Geocaching Tools

garak

garak

Ehrenmitglied
5.349
Für alle Geocacher unter uns, ich habe gerade die erste Version der Geocaching Tools im Markt veröffentlicht. Sie enthalten die (für mich) wichtigsten Tools, einmal das Berechnen von Text und zum anderen das Entschlüsseln von Text.

Ist erst einmal ein Anfang, wer Dringendes benötigt, kann das ja mal posten.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Chris

Ach ja, der Link: market://search?q=pname:de.ferrodata.gctools
 
  • Danke
Reaktionen: erwinlottemann, rasej, avalon666 und 6 andere
Super Tool.
Danke
 
Sieht sehr schön aus, wird auf meinen weiteren Touren bestimmt Verwendung finden.

Ein Feature wäre noch toll:
Bei einigen Multis muss man sich ja Zahlen merken, z.B.
a=Anzahl Streben am Geländer
b=Schornsteine am Haus
etc.
So sachen halt.
Eine kleine Tabelle wo man die einzelnen Werte eintragen kann wäre da praktisch.
Ungefähr so:
a = __
b = __
c = __
....
"__" sollen Eingabefelder darstellen ;)

Und vielleich zwei Eingabefelder für die auszurechnenden Koorinaten (N und E). z.B.
N= 50° 00(1+a).ab(a+)
E=....

Mal ein Cache als Beispiel ;)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=043586db-798e-4615-bc68-93568e242f7c

Ich hoffe es ist verständlich ^^

Ansonsten weiter so, freue mich schon auf weitere Funktionen :)

Gruß Asfaloth
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee, ich werd's mit aufnehmen. Außerdem sitze ich gerade an einem Konvertierungsmodul, um die gängigen Koordinaten umzurechnen. Also Dezimalgrad in Grad und Minute und UMT.

Gruß
Chris
 
Hallo Garak,
der Ansatz ist schon mal super, danke für die Mühe...
Ein total geniales Tool wäre eins zum Peilung berechnen. Also, man hat Koordinaten und soll sich x Meter in Richtung 120° bewegen. Und jetzt kommt dein Tool und rechnet mir aus meinen Koordinaten, den Meterangaben und der Peilung die neuen Koordinaten aus.
Hätt ich schon einige Male benötigt... :rolleyes:
 
Geschafft!

Pünktlich zum Ende meines Urlaubs (schnief) habe ich die nächste Version fertig.

Damit können nun Koordinaten konvertiert werden, eine wichtige Grundlage demnächst auch Peilungen etc. zu berechnen.

Bis dahin, viel Spaß beim Ausprobieren
Chris
 
Hab mir das Tool heut über einen Galaxy runtergeladen und auf meinen Tattoo geschickt.. Leider wird es im Tattoo-Market nicht angezeigt. Könnte man da noch was tun? Das wäre super!

Ansonsten funktioniert es bestens. Bin schon lange auf der Suche nach so etwas gewesen. Wenn dann noch die Berechnungsoption dazukommt wäre es perfekt!

Danke!!
 
Was ist denn der Tattoo-Market?
 
Ich meine den Android Market auf dem HTC Tattoo. :o
 
Wenn ich ein Programm in den Markt einstelle, kann ich lediglich die Mindenstvoraussetzungen angeben, die das potenzielle Smartphone erfüllen muss. Für die Geocaching Tools sind das im Moment lediglich Android Version 1.5 die ich voraussetze. Ich kann dir deshalb nicht sagen, wieso du die Anwendung nicht mit dem HTC findest. Vielleicht lässt sich ja da noch etwas in Erfahrung bringen.

Gruß
Chris
 
In der neuen Version lassen sich die Koordinaten aus der Umrechnung auch auf der Karte anzeigen und außerdem kann der aktuelle Standort abgefragt werden, der ebenfalls umgerechnet wird.

Als nächstes kommen dann die Tabelle und das Umrechnen von römischen Zahlen, ehe es an das Highlight der Peilung geht.

Gruß
Chris
 
Asfaloth schrieb:
Ein Feature wäre noch toll:
Bei einigen Multis muss man sich ja Zahlen merken, z.B.
a=Anzahl Streben am Geländer
b=Schornsteine am Haus
etc.
So sachen halt.
Eine kleine Tabelle wo man die einzelnen Werte eintragen kann wäre da praktisch.
Ungefähr so:
a = __
b = __
c = __
....
"__" sollen Eingabefelder darstellen ;)

Und vielleich zwei Eingabefelder für die auszurechnenden Koorinaten (N und E). z.B.
N= 50° 00(1+a).ab(a+)
E=....

Eine neue Version ist fertig, in der das gewünschte Feature umgesetzt ist!

Die Bedienung ist relativ einfach:
- Werte-Seite: hier werden die ermittelten Werte eingegeben (a-z)
- Ergebnis-Seite: hier werden die Ergebnisse der Berechnungen abgelesen
- Formel-Seite: hier werden die Formel hinterlegt, die einen Wegpunkt berechnen

Damit man besser versteht wie alles funktioniert, kann über das Menü ein Beispiel aufgerufen werden, welches alle Tabellen mit Werten füllt. Auf der Formel-Seite dann einfach mal eine der Beispiel-Formeln ändern, dann sieht man eine (von vielen) Möglichkeiten, wie es geht.

Pro Ziffer eines Wegpunktes lässt sich eine eigene Formel eingeben. Max. 9 Formeln pro 1/2 Wegpunkt, also 18 Formeln pro Wegpunkt. Das wird hoffentlich für alle Eventualitäten reichen. Als Formelbuchstaben werden nur Kleinbuchstaben gewertet und die entsprechenden Formlezeichen wie +-*/() etc. Großbuchstaben und der Punkt werden 1:1 wiedergegeben. Somit lassen sich auch UTM-Formeln vernünftig darstellen.

Als Wegpunktnummer kann man die Hemisphäre mit angeben, also z.B. für den ersten Wegpunkt nördlich 1 N: und östlich 1 E:, für den zweiten Wegpunkt dann 2 N: und 2 E.: usw., damit die Ergebnisse besser zu lesen sind.

Am Besten ihr probiert es aus und berichtet mir, wie ihr damit klar kommt.

Viele Grüße
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: argolas, fingerjoe2k und Asfaloth
hey cool!

Habe mir das Update runtergeladen und getestet, sieht auf den ersten blick sehr gut aus. verständlich ist es meiner meinung nach auch.

Auch die berechung der werte klappt sehr gut, man kann sogar (6*a)/b errechnen (a=5;b=6 in meinem test). hut ab! :)

Ansonsten weiter so!

Vielen Dank :)

Gruß Asfaloth
 
Hi,

ich würde mir wünschen, dass man vielleicht die Cache Beschreibung irgendwie in das Programm integrieren kann, sodass sie auch offline verfügbar ist. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn man im Wald steht und dann die Beschreibung nicht weiter lesen könnte, weil man kein Empfang hat. Vielleicht kannst du das ja irgendwie einrichten, dass man die Cachebeschreibung Offline einsehen kann.
 
Machen so etwas nicht Programme wie GeOrg, GeoBeagle etc.?
 
Eine häufig verwendete Funktion: Berechnung von Abständen zwischen zwei Punkten... Und ein Tool zum Ermitteln des zurückgelegten Weges... (Gibts ja manchmal: Und dann noch 123m dem Weg folgen... Da möchte man nicht erst die Peilfunktion anwerfen, wenn man die Richtung überhaupt kennt...)..

Gruß S-Man
 
fürs iPhone gibts ein lustiges GPS Spiel "GPS Mission" von dem auch ne Android Version "in der Mache" sein soll, aber es tat sich in den letzten Wochen und Monaten scheinbar nicht mehr viel.

GPS Mission - Mobile GPS Game

Wer Interesse an ner Android Version hat, kann ja mal was im dazu gehörigen Thread posten, evtl. nützt es ja ?

http://gpsmission.com/forum/posts/list/289.page
 
Es gibt eine neue Version, mit der können jetzt römische Zahlen umgerechnet werden.

Viel Spaß
Chris
 
Dazu mal ne Frage, ich hab das grad getestet: Du berechnest Zahlen bis 5000. Ich habe bislang noch keine Quelle gefunden, die eine Rechenvorschrift für 4000 oder 5000 angibt. Wie kommst du darauf, dass das durch anhängen von weiteren Ms geschieht? Und warum machst du dann bei 5000 Schluss? Nur so reine Neugier, nicht böse gemeint... Isn Problem, was mich schon eine Weile lang früher mal beschäftigt hat :) Btw: Eine Extra-Fehlermeldung wie "Zahl zu groß" erscheint mir sinnvoller, als immer nur die Standardmeldung, dass nur die und die Symbole akzeptiert werden... Ich war kurz verwirrt :)
 
Meine Recherchen/Quellen haben ergeben, dass die Römer die Tausender mit beliebig vielen M's angegeben haben und die Ersetzung durch das Phi erst im Mittelalter stattgefunden hat. Die Begrenzung auf 5000 habe ich erst einmal deshalb drin, da die M's sonst aus dem Bildschirm laufen und für die Rätsel zum Geocachen sollte es ausreichen. Dass die Fehlermeldung nicht auf die Begrenzung hinweist, ist ein Fehler den ich noch fixen werde.

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen

contactus
Antworten
0
Aufrufe
521
contactus
contactus
T
  • Telefonverbieger
Antworten
0
Aufrufe
1.294
Telefonverbieger
T
X
  • xyzUpdate
Antworten
2
Aufrufe
965
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten