Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Hiero

Hiero

Stammgast
226
Damals zu Milestone-Zeiten hatte coyote_f einen tollen Thread angelegt, wo alle Apps gesammelt wurden welche bedenkenlos entfernt werden können. Weiterhin wurden die Systemapps erklärt, also welche .apk im /system/app/ wofür zuständig ist.

Ich möchte fürs Desire S ebenfalls so eine Liste erstellen, damit man weiß welche Apps man mit Rootzugriff bedenkenlos löschen kann und welche man lieber nicht antasten sollte.

Apps ausgehend vom LBC-Mod, eine original HTC-FW steht mir leider gerade nicht zur Verfügung. Schickt mir einen Link, damit ich die Standardapps im Standardrom nachtragen kann.
Letzendlich können sicherlich auch hier rot markierte Apps gelöscht werden, aber die meisten (Contacts, Dialer, Radio, Gmail, Email, Tastatur....) sollten doch eher drauf bleiben.

Ich für meinen Teil nutze HTS-Sense nicht, somit lösche ich auch alle zugehörigen Widgets von HTC weil ich sie beim LauncherPro eh nicht aktivieren kann. Wer HTC-Sense und die Widgets nutzt, der sollte sie natürlich drauflassen ;) aber die .apks haben ja sprechende Namen.

Ich lade (Mod-) Entwickler herzlich ein diese Liste zu vervollständigen, bzw. bei Fehlern mich zu benachrichtigen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und Änderungen geschehen auf eigene Verantwortung!


Grün: alle Apps, die entfernt werden können.
Rot: Systemapps bzw. notwendige Apps, die man lieber drauslassen sollte.
Blau: können gelöscht, bzw. durch andere Apps "ersetzt" werden, aber sind Standardapps die viele nutzen.
Schwarz: Nicht sicher, apk sollte geklärt werden.


AccountSyncManager.apk
ApplicationsProvider.apk
AppSharing.apk
BlackBoard.apk
Bluetooth.apk
BrcmBluetoothServices.apk

Browser.apk --> Stock-Browser kann z.B. durch Dolphin/Opera/Firefox.... ersetzt werden
Calculator.apk --> Stock-Rechner, kann ausgetauscht werden (nutze den klasse RealCalc)
Calendar.apk
CalendarProvider.apk
CarHomeGoogle.apk --> Autobedienfeld
CertInstaller.apk
CheckinProvider.apk

com.htc.FMRadioWidget.apk --> FMRadio-Widget
com.htc.FriendStreamWidget.apk
--> Friendstream-Widget
com.htc.idlescreen_SN.apk
com.htc.linkedin.apk
--> LinkedIn-Widget
com.htc.MusicWidget.apk --> Music-Widget
com.htc.picasa.apk --> Picasa-Album
Hier folgen weitere diverse Sense-Widgets:
com.htc.rosiewidgets.battery-1.apk
com.htc.rosiewidgets.callmom-1.apk
com.htc.rosiewidgets.daychallenge-1.apk
com.htc.rosiewidgets.dice-1.apk
com.htc.rosiewidgets.fakecall-1.apk
com.htc.rosiewidgets.fortune_cookie-1.apk
com.htc.rosiewidgets.note-1.apk
com.htc.rosiewidgets.quickrecord-1.apk
com.htc.rosiewidgets.sandtimer-1.apk
com.htc.rosiewidgets.task-1.apk
com.htc.rosiewidgets.tipcalculator-1.apk
com.htc.rosiewidgets.todayinhistory-1.apk
com.htc.rosiewidgets.translator-1.apk
com.htc.rosiewidgets.wordoftheday-1.apk
com.htc.StockWidget.apk
--> Aktien-Widget
com.htc.TrendsWidget.apk
com.htc.TwitterWidget.apk--> Twitter-Widget
com.htc.WeatherWidget.apk--> Wtter-Widget
ContactsProvider.apk
CSPeopleSyncService.apk
CustomizationSettingsProvider.apk
CustomizationSetup.apk
DebugTool.apk
DefaultContainerService.apk
DFPI.apk
DownloadProvider.apk
DownloadProviderUi.apk
DrmProvider.apk

EReader.apk--> EReader
EReaderWidget.apk--> EReader-Widget
Explorer.apk--> Explorer, tausche ich durch Astro und den Root Eplorer aus
FilePicker.apk
Flashlight.apk--> Taschenlampe
FlashLitePlugin.apk
Flickr.apk--> Flickr-App
FriendStream.apk--> Friendstream
fusion.apk
GenieWidget.apk --> Googles News-App
Gmail.apk--> Gmail
GoogleBackupTransport.apk
GoogleCalendarSyncAdapter.apk
--> Calender-Sync
GoogleContactsSyncAdapter.apk--> Contacts-Sync
GoogleFeedback.apk --> Feedback-App falls eine App abschmiert?
GoogleMusic3.apk --> Googles Music App, wer HTC Musik nutzt, braucht das hier nicht.
GooglePartnerSetup.apk
GoogleQuickSearchBox.apk--> Quicksearch-Box
GoogleServicesFramework.apk
googlevoice.apk´--> GoogleVoice, für die meisten in Germany eh nicht nutzbar.
GSD.apk
HtcAddProgramWidget.apk
HTCAlbum.apk
--> HTC Album, m.M.n. ist Gallery3D schicker
HtcAutoRotateWidget.apk --> Autorotate-Widget
HtcBackgroundDataWidget.apk--> Hintergrunddaten-Widget
htcbookmarkwidget.apk--> Bookmark-Widget
HtcCalculatorWidget.apk--> Rechner-Widget
htccalendarwidgets.apk--> Calender-Widget
HTCCamera.apk--> Kamera-App
HtcCarPanel.apk--> HTC Autobedienfeld
HtcClockWidget.apk--> Uhr-Widget
HtcConnectedMedia.apk
HtcContacts.apk
--> Kontate-App
htccontactwidgets.apk--> Kontakte-Widget
HtcCopyright.apk--> Copyright-Hinweis-App
HtcDataRoamingWidget.apk--> Roaming-Widget
HtcDataStripWidget.apk --> k.A.
HtcDialer.apk--> Telefon-APp
HtcDirect.apk
HtcDirectDownloadsProvider.apk
HtcDLNAMiddleLayer.apk
HtcDMC.apk

HtcFacebook.apk--> Facebook
HtcFMRadio.apk--> Radio
HtcFootprints.apk--> Footprints
HtcFootprintsWidget.apk--> Footprints-Widget
HtcGreader.apk--> Greader, RSS-Reader
HtcGreaderWidget.apk--> RSS-Reader-Widget
HtcHubSyncProvider.apk
HtcImageWallpaper.apk
--> HTC-Wallpaper
HtcLaputa.apk
HtcLaputaWidget.apk
HTCLivewallpaperStreak.apk
HtcLocationService.apk

HtcLockScreen.apk
htcmailwidgets.apk
HtcMessageCS.apk
HtcMessageProvider.apk
HtcMessageUploader.apk

htcmsgwidgets.apk
HtcMusic.apk
--> Musik
HtcMusicMarkedItems.apk
HtcPhotoWidget.apk
--> Foto-Widget
HtcPowerStripWidget.apk--> Powershortcut-Widget
HtcProfileWidget.apk--> Profile-Widget
HtcRecommends.apk--> HTC-Empfehlungen (im Market, wenn ihr das löscht, steht direkt im rechten Reiter wieder "Meine Apps")
HtcRecommendsWidget.apk--> HTC-Empfehlungen-Widget
HtcRingtoneTrimmer.apk--> Klingelton-Editor
HtcRingtoneWidget.apk--> Klingelton-Widget
HtcScreenBrightnessWidget.apk--> Display-Helligkeits-Widget
HtcScreenTimeoutWidget.apk--> Bildschirm-Timeout-Widget
HtcSettingsProvider.apk
htcsettingwidgets.apk
HTCSetupWizard.apk
HtcSoundRecorder.apk --> Tonaufnahme
HtcSoundSetDownloadManager.apk
HtcStreamPlayer.apk

HtcSyncwidget.apk --> Sync-Widget
HtcTwitter.apk --> Twitter
HtcWeatherWallpaper.apk --> Wetter-Livehintergrundbild
HTC_IME.apk --> HTC-Tastatur (nutze Smartkeyboard Pro)
Idlescreen_Base.apk
idlescreen_clock.apk
idlescreen_photo.apk
idlescreen_photo_sens.apk
idlescreen_shortcut.apk
IdleScreen_Stock.apk

install_flash_player.apk --> Flash installer
LiveWallpapers.apk--> LiveWallpapery
LiveWallpapersPicker.apk--> Bestandteil von LiveWallpapers
LocationPickerLaputa.apk
MagicSmokeWallpapers.apk
--> LiveWallpaper MagicSmoke
Mail.apk--> Email
Maps.apk
--> Google Maps
MarketUpdater.apk
--> Market-Update
MediaProvider.apk
MediaUploader.apk
MessageTabPlugin.apk
Metal.apk ??
Mms.apk
--> MMS
Mode10Wallpapers.apk ??
MyHTC.apk
NetworkLocation.apk
OnlineAssetDetails.apk
PackageInstaller.apk
--> .apk-Packet-Installer
PCSCII.apk??
Phone.apk --> Telefon
PicoTts.apk --> Sprachunterstützung (TextToSpeech)
PluginManager.apk
PolarisOffice.apk--> Rudimentäres Officepaket
QuickLookup.apk--> Schnellsuche
restartapp.apk
RomManager.apk--> Rom Manager
Rosie.apk--> Sense
Settings.apk
SettingsProvider.apk
SetupWizard.apk
SkinPicker.apk
Slate.apk
SpareParts.apk

Stock.apk--> Aktien
Street.apk--> Google Street
Superuser.apk
--> Superuser-Recht-Verwaltung
SystemUI.apk
Talk.apk
--> Google Talk
TaskManager.apk
--> TaskManager
TelephonyProvider.apk
TitaniumBackup.apk
--> TitaniumBackup
Transfer-saga-8.20.0.19-S21.apk--> Kontakteimport von HTC
TtsService.apk
UpgradeSetup.apk
UploadProvider.apk
UserDictionaryProvider.apk
Vending.apk
--> Android-Market
VisualizationWallpapers.apk
VoiceSearch.apk
--> Sprachsuche
VpnServices.apk
Weather.apk--> Wetter
WeatherAgentService.apk
WeatherLiveWallpaper.apk
WeatherProvider.apk
WeatherSyncProvider.apk

WifiRouter.apk--> Teather-APp
Wood.apk ??
WorldClock.apk--> Weltzeit
YouTube.apk--> YouTube


Die Liste ist erstmal eine wage Näherung, und so in der Art handhabe ich es, also viele Apps und Widgets die ich nie nutze fliegen hochkant raus.
Hier sind die Routinen bei jedem unterschiedlich, deswegen sollte man sich nicht strikt an solch eine Liste halten. Aber sie schafft einen ersten Überblick für diejenigen, die ihren App-Drawer (system/apps) etwas aufräumen wollen.

Kommentare erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gutaalta, BernddasTost, awooga und 4 andere
klasse, genau das hab ich gesucht. nur, wie genau bekomme ich die apps jetzt entfernt? brauche ich dazu einen "uninstaller"? mein DS ist SOFF und ich hab gingerBreak installiert.

oder muß ich nur die entprechenden apk-dateien löschen und gut isses? na da wäre ja fast zu einfach...

dankeund gruß
 
jop wenn du gerooted hast kannst du sie einfach löschen :) nach einem Neustart ist alles sauber :)
es gibt aber auch zusätzlich im Market verschiedene deinstaller, sind theoretisch überflüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
hallo,

jetzt frage ich mich, WIE ich die dateien löschen soll. ich hab den ES datei explorer installiert und per superuser-app root-rechte verliehen. aber z.b. die dateien von friendstream lassen sich nicht löschen... :confused:

watt nu?
 
Mit " es " habe ich es auch nicht geschafft. Bin Auf den root Explorer umgestiegen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
doppelpost, sorry
 
nochmals hallo zusammen,

mit keinem dateimanager / root-dateimanager konnte ich bisher system-apps löschen. muß ich noch irgendetwas vorher "unlocken"? bin grad so ein bißchen ratlos, ich hab root-zugriff, aber die tollen apps wie börsenkurs und twitter lassen sich nicht entfernen. ich hab noch das serien ROM und will das auch behalten, ich will lediglich die überflüssigen apps rauswerfen... :glare:

irgendwo stand noch was von NAND, was hat es denn damit auf sich?

danke
 
NAND hat damit nichts zu tun.

Wenn du den Root-Explorer hast, ganz einfach starten und natürlich Rechte gewähren.
Dann navigierst du zu dem oben genannten Pfad und mountest den Ordner mit Schreib- und Leserechten (kleiner grauer button oben rechts "mount r/w") dann darfst du auch löschen im Systemordner.

Klappts noch immer nicht, dann melde dich.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
danke, das middem R/W war's... huch wie einfach...
 
Habe mir eben den Root Explorere zugelegt, aber kann mit dem Button "Mount R/W" keine Schreibrechte erlangen. Woran könnte das liegen? Ja mein DS ist gerooted und die Abfrage von Superuser wurde von mir mit "Erlauben" bestätigt :)
 
wood.apk ist das Holz Theme, sollte man auch deinstallieren können, falls man das nicht braucht.
 
Auch wenn der Fred schon etwas Älter ist

muss nman ihn doch nochmal aktivieren


Anfangs Thread Post 1



sollte doch mal überabeiten werden

Rot , Schwarz , Grün in eine Katogerie

Zb ..


Es sind ja noch viele DS S im Umlauf
wie zb Ich selbst ein besitze

* immer noch voll Zufreiden ist *

Ich muss dazu sagen , ja sit dem ich vieles gelöscht habe
Rennt das ding wie schmitz katze

-----------------------------------------------------------------------------------------

1,13 Gb Interner Speicher
0,99 Frei
S-Off / Root

Link2Sd - SuperSU Pro - Es Datei Expl. - 16 GB SD Card -Davon 1,4 Gb als EXT.4​
 

Ähnliche Themen

R560
Antworten
36
Aufrufe
3.732
Daniel88BK
D
D
Antworten
0
Aufrufe
2.300
Darthluda
D
B
Antworten
7
Aufrufe
1.993
DukNukem
D
Zurück
Oben Unten