Wir brauchen also erst einmal das Update auf 2.0.1 und dann können wir unsere Steine (vielleicht*) rooten. Wenn es denn am 13.01. 2010 kommt - auf jeden Fall nicht vorher. (Sofern für gebrandete Geräte - etwa von Vodafone - nicht noch anderes gilt...)
Die FAQ enthält zu viel Halbgares und erscheint mir nur wenig hilfreich (hierauf gingen aber andere Forenteilnehmer schon ein). Für mich als Sysadmin sind einige Ausführungen technisch interessant, aber weniger bedarfte User dürfte diese FAQ nur mehr verwirren als weiterhelfen.
Eine FAQ soll kurz und bündig die häufig gestellten Fragen zum Thema beantworten. Technische Anleitungen (HOWTOs) sollten davon getrennt werden. Des weiteren sollten es zwei HOWTOs geben:
- wie baue ich mir ein eigenes update.zip zum Rooten des Milestone (Android 2.0.1)
- wie roote ich mein Milestone (Android 2.0.1)
Der Unterschied sollte leicht zu erkennen sein; das eine HOWTO ist für uns technisch versierte Linuxer, das andere HOWTO ist für den interessierten "Otto-Normal-Verbraucher", der einfach nur sein update.zip auf das Hauptverzeichnis der Speicherkarte schieben will, um dann sein Steinchen zu rooten - etwa um VPNC für CISCO VPN-Konzentratoren zu benutzen, um Screenshots zu machen, um OpenVPN zu benutzen u.a.m. Außerdem ist für sicher so manchen der Hinweis hilfreich, dass die meisten Benutzer dieses tolle Telefon auch ohne
root benutzen können und das sich (nicht nur dank Proxoid) Tethering auch ohne
root möglich ist.
In dieser HOWTO sollte dann eine Bezugsquelle für das geeigete update.zip enthalten sein, samt einer einfachen Schrittfolge, wie "Otto-Normal-Verbraucher" das update.zip per Windows-Explorer in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte des Milestone kopiert bekommt und natürlich (auch wenn wir das für Urschleim halten mögen) die Tastenkombinationen (Kamera+Power, lauter, runter, OK) zum Ausführen des Updates (und damit des eigentlichen "Rootings").
Magnar
*sofern nicht Google und Motorola die Sicherheitslücke stopfen, die überhaupt erst das Rooten von 2.0.1 ermöglicht ...