Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2009, 22:11   #9 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Modell: Motorola Milestone

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Standard AW: Verfügbarkeit bei O2 - nächste Lieferung?

Zitat:
Zitat von mO2rola milestone Beitrag anzeigen
Hey Leute,
was ist denn gegen einen Schufaeintrag einzuwenden?
Hetzutage werden sooviele sachen an die Schufa übermittelt wovon Ihr nicht mal die geringste Ahung habt. ...
Im Zeitalter des Internets sind wir längst nicht mehr Anonym bzw. werden etliche daten von etlichen Firmen gesammelt, was letzendlich damit passiert wissen die wenigsten (Siehe die datenskandale der letzten Jahre) ...
Naja, das halte ich für sehr undifferenziert.
Sicher wird gesammelt, und die Datenskandale zeigen die Unsicherheiten von vermeintlich "geschützten" Daten.

Allerdings ist der erhebliche Punkt, ob man überhaupt etwas zur Verfügung stellt. Je weniger man preisgibt, umso weniger ist auch sammelbar.

Die Datenskandale der letzten Jahre waren mir ehrlich gesagt vollkommen egal - weil ich schlichtweg meine Daten nicht auf XY-VZ einstelle.

Der gläserne Mensch ist auch nur insofern Realität, als es aufgrund der technischen Entwicklungen nun
- einem selbst erleichtert wird, Daten überhaupt 'sammelbar' preiszugeben,
- als auch anderen nun ermöglicht wird, Daten zu sammeln.

Zudem hat ein Schufa-Eintrag nur zweitrangig etwas mit dem Internet zu tun. Hier kommen also Äpfel und Birnen ins Spiel (wobei diese zumindest die gleiche Farbe haben). Was bei der Schufa vermerkt, kann man übrigens nachprüfen - dass wir keine Ahnung haben, ist also pauschalisiert.

Fazit:
Über den Schufa-Eintrag sollte man sich bewusst sein, um diesen Punkt zu bewerten und (nicht) in seiner Entscheidung zu berücksichtigen.

Die Diskussion um den gläsernen (Droid-)User würde ich hier raushalten, da es (1) eine andere Baustelle und (2) ein Riesenfass ist, dass sich sicherlich nicht mit zwei Argumenten schließen lässt.

Viele Grüße

P.s.: Mein - und somit ggf. auch andere - O2-Shop hat eine Lieferung für morgen angekündigt. Ob die 'stimmt', kann ich natürlich nicht sagen.

Geändert von NeoPhyte (02.12.2009 um 22:12 Uhr) Grund: In-Topic-Nachtrag
NeoPhyte ist offline   Mit Zitat antworten