Zitat:
Zitat von zx128 IBei Mac nerven mich aktuell seine Netzwerk-Eigen-Arten. Hab gerade die letzten zwei Tage mit dem Thema "Samba + Mac" verbracht. Ist klar, geht alles, nur paar "Kleinigkeiten" gehen doch auf die Nerven.
Wenn man .DS_Store noch loswerden kann, so habe ich für die dot-underscore-Problematik keine gescheite Lösung gefunden. |
Mal ernsthaft,
alle gängigen Betriebssysteme blenden Dateien mit einem Punkt (.) am Anfang aus, ausgenommen die eines
einzelnen Anbieters.
Überall wird nur erfahrenen und berechtigten Usern die Möglichkeit gegeben, versteckte Dateien anzuzeigen, bearbeiten hingegen kann man sie nur mit Berechtigung.
Und das ist meiner Meinung nach verdammt noch einmal gut so. Wenn ich nicht in Systemordnern rumfuhrwerke, dann geht auch nix kaputt. Also muss ich auch nicht darin rumfuhrwerken, um irgend etwas wieder heil zu machen. Falls ich doch mal ran muss, dann soll das gefälligst ein fähiger Admin machen. Also entweder ich mit der nötigen Erfahrung, ne Start-CD mit den nötigen Werkzeugen oder jemand ganz Anderes.
Ich verstehe nicht, warum man das Fehlverhalten des Windows Explorers als Nonplusultra verstehen muss. Würde der, genauso wie Finder, bash, konqueror, thunar und wie sie alle heißen, die dot-Files einfach nicht anzeigen gäbe es das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Und die Mac-Designer könnten immer noch ihre Labels und Notizen an die Dateien packen.
Zitat:
Zitat von zx128 Außerdem müssen paar Leute aus dem Team "Mehrfachverbindungen" zu dem SMB-Server (Debian) machen und die Darstellung im Finder finde ich dann zum Kotzen.
Anstatt drei Shares zu zeigen - zeigt der den einen Server, sprich ein Mount-Point. Die restlichen zwei darf man unter /Volumes suchen. |
Interessanter Fehler...
Nur damit ich das richtig verstehe: Debian-Server SMB, Windows- und Mac-Clients? Mit der Konstellation habe ich leider keine Erfahrung. Ich fürchte aber, dass da der Debian-Server für die Probleme verantwortlich sein wird. @work haben wir die ähnliche Konstellation, allerdings ohne Mac-Clients. Und Windows ist mit der SMB-Implementation manchmal auch sehr unzufrieden.
Ist der Finder mit dem TinkerTool eventuell fehlkonfiguriert?
Kannst du zur Not den Alias auf die /Volumes/server anlegen?
Wie hast du das denn jetzt hingebogen bekommen? +neugier+
Btw, mit Subversion auf dem Mac habe ich mich auch etwas geärgert - irgendwie wollte der das remote-svn nicht annehmen.
Ich müsste mal das Entwicklerforum für die Lösung durchsuchen, aber irgend eine config-Datei war so eingestellt, dass sie gar keinen Remote-Zugriff erlaubte, weder angemeldete noch unangemeldete User.
(Die Änderung der angemeldeten User brachte auch nix, da auf dem Ziel-Mac kein SSH lief.

)
//Nachtrag_
Gefunden.

Zunächst muss svn als Serverdienst laufen
Start mittels
svnserve -d
Dann noch in
/svnrepo/conf/svnserve.conf den flag "anon-access=write" eingefügt und alles gut, dann klappts auch mit den Commits.