Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2009, 20:46   #3 (permalink)
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Autarkis

Modell: HTC G1 & Motorola Milestone 2

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge
Autarkis eine Nachricht über ICQ schicken Autarkis eine Nachricht über MSN schicken Autarkis eine Nachricht über Yahoo! schicken Autarkis eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Master Boot Record

Zitat:
Zitat von krisz Beitrag anzeigen
In dem Image sind MBR und Dateisystem enthalten, welches dann mit dd auf die SD-Karte übertragen werden (Dabei werden übrigens die bereits vorhandenen Inhalte überschrieben).
Das Goldcard-Image überschreibt nur den MBR. Die Dateisystemtabelle und die File Allocation Table des FAT32 Dateisystems selbst bleiben beim korrekten Schreiben unangetastet.

Das Goldcard.img kann ja nicht wissen, ob der MBR und das FAT32-System 1GB, 2GB oder sonstwie gross ist. Daher muss es diese Informationen intakt lassen.

Zitat:
Das Dateisystem wird wohl eines sein, dass Windows nicht lesen kann.
Ich vermute eher, dass die SD-Karte im Superfloppy-Format formatiert wurde - technisch korrekter ausgedrückt: Das FAT32-Dateisystem wurde ohne Dateisystemtabelle direkt auf die SD-Karte geschrieben. Sprich, direkt nach /dev/sda anstelle von /dev/sda1. Das schreiben von Goldcard.img hat dann das FAT32-System geschrottet.

Wenn das so stimmt, sollte jetzt alles gut sein. Sollte.

Zitat:
Falls du also noch zusätzlich eine Datei draufkopieren willst, solltest du die SD-Karte unter Linux mounten. Mit Windows kommt man in solchen Fällen meist nicht weiter
Ich pflichte bei, um ganz sicher zu sein Linux verwenden. Aber auch Linux ist überhaupt nicht idiotensicher, vor allem wenn man nicht weiss was man tut.
Meine App New World of Dice: im Market
Disclaimer: Ich helfe zwar wo ich kann, kann aber nur vom HTC G1 und vom Motorola Milestone 2 aus eigener Erfahrung berichten!
Autarkis ist offline   Mit Zitat antworten