Vergleich Kamera-Module (rote Linse, grüne Linse)

"With the newly released Gingerbread SBFs the camera will ONLY work on Defys with the RED"
It not absolutely so. Color of the camera doesn't influence record possibility. Record possibility is influenced by the camera module. The camera module can be defined in ADB.

If you have in logcat(app of ADB) after boot
D/LibCommonCamera( 1837): CameraCommon: Detected SOC device
- this is old camera module - this camera might be green or red

If D/LibCommonCamera( 1837): CameraCommon: Detected BAYER device
- this is new camera module - this camera might be green or red

It is inspected in practice

zitat ausm xda forum

ich denke das wird aufklärung schaffen
 
  • Danke
Reaktionen: oblanke, topfen und MansenP
So bloed. Hab ein Defy (Hergestellt 17 März 2011) in weiß mit alter Linse. Fotos sind leider echt grausig.
Bestellt auf Amazon.

Scheint so als würden wieder die SOC Linsen eingebaut.
 
Ganz ehrlich: Seit der Reparatur bei DAT hab ich auch ne neue Linse - Ich wünschte, ich hätte meine alte SOC wieder, die hat echt bessere Bilder gemacht.
 
Also bei mir ist lt. o.g. App die Bayer drinne...
Defy ist vom Mai 11
Farbe kann ich keine erkennen...:unsure:

Hab mir letzte Woche die HDR-Camera App draufgemacht..

Finde die Bilder, für ne Handycam wirklich akzeptabel!!:confused2:
Mein Reiskocher musste mal als Modell heralten:



 
erstes Photo is super aber das 2. find ich ein bischen sehr verwaschen, oder muss das so?

ps: wasn das fürn Mitsubishi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is en Lancer...
Du musst bei imagehack nochmal auf beide pics klicken um auf die richtige Grösse zu kommen..
Beim ersten mal "verkrüppelt" imhack die pics..
Beim Zweiten hab ich halt den HDR-Kontrast auf Max. gesetzt..;)
 
desshalb hate imageshack auch für ungünstig^^
 
Bei verkleinerten Ansicht schauen alle Bilder schön aus.
Aber wenn man sie 1:1 anschaut, kommt das böse erwachen, wobei ich mittlerweile ganz zufrieden bin. Grüne Linse, SOC.
Aufgenommen mit Camera 360 und Cameramod.

1.jpg

Bild Original als ZIP, 2,75MB.:thumbup:
Anhang anzeigen C360_2011-06-27 12-13-35.zip


1080.jpg
 
bringt der cameramod bei camera 360 überhaupt was?
und irgendwie gibts es 2 vrschiedene camera 360 könntest du mir nen marketlink posten?
 
Frisch von Amazon erhalten :

Defy weiß, Produktionsdatum 17.05.2011, Linse grün / SOC

Da scheint es wirklich keine feste Regel zu geben was wann verbaut wurde.... Glücksache, jedenfalls für Leute, denen es wichtig ist. :unsure:
 
Im gegensatz zu nen Kollegen mit der grünen Linse (ohne mod) sind schon unterschiede bemerkbar, auch in der größe. Da sind meine mit Camera 360 fast doppelt so gross. Kann sein das Camera 360 die Bilder auch nur ein wenig nachbearbeitet, denn mit dem originalen Fotoapparat sind von der Qualität fast keine unterschiede zu erkennen, außer zur größe (mb).
 
Hab heuer auch mal ein Foto mit meinem Defy gemacht, und muss sagen mir gefällt was ich sehe.....:thumbsup:




 
royal23 schrieb:
Hab heuer auch mal ein Foto mit meinem Defy gemacht, und muss sagen mir gefällt was ich sehe.....:thumbsup:


..und welche Bank wars?^^
 
Camera 360.
1x ohne Cameramod, 1x mit Cameramod.
Wurden leider nicht am gleichen Tag aufgenommen, ich hoffe man kanns trotdem erkennen. Beides 1:1 Ausschnitte.

C360_2011-03-08 12-15-54.jpgC360_2011-05-31 12-21-59.jpg
 
da ich vermute das beide fotos freihand geschossen sind kann man davon nur bedingt rückschlüsse ziehen. handy-kameras sind da sehr empfindlich. abgesehen davon scheinen beide fotos aus unterschiedlichen perspektiven zu sein. somit beeinflußt mehr/weniger gegenlicht auch das ergebnis. die exif daten dazu würden mehr aufschluss geben. ;)
 
Also das erste ist eben deutlich weichgezeichnet und vermutlich viel kleiner auf der SDCARD ... das zweite ist zwar auch nicht "gut", und etwas verwackelt, aber weniger weichgezeichnet und vermutlich größer als Datei ...

Ich finde das zweite auf jeden Fall besser!

gruß
 
Denke die Kamera ist ein Problem vom Defy. Software, Hardware?
Ich weis nicht was die Jungs bei XDA alles geändert haben, vieleicht den weichzeichner rausgenommen. Die Bilder sehen jetzt zwar verrauschter aus, aber in gesamten schärfer.
Habe die mit der 03 genommen.

Improve camera image quality - NEW PATCH!!! - v0.01 - Page 8 - xda-developers

EXIF gibt auch keine aufschlüsse. Beide Bilder wurden Mittags aufgenommen.
Das erste hat 1,78 MB und das zweite 2,74MB.
Habe das erste mal als zip in orginalgrösse hochgeladen.
Das zweite ist ja schon ein paar post drüber. Irgentwas muss sich geändert haben. Der grössen unterschied ist bei den Bildern schon gewaltig.


Anhang anzeigen C360_2011-03-08 12-15-54.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
...mittags, aber nicht am gleichen tag, oder?

größenunterschied heißt doch aber nur das die jpg kompression bei einem foto geringer ist. das heißt nicht das die fotos dadurch besser sein müssen. wenn die kompression natürlich zu hoch ist wird das spürbar.

es gibt defy's, die haben jpg mit 400-600kb gemacht. dort würde ich einen verlust durch zu starke kompression nicht ausschließen. aber nicht bei 2-3mb. zumal diese zahlen aufgrund der differenz zwischen den aufnahmen nicht genau bewertbar sind.

wodurch deine erhöhte schärfe nun kommt, lässt sich also nicht so einfach sagen. kompression? verwacklung? belichtung? nachschärfung? das kann viele gründe haben.
 
Aus was für gründen auch immer, sicher ist nur das die Bilder besser geworden sind, wenn auch nicht viel.
Die kommen zwar nicht an meine DSLR ran, aber zum (schnellen) knipsen reicht das Handy mittlerweile.
Vieleicht schaffe ich es einen Kollegen zu überreden mir mal sein Defy zu leihen. Ohne Cameramod.
 

Ähnliche Themen

O
  • oimel1
Antworten
0
Aufrufe
1.288
oimel1
O
D
  • Gesperrt
  • DelTa
Antworten
1
Aufrufe
4.530
molex
molex
N
  • Gesperrt
  • Neuwieder
Antworten
1
Aufrufe
1.923
outmixx
outmixx
Zurück
Oben Unten