Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke nuutsch.
Ich empfehle btw nur zu rooten, wenn man sich auch mit der Materie auskennt und sich der Gefahren bewusst ist.
Root ist nicht für jeden etwas.
 
Da sagst du was! Ich überlege auch noch, ob ich meinen Stein rooten soll oder besser nicht.
Längerfristig würde es wohl einen Vorteil darstellen, denn irgendwann wird es keine Updates mehr geben (falls es überhaupt mal eins gibt, hehe)
 
Hmm ob Motorola, wie Apple auch noch Jahren für das 1. IPhone anbietet, bezweifele ich.
 
Das sollte IMHO nicht sonderlich schwer sein, das sich die Treiber für die Hardware nicht wirklich ändern werden. Ergo muss nur die darüber liegende Schicht angepasst werden aber dass tun sie sowieso. Vom ganzen Konzept her ist Android doch extrem wartungsfreundlich für die Hersteller, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, auch für ältere Geräte noch lange Updates zu erhalten.
 
warten wir erstmal ab. kann durchaus sein, dass motorola anders als htc seine geräte länger pflegt. so lange die geräte am markt sind, werden sie gepflegt. und das Razr V3 wird auch immer noch produziert...
 
rauke schrieb:
warten wir erstmal ab. kann durchaus sein, dass motorola anders als htc seine geräte länger pflegt. so lange die geräte am markt sind, werden sie gepflegt. und das Razr V3 wird auch immer noch produziert...

Wir werden sehen, was uns die Zukunft bringt
 
Naja hauptsache das update kommt langsam mal warte jetzt schon seid wochen...
iwie glaub ich garnicht mehr daran das der laxx noch dieses jahr kommen wird.
 
os299 schrieb:
Hmm ob Motorola, wie Apple auch noch Jahren für das 1. IPhone anbietet, bezweifele ich.


Apple verlangt aber Kohle dafuer. Nur das aktuelle Geraet bekommt immer ein kostenloses Update.

Das Problem, was ich sehe, sind die Erfahrungen von Frueher mit Motorola. Nunja, jetzt ist 2009 und frueher gab es kein Android :) aber bei Motorola kann es gut sein, dass mit 2.0.1 Ende ist und man nie offiziell 2.1 sehen wird.

Die Amis haben seit Anfang Dezember 2.0.1 und eine neue Ankuendigung fuer den 22.1.2010 fuer das naechste Update. Aber, jedes Mal ist Verizon wohl die treibende Kraft, wer dann hinter den verschlossenen Tueren entscheidet, wer wann ob, ein Update bekommt, dass wird hier niemand sagen koennen.

Oder anders herum. HTC. Ein Update fuer das HTC Hero US-Version ist nun fuer das erste Halbjahr 2010 angekuendigt. Das kann also noch viele Monate dauern, wer so ein Mobile ohne Root betreibt (musst Gedult ueben). Man ist den Herstellern ausgeliefert. Wer es nicht so will muss rooten, wenn er denn die Moeglichkeit hat.
 
Gelangweilter schrieb:
Apple verlangt aber Kohle dafuer. Nur das aktuelle Geraet bekommt immer ein kostenloses Update.

Das ist nicht richtig. Innerhalb der 24 Monate Vertragslaufzeit sind die ganzen Updates beim iPhone (nicht iPod Touch) kostenlos. Und beim iPod Touch bekommt man sie für 5-9$. Hier liegt es daran, dass Apple die Updates aus irgendwelche Steuergründen nicht anbieten darf.

Ich wäre allerdings durchaus bereit 5€ zu bezahlen, wenn ich dafür immer die neueste Android-Version erhalten würde.
 
rauke schrieb:
Das ist nicht richtig. Innerhalb der 24 Monate Vertragslaufzeit sind die ganzen Updates beim iPhone (nicht iPod Touch) kostenlos. Und beim iPod Touch bekommt man sie für 5-9$. Hier liegt es daran, dass Apple die Updates aus irgendwelche Steuergründen nicht anbieten darf.

Ich wäre allerdings durchaus bereit 5€ zu bezahlen, wenn ich dafür immer die neueste Android-Version erhalten würde.

zwischen 5 und 10€ wäre mir das auch wert die updates schneller zu bekommen
 
ich wäre mit 5 Euro auch dabei
 
Schreibt das blos nicht, ihr wisst nicht wer alles mitliest ;D
 
IrealiTY schrieb:
Schreibt das blos nicht, ihr wisst nicht wer alles mitliest ;D

Wenn dafür dann das Update kommt :cool:
 
IrealiTY schrieb:
Schreibt das blos nicht, ihr wisst nicht wer alles mitliest ;D

Stimme ich dir zu ;-)
Aber die Option ist immer noch besser als gar nix!
 
Reicht es denn wenn es irgendwo kommt in Europa (GSM) oder muss es das deutsche Update sein?
Ich meine wegen Root und so^^
 
Klodeckel schrieb:
Reicht es denn wenn es irgendwo kommt in Europa (GSM) oder muss es das deutsche Update sein?
Ich meine wegen Root und so^^

Das ist noch nicht sicher - vermutlich wird eine Europa-Version reichen, da auch Länder wie Italien von bitfone beliefert werden und die Handys ja Multilanguage haben
 
rauke schrieb:
Das ist nicht richtig. Innerhalb der 24 Monate Vertragslaufzeit sind die ganzen Updates beim iPhone (nicht iPod Touch) kostenlos.

Das hat beim iPhone rein gar nichts mit einem Vertrag zu tun, dass die Firmwareupdates kostenlos sind. Auch als Besitzer eines freien iPhones kosten dich Updates rein gar nichts.

Nebenbei finde ich, dass ihr bekloppt seid, wenn ihr für Milestone Updates Geld zahlen würdet. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Bugs bitteschön kostenlos für mich als Käufer behoben werden müssen. Ist ja schon dreist, dass den GSM-Kunden nicht offiziell gesagt wird, wann ein Update erscheint, sondern das nur in Foren kolportiertes Halbwissen ist, das von 1st Level Supportern weitergegeben wurde. Amerikanischer Kunde müsste man sein, dann erhält man auch 1st class support.
 
Naja dann drück ich mal die Daumen das bald was kommt ;)
 
this schrieb:
Das hat beim iPhone rein gar nichts mit einem Vertrag zu tun, dass die Firmwareupdates kostenlos sind. Auch als Besitzer eines freien iPhones kosten dich Updates rein gar nichts.

Dann solltest du dich erst einmal informieren:

"Bisher scheitert das kostenlose Update an einer Regelung, die besagt, dass bei Geräten, die nach dem Verkauf durch Updates umfangreiche neue Funktionen erhalten, das erwirtschaftete Geld nicht sofort verrechnet werden kann. Deshalb werden Gewinne innerhalb eines längeren Zeitraums verrechnet, das ganze nennt sich Abonnement-Abrechnung. Deshalb wird bei iPhones zum Beispiel über einen Zeitraum von 2 Jahre abgerechnet – so lange, wie die üblichen Mobilfunkverträge laufen. Das genaue Gegenteil ist bei allen iPods (so auch beim touch) der Fall: Dort werden Gewinne in kürzeren Abständen abgerechnet (sicher auchn um die Verkaufszahlen im Bereich iPod konstant zu halten), und deshalb ist es nicht möglich, größere Updates ohne Gebühr herauszugeben."


Quelle: iPod touch: Kostenlose Softwareupdates dank veränderter Abrechnungsregeln?



this schrieb:
Nebenbei finde ich, dass ihr bekloppt seid, wenn ihr für Milestone Updates Geld zahlen würdet. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Bugs bitteschön kostenlos für mich als Käufer behoben werden müssen.

Wir reden hier nicht von Bugfixes sondern von Upgrades auf neue Versionen, wie dies beim iPhone der Fall ist. Käufer des ersten iPhones haben heute die gleiche Softwareversion (OS 3.x), wie Käufer des neuen 3GS. Und OS4 bekommen sie auch. Google dachte sich das bei Android ähnlich nur die Hersteller halten sich da nicht dran, wie man beim Samsung gut sehen kann. Die traditionellen Handyhersteller - und hierzu zählen eben Samsung, Motorola, HTC u.a. - bringen ein Gerät zur Marktreife, werfen es auf den Markt und das wars. Es werden keine Funktionen durch Updates nachgerüstet, da man ja ein neues Gerät verkaufen will. Bei HTC ist das ganz pervertiert, weil sie pro Jahr gut 6 neue Geräte auf den Mark bringen.

Ein Musterbeispiel ist hier die Berliner Fa. AVM die für ihre Fritzboxen immer neue Funktionen implementiert und diese dann kostenlos an die Kunden verteilt. Das allerdings ist nur deshalb möglich, weil die Produkte eine Marktlebensdauer von mehreren Jahren haben wohingegen die Handys (z.b. bei HTC) nach einem halben Jahr bereits als "alt" gelten und nicht mehr supported werden.

Wir reden hier also von der Möglichkeit beispielsweise beim Milestone von der mitgelieferten Version 2.0 auf 2.1, 2.5 und später 3.0 umsteigen zu können. :)
 
rauke schrieb:
Wir reden hier nicht von Bugfixes sondern von Upgrades auf neue Versionen, [...]

[...]Wir reden hier also von der Möglichkeit beispielsweise beim Milestone von der mitgelieferten Version 2.0 auf 2.1, 2.5 und später 3.0 umsteigen zu können. :)


genau so seh ich das auch. bugfixes und upgrades sind meilenweite unterschiede.
wenn´s 2.1, 2.5 und 3.0 nicht offiziell für´s milestone geben wird, werd ich dann wohl auch zusehen, ob´s per custom roms machbar ist. auch wenn ich davon momentan als android-neuling noch keine ahnung hab, werd ich mich dann eben in die materie einlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten