andere Philosophie als andere "Ex"-Desktopsysteme.
Windows Mobile ist der Versuch das Desktop-Windows mobil zu machen und genauso arbeitet es auch. Das ist auch sein Problem und der Grund warum ich zu Android gewechselt und hier glücklich bin.

Android ist erst ein Jahr auf dem Markt und es ist noch nicht alles optimal ( das iPhone hat X-Jahre für Copy&Paste benötigt), aber das Handling ist einfach super und ich habe nur Minuten benötigt um Windows Mobile zu vergessen.
Zurück zum Thema : Android ist ein Internet-optimiertes System und darauf ausgelegt ständig online zu sein (Push-Mail, Messenger, ....). Android ist einfach nur der "Schreibtisch" für unterwegs und das funktioniert super.
Deshalb wird auch schon auf dem Karton auf den notwendigen Tarif hingewiesen.

Multitasking ist eine Grundfunktion von Android und damit auch zum Teil der Grund, warum Apps im Hintergrund verbleiben. Vor allem beim Verlassen mit der Home-Taste verbleiben die Apps, denn das Schließen soll eigentlich mit der Zurück-Taste erfolgen (laut Handbuch).
Man muß sich etwas umstellen, aber das ist ganz leicht. Ich würde kein Smartphone mit WM mehr haben wollen.