Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2010, 15:29   #10 (permalink)
phrphz
Android-Hilfe.de Mitglied

Modell: Nexus One

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: Fazit Kalenderfunktionalität

Zitat:
Ich habe mir gerade mal das Pocket Information angeguckt. Das ist aber keine Kalender-App, oder?
Achtung: Pocket Informant, nicht Information! Nicht dass jemand nach was falschem googelt! ;-)

Doch, ist es. Kalender und (was ich nicht nutze) GTD. Auf dem iPhone fehlen mir noch Termin-Templates, um vollends glücklich zu sein, aber sonst ist alles da. In der Windows-Mobile-Version gibts das wohl schon lange, und einiges mehr.

Funktioniert grundsätzlich wunderbar, aber die gesamte Bedienung war bei DateBk5 (Version 6 habe ich nicht mehr genutzt) um ein Vielfaches besser.

PI ist in seiner iPhone-Version iPhone-typisch einfach zu bedienen, dafür langsam. Keinerlei Lernkurve, aber man muss sich durch X Schirme durchklicken, bis man einen Termin mit Ort und und Wiederholung angelegt hat.

DateBk5 musste man erstmal lernen. Aber wenn man es draufhatte, brauchte man deutlich weniger als die Hälfte der Zeit zum Anlegen eines Termins als heute mit Pocket Informant am iPhone. Vor allem die Auswahl von Zeit und Datum war in 2-3 Klicks erledigt, im Gegensatz zu dem ewigen rumgedrehe an diesen furchtbaren Rädchen im iPhone-UI. :-/

Zitat:
Wegen Kontakte: "meine" Telefonanwendung auf dem Treo, "TakePhone" von shsh hat das auch für Android portiert, ich habe es aber noch nicht getestet.
Das kann, soweit ich sehe, aber keine Kontakte editieren, oder?

Zitat:
Ich muß jedoch sagen, nachdem die Suche nach Kontakten doch ganz ordentlich funktioniert, reicht mir das. Ich hatte da ja auch schlimmeres befürchtet.
Es wird sicher reichen, um Kontakte nachzusehen und zu benutzen. Zum Anlegen/Editieren scheint es mir aber eher ungeeignet, weil es offenbar nur ein Namensfeld gibt statt eigene Felder für Vor- und Nachnamen, z.B.. Das gleiche bei der Adresse.

Das funktioniert nur, wenn man nicht mit einem sinnvollen Adressbuch synchronisieren will, das mehrere Felder für diese Zwecke hat. Zum Beispiel dann nicht, wenn man Leute drin hat, von denen man nur den Vornamen weiß und andere, von denen man nur den Nachnamen weiß.

Ich finde das vor allem deshalb unverständlich, weil in der Android-API die Einzelfelder vorhanden sind und je nach Sync-Tool auch gefüllt werden. Sie werden nur von Googles eigenen Apps nicht benutzt.

Achtung: Das ist Hörensagen, ich hatte ein Android-Handy bisher nur im Geschäft in der Hand, wo ich das mangels eingerichtetem Google-Account nicht testen konnte. Wo ich falschliege bitte korrigieren! Interessant wäre vor allem, ob die Kontakte-App wenigstens beim editieren die Felder anbietet, falls sie bereits gefüllt sind. Das ist für die Namensfelder zum Beispiel dann der Fall, wenn man den Google-Sync des Mac-Adressbuchs benutzt.

Ich bin deshalb auf der Suche nach Kontakte-Anwendungen, die Zugriff auf alle Felder ermöglichen, die die API eigentlich bietet. Leider ist bei den Apps, die ich im Netz so gefunden habe, nicht ersichtlich, ob und wenn ja welche Felder tatsächlich angeboten werden. Und ob dann (bitte, bitte!) auch eine Sortierung des Adressbuchs nach Nachnamen möglich ist.

Wenn da jemand eine passende App kennt, bitte ich untertänigst um Erleuchtung! ;-)
phrphz ist offline   Mit Zitat antworten