Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2009, 08:45   #35 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von sMike

Modell: Motorola Milestone

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard AW: Gesprächsqualität miserabel

Zitat:
Zitat von Chatt Beitrag anzeigen
Hier ein Auszug zu CrystalTalk:
CrystalTalk uses the phone's microphone to monitor for surrounding noise, dynamically equalizing the sound in the earpiece and altering its volume to best punch through the rumble. Meanwhile, it's pumping up your voice and tuning down the background noise in the phone's mic, so the person you're talking to hears more you, less background.
Nachdem ich mich etwas über Crystaltalk informiert hatte, habe auch ich einige Tests unternommen.

Testszenario:
1. Gesprächspartner am Festnetzanschluss
2. Gesprächspartner am Milestone mit verschiedenen CT-Einstellungen direkt vor einem laut aufgedrehten Lautsprecher der Stereoanlage aus welchem verschiedene Popmusik kam. Laut aufgedreht bedeutet hierbei, dass man in diesem Raum eigentlich keine andere Beschäftigung als Musik hören über einen längeren Zeitraum machen möchte.

Ergebnisse:
* Die unterschiedlichen CT-Einstellungsmöglichkeiten kamen fast nicht zum tragen. Subjektiv könnte vielleicht Intensiv oder Hell bessere Ergebnisse liefern. Dies kann aber auch auf die wechselnde Musik, oder eine minimal andere Haltung des Telefons zum Lautsprecher liegen. Hier bräuchten wir vielleicht mehr Testergebnisse.
* Die Musik wird bei Sprachpausen soweit ausgeblendet, dass der Gesprächspartner nicht mal das Lied erkennen konnte. Fängt man wieder zu sprechen an, dauert es vielleicht ein Wort, bis der Signalprozessor wieder auf die Sprache reagiert und die "Stimme hochregelt". Beginnt man somit seinen Satz mit einem "Äh", wird alles übertragen. ;-)
* Die eigene Stimme klingt beim Gesprächspartner in dieser Situation etwas synthetisch, was ich aber auch als schlüssig empfinde, da der Signalprozessor die übertragenen Stimmdaten [verändert|verbessert|verschlechtert].
* Es wurde zu keiner Zeit extra laut gesprochen, sondern auf eine gleichmäßige normale Sprechlautstärke geachtet. Zusätzlich ist dabei aufgefallen, dass es äußerst wichtig ist, dass man das Mikrofon nicht unterhalb des Kinns hält, da dann die Erkennung nicht mehr korrekt funktioniert hat. Es kam zu den so oft beschriebenen zerhackten Sprachfetzen.
* Der Gesprächspartner war zu jeder Zeit problemlos zu verstehen.

Schlussendlich muss ich sagen, dass ich absolut verblüfft war, dass dieses CT in dieser Situation! so gut funktioniert hat. Beim Wechsel zum Festnetztelefon, konnte ich gar nicht glauben, wie gut mein Gesprächspartner vor dem Lautsprecher zu verstehen war.
Zum Vergleich haben wir selbiges Szenario mit einem aktuellen SonyEricsson 595 ausprobiert anstatt des MS ausprobiert. Die Stimme hörte sich dabei zwar nicht mehr synthetisch an, war aber dennoch durch die laute Musik wesentlich schlechter zu verstehen.

Ich hoffe euch mit meinen Tests ein wenig zum selbst Testen ermutigt zu haben und bin schon auf eure Ergebnisse gespannt.

Schöne Grüße,
Mike

Motorolas Erklärung zu CrystalTalk:
Motorola CRYSTALTALK
http://mediacenter.motorola.com/Cont...2&NewsAreaID=2
sMike ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei sMike für diesen Beitrag:
Motom8 (18.12.2009)