Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2009, 21:52   #10 (permalink)
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Autarkis

Modell: HTC G1 & Motorola Milestone 2

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge
Autarkis eine Nachricht über ICQ schicken Autarkis eine Nachricht über MSN schicken Autarkis eine Nachricht über Yahoo! schicken Autarkis eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Übertakten möglich?

Zitat:
Zitat von Hexxer Beitrag anzeigen
Interessant das man da wirklich beschissen wird weil der Akku so schon keine 5 Minuten hält . Das sollte man doch dem Kunden überlassen.
Es wird nicht beschissen - die technischen Angaben sind vielleicht etwas irreführend ...

Es ist so:

* Der Prozessor ist für eine maximale Taktung zugelassen, bevor er abstürzt / verbrennt / unzuverlässig wird.
* Diese Taktung wird auf den Prozessor draufgedruckt
* Jeder Prozessor kann mit einer geringeren Taktung betrieben werden (die Frage ist dann, wie ikarusx3 richtig sagte, ob die anderen Hardwarekomponenten noch mitspielen würden)
* Jedes moderne Betriebssystem - auch auf Desktop PCs - taktet den Prozessor herunter wenn er idle ist (= nichts zu tun hat)
* Jeder Prozessor braucht um so mehr Energie, je heisser er läuft. Das heisst: Für einen (Rechen-)Leistungssprung um 10% brauche ich im oberen Bereich bis zu 50% mehr Akkuleistung!

Aus diesem Grunde ist der Betrieb mit niedriger als der maximal spezifizierten Taktfrequenz Standard in Embedded Devices.

(Und jetzt will ich lesen was die Devs dazu geschrieben haben. )
Meine App New World of Dice: im Market
Disclaimer: Ich helfe zwar wo ich kann, kann aber nur vom HTC G1 und vom Motorola Milestone 2 aus eigener Erfahrung berichten!
Autarkis ist offline   Mit Zitat antworten