Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2010, 12:05   #8 (permalink)
loveboatcaptain
Android Experte

Benutzerbild von loveboatcaptain

Modell: HTC Desire S

Abgegebene Danke: 130
Erhielt 687 Danke für 150 Beiträge
Standard AW: [How to] Speed up your Milestone 2.0.1

5) Einbetten eines schnellen HomeScreens

a) 2.1 Launcher

[How-To] Speed up your Milestone 2.0.1-2.1launcher1.jpg[How-To] Speed up your Milestone 2.0.1-2.1launcher2.jpg

Wenn ihr den 2.1 Launcher nutzen wollt, dann folgt dieser kleinen Anleitung:

Zuerst wieder die Datei runterladen und auf SD karte speichern.

hier die Datei:
Edith: Link getauscht gegen einen wo der Launcher auf funktioniert

http://www.android-hilfe.de/attachme...-launcher2.apk

Danke AndroidJunkie

Auf der SD Karte gespeichert, bennent ihr die Datei in "Launcher.apk" um und kopiert sie in das Verzeichnis

/system/app

Dort vorher dran denken, die Schreibrechte zu aktivieren. Der Meldung, ob ihr die Datei wirklich überschreiben wollt, zustimmen und danach wieder die Rechte ändern wie bei der Music Player App weiter oben beschrieben.
Schreibschutz wieder einstellen und danach neu booten. Der neue Homescreen funktioniert erst nach einem Neustart.

zur Info: Der Launcher2 vom Nexus läuft sehr unstabil auf dem Milestone. Viele berichten von häufigen FC´s. Außerdem ist bekannt das er im Landscape Modus nicht richtig dargestellt wird.

Modifizierte Launcher auf standart basis gibt es zu hauf hier im forum. einfach mal die SuFu benutzen.

b) Open Home v4.4

[How-To] Speed up your Milestone 2.0.1-openhome.jpg

Mit Open Home geht das natürlich viel schneller. Einfach aus dem Market oder von einem ! legalen ! Backup installieren und einrichten. Fertig!
Ich persönlich benutze lieber den Open Home Homescreen. Der hat auch schon die tollen Mininavigationspunkte, wo man schnell eine Screenübersicht bekommt, so wie beim 2.1 Launcher. Außerdem hat man die Möglichkeit noch etwas "Eyecandy" zu installieren wie Themes und Icon Packs. Außerdem finde ich den Homescreen viel schneller und dynamischer als den von 2.1. Der 2.1er ruckelt mir noch viel zu viel. Open Home ist definitiv sein Geld wert und sauschnell.

Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass Musti erfolgreich den Home++ Launcher ins System geschrieben hat und den Standard Launcher komplett rausgeschmissen hat.

Zitat:
Zitat von Musti Beitrag anzeigen
Funktioniert das auch mit nem anderen Launcher? Ich hab den Standard-Launcher mit Home++ überschrieben....
im Beitrag: http://www.android-hilfe.de/android-...tml#post171289

Ein "How to" steht im verlinkten Artikel von ihm.

Bin gerne bereit es mit dem Open Home Launcher auch auszuprobieren und zu schaun ob man den alten komplett dadurch ersetzen kann.

Edith:

Das tauschen der Dateien hat auch hier funktioniert mit der Version v4.4 von OpenHome.

Man geht einfach in das Verzeichnis

/data/app

Die Datei "com.betterandroid.openhome2.apk auf die SD Karte sichern und dort umbenennen in "Launcher.apk"
Dann die Datei mittels Root Explorer wieder in das Verzeichnis

/system/app

verschieben. Dort vorher wie gehabt den schreibschutz aufheben und das überschreiben bestätigen. Danach wieder die Rechte korrekt setzen, wie schon oben beschrieben beim Music Player. Rebooten und schon habt ihr den OpenHome Launcher als Standard Launcher.
Edith: Leider funktioniert dann nur noch das Default Skin von OpenHome... kein anderes :-(

Kleines Update dazu:

Zitat:
Zitat von Black-Guardian Beitrag anzeigen
Hi, ich würde gerne etwas zu dem Punkt 5b) beitragen.

Ich habe mich damit nicht zufrieden gegeben gesagt zu bekommen, dass nach dem Austausch des Launchers mit OpenHome 4.4 keine Skins mehr anwendbar sind.
Also habe ich mich mal daran gesetzt und ein wenig herumgespielt, bzw einfach nur mal eines heruntergeladen und es übernommen.
Und es klappte.
Also habe ich das alles nochmal mit einem frischen System (mittels RSD alles neu geflasht) und nochmal Schritt für Schritt alles überprüft.

Hier nun mein Ergebnis, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Bitte macht euch eine Sicherung eurer original Launcher.apk aus dem /System/App Verzeichnis falls etwas nicht klappt oder Ihr mit dem Ergebnis unzufrieden seid
  1. Open Home 4.4 aus dem Market besorgt und installiert
  2. Root Explorer gestartet
  3. in den Ordner /data/app navigiert
  4. die Datei "com.betterandroid.openhome2.apk" auf die SD Karte verschoben
  5. dort umbenannt in "Launcher.apk" (Achtung Gross- und Kleinschreibung beachten)
  6. die Datei Launcher.apk nun von der SD-Karte in das Verzeichnis /system/app kopiert
  7. Ordnerberechtigung wie in dem TuT gesetzt
  8. Milestone neu gestartet
  9. im Maket ein Design heruntergeladen und installiert
  10. in den Einstellungen von Open Home das Skin ausgewählt
  11. Open Home hätte nun gern einen Neustart, den ich mithilfe eines Reboots erzwungen habe
  12. nach dem Bootvorgang erstrahlte bereits das gewünschte Design

Getestet habe ich dies mit derzeit 4 Skins, auch das Buuf war mit dabei (teilweise wurden einige Dinge erst nach dem Reboot übernommen, darum habe ich dieses auch in der Anleitung so geschrieben)

In dem Buuf Design-Pack sind einige Icons ja schon enthalten, auch diese wurden nach dem Neustart übernommen.

Das extra Icon-Pack von Buuf ließ sich jedoch nicht anwenden, hierbei kamen die Standard Android Icons wieder zum Vorschein. Auch ein Neustart brachte keine Besserung.
Wer dies ebenfalls probiert hat, kann mit den Einstellungen von Open Home wieder zurückrudern.
Dazu einfach wieder "Use Skin Icons" anwählen und dann sinds wieder die mitgelieferten.

Wenn man ganz extrem sein möchte, kann man auch noch die Skins in das Verzeichnis /system/app verschieben
  1. dazu einfach wieder mittels Root Explorer in das /data/app Verzeichnis wechseln
  2. und die Designs in das /system/app Verzeichnis schieben (die Skins nennen sich z.B. com.betterandroid.launcher2.addon.buuf2.apk)
  3. Ordnerberechtigung prüfen und ggf. wie im TuT anpassen
  4. MS-Reboot
  5. nun lässt sich das Design wieder in Open Home auswählen und aktivieren
  6. und weils so schön war noch ein Neustart
  7. jetzt habt ihr Open Home als einzigen Launcher und das gewünschte Design im System/App Ordner

Noch ein kleiner Nachtrag von mir, bei mir meldet Android ab und an, dass Open Home nicht mehr reagiert, ob dies nun mit dem Austausch zu tun hat kann ich leider nicht sagen.
In dem besagten Test mit einem frischen System und dem Test damit, erhielt ich jedoch keine Meldungen, ich vermute daher, dass es an einer anderen App die ich auf meinem System sonst habe zusammen hängt.
Aber ich wollt zur Sicherheit nur nochmal warnen

Achja und das obligatorische:
Alles geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Haftung etc.
zur Info: mittlerweile gibt es v4.5 von openhome, mit dem auch die interaktion mit livewallpapern funktioniert

Laut Musti soll das genauso für den home++ Launcher funktionieren.

P.S. Weil schon so viele Leute danach gefragt haben, das Skin/Theme das ich hier benutze heißt "Buuf". Auch das selbige Icon Pack habe ich benutzt.

Die Uhr und enthaltenes Wetter ist aus "Beautiful Widgets" das Skin für die Uhr heißt "Hidden-Ninja"

Edith:
Am Ende dieses Threads findet ihr ein komplettes Archiv mit allen benötigten Dateien (mit Außnahme der Payed Apps) zum Download.

Geändert von loveboatcaptain (08.03.2010 um 17:16 Uhr)
loveboatcaptain ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei loveboatcaptain für diesen Beitrag:
Vyncent (10.03.2010)