Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 12:10   #28 (permalink)
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: MortPlayer für Android

So, habe gerade 'mal meinen PayPal-Account bemüht ;-)
Deshalb erlaube ich mir - quasi als Mini-Anteilseigner am MortPlayer - hier nochmal mit Beobachtungen und Kritik "reinzugrätschen":

- die Widgets sind schon 'mal toll; die Idee mit der zweigeteilten Funktionalität (Cover/Text) ist genial
Mir persönlich würden da nur noch 2 Sachen fehlen:

Tracks weiterschalten direkt am Widget; also einfach noch einen "Track vor", "Track zurück"-Button (Platz wäre ja eigentlich; beim 2x2 links und rechts nebem dem Text und beim 4x1 natürlich rechts vom Text); ansonsten hast Du ja eh' vor, ein Popup mit den gängigen Abspielfunktionen zu programmieren, oder? (= Super-Idee!!)

Ein etwas schickeres Design (ok.. ist alles Geschmackssache), aber z.B. ein leichtes Licht- und Schattenspiel in der Transparenz, daß das Ganze etwas lebendiger wirken läßt, wäre schön.. wie sehen das die anderen User? Auch gefällt mir die Tatsache nicht so gut, daß Du blau als Cover-Umrandung gewählt hast. Wäre da z.B. weiß oder hellgrau nicht besser, damit auch die User mit Home-Replacements ein etwas neutraleres Widget haben ?

- ID3-Cover funktionieren bei mir überhaupt nicht :-(
Ich habe zum Testen nur eine begrenzte Anzahl von Tracks auf das Milestone geladen und vorher genauestens geprüft, daß ausnahmslos alle Tracks sauber getaggt und mit Cover versehen sind (ID3V2.3). Die ID3-Cover werden in allen verfügbaren Audio-Playern angezeigt (außer in TuneWiki, welches dieses Feature sowieso nicht unterstützt), nur im MortPlayer leider nicht. Laut Deiner Feature-Liste im ersten Post sollte es aber funktionieren...
Liegt ein folder.jpg im Ordner habe ich natürlich auch eine Cover-Anzeige.. allerdings habe ich auch sehr viele Einzeltitel und Podcasts, bei denen ich auch gerne die Cover sehen würde.

- ich muss leider nochmal auf das Zusammenspiel mit meinem "Einschlaf"-App zurückkommen ;-) Es gibt noch Alternativen zu dem Programm, die auch auch 'mal mit dem MortPlayer ausprobieren will.. mal sehen, ob das dann funktioniert ?!
Allerdings habe ich bei "SleepTimer" nochmal explizit darauf geachtet, was genau passiert: die App gibt über die Info-Leiste den Text "Wir gehen jetzt schlafen" aus und dann fährt die Lautstärke langsam gegen 0; das dauert ca. 20 Sekunden... wenn der Ton ganz verschwunden ist, dauert es nochmal ca. 5 Sekunden und der MortPlayer dudelt in der alten Lautstärke weiter ;-) Der Hintergrundgedanke, warum ich das Thema nochmal auf den Tisch bringe: da der Mort-Player der einzige verfügbare Player ist, der so reagiert, könnte die Sache doch auf irgendeinen grundsätzlichen "Glitch" hinweisen, der eventuell 'mal in einem anderen Zusammenhang negativ auffallen könnte ?!
Was mein persönliches Dilemma angeht: Als ich meiner Frau mein Leid geklagt habe, meinte Sie nur lapidar: "Wenn Du doch über das Forum mit dem Entwickler schreiben kannst, dann frag' ihn doch, ob er nicht gleich eine Einschlaf-Funktion einbauen kann..." ;-) Das würde ich zwar nie tun, weil es eh' schon eine Mordsarbeit ist, die Grundfunktionen zu programmieren - allerdings habe ich bei den Market-Kommentaren gesehen, daß Dein WinMob-Player auch eine Weck- und Einschlaf-Funktion hatte ;-) knack knack... hi hi

- Eigentlich wäre es schon sehr "sexy", wenn man eine Auswahlliste (mit angezeigten Covern) hätte, die quasi dem Player "vorgeschaltet" ist - man öffnet den MortPlayer und hat den Inhalt des ausgewählten Musikordners (durchscrollbar) vor sich; statt "schnöder" Ordner sieht man hier schon (falls vorhanden) die Cover (was entweder ein ID3-Cover oder ein manuell ablegtes Ordner-Bild sein kann (folder.jpg)). Da hätte den Vorteil, daß man auf einen Blick alle Alben, aber auch die Einzeltitel sieht und das Ganze nicht im Player "durchdrücken" muss oder über die (meines Erachtens nicht sooo schönen) Auswahllisten wählen kann.
Das wär zwar dann auch wieder ein bisschen 08/15, aber nicht unpraktisch... (ich werfe den Player an.. "mhhh.. welchen Ordner spiele ich denn jetzt mal ab... scroll.. scroll.. ahh.. den da... !"). Die Auswahllisten würde ich aber auch lassen, da das schon ein rechtes "Outstanding"-Feature des Players ist...

- Du hast ja geschrieben, daß Du auf eine Playlisten-Funktion verzichten willst. Ich benutzte bisher eher selten eine Playlist, habe aber das Gefühl, daß das doch für viele Menschen eine tolle Möglichkeit wäre, ihre Musik zu individualisieren. Eine Playlist mit dem MortPlayer zu erstellen, müsste - meines Erachtens - nicht als Feature auftauchen. Allerdings wäre es bestimmt toll, wenn extern erstellte Playlisten eingelesen werden könnten, oder?

So.. ich hoffe, ich hab' jetzt nicht zu viel Unsinniges, subjektiv Gefärbtes und Utopisches aufgeführt ?! ;-)

Dirk

Geändert von Miyamoto71 (11.01.2010 um 12:15 Uhr)
Miyamoto71 ist offline   Mit Zitat antworten