[Diskussion]GPS-Genauigkeit verbessern

Und das Anlöten eines Kuferdrahtes verdoppelt wirklich die Empfangsleistung?
Dafür würde ich 20€ investieren und mir eine neue Abdeckung kaufen.
Wo bekommt man die Abdeckung?
 
Du kannst das auch probieren,ob das was bringt, bevor du was lötest. Mach auf deinem Desire S Deckel auf, links, unter dem Kamera sind 2 Kontakte für GPS Antenne, schalte dein Handy ohne Deckel an,und probierst du mit Programm GPS Test aus dem Market, wie viel Satelliten. Dann schalte wieder das Handy aus, legt Stück Kupferdraht drauf, aber pass auf, dass Draht nicht in Kontakt mit Gehäuse und Hauptplatine kommt, nur mit GPS Antenne. Schalte dein Handy wieder an, starte GPS Test und dann sofort siehst du unterschied.))))
 
@Denis de
Muss ich das Desire S für den Emfangstest wirklich neu starten?
Eine Empfangsverbesserung solte sogar bei laufendem GPS Test ersichtlich sein.

Welchen Drat verwendest du?
Lackierter/Unlackiert Draht?
Drahtstärke?
Wie wird der Drat am besten am Kontakt im Deckel befestigt?
Kupferlack vom Deckel ankratzen und anlöten?
Mit wie viel Watt darf gelötet werden?
Um den Deckel zu lösen drückt man mit einem Schraubendreher durch die Klinkenbuchse?

Würdest du ggf. eine deutsche Anleitung erstellen?
 
Hallo, das würde ich gern machen, aber bin jetzt gerade unterwegs in Urlaub, komme erst nächste WE wieder zurück.
 
Etwas, was ich gerade in einem Forum gelesen habe (Root erforderlich):

Schaut euch mal im Ordner /system/etc/ die Datei gps.conf an (z.B. mit Root Explorer --> Open with Text Editor).
Bei mir stand da in der ersten Zeile drinnen (Vituous Unity 1.31 ROM):

Code:
[B]NTP_server=[COLOR="Red"]north-america[/COLOR].pool.ntp.org[/B]

Es soll helfen, das zu ändern in:

Code:
[B]NTP_server=[COLOR="Red"]de[/COLOR].pool.ntp.org[/B]

Speichern nicht vergessen!

Nachtrag:

Der Satfix der vorher mehrere Minuten gedauert hat, war nun nach der Änderung in knapp über einer Minute da :thumbup:

Thanx @ -r0bin- from xda
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glibber, choiia und fqr
Mein Gerät ist nur (leider) nicht gerootet.
Ich habe aber auch mit der Zeit, welche für das Satfix benötigt wird überhaupt kein Problem.
Wenn ich Navigon starte und eine Adresse aus dem Speicher wähle, dauert es meistens nur noch Sekunden bis das Satfix da ist.

Mein Problem ist die mangelhafte Positionsbestimmung und die schlechte Signalstärke, mit welcher ein häufiger Signalverlust einher geht.

Ich würde das mit dem Draht gerne probieren, wenn ich wüsste wie man diesen Gefahrlos mit dem Kontakt im Deckel verbinden kann.
Wenn sich der Empfang so leicht verbessern lässt, warum macht HTC das nicht von Hause aus?
 
Danke für den Tipp, hab die Datei mal umgeschrieben... muss ich nur noch ins Freie und testen ;-)
 
Großartig, funktioniert perfekt. Nur kurz die a-gps daten heruntergeladen und hatte dann ein satfix innerhalb von sekunden und das mitten in der stadt... Danke für den Fund!!!
 
Sag, mit was lädst du dir die a-gps daten runter?
 
...mt gps-status ausm Market.
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Hallo zusammen, da ich auch beim schlechtne GPS-Empfang mein einziges Problem mit dem DS habe, würde ich gerne den Trick mit der Antenne versuchen. Hierbei ergibt sich nur ein Problem, wie entferne ich zerstörungsfrei die Abdeckung über der Kamera?

Dankbar für Tips in die richtige Richtung
Christoph
 
Danke Denis_de, der Tip mit dem Stück Draht ist echt genial! Ich habe den Tip nachvollzogen, und es ist mir möglich, einen Fix in geschlossenen Räumen zu erreichen! Es dauert rund 20 sek, bis der fix da ist!
Für alle, die das nachmachen wollen:
Nehmt einen dünnen! Draht, damit die Abdeckung auch hinterher wieder auf ihren Platz passt.
Die Abdeckung müsst ihr zuerst an der Seite oben rechts neben dem Ohrhöreranschluss aufhebeln, es sind einige Klebepads, die müssen mit sanfter Gewalt getrennt werden!

Bis dahin,
Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Mein DS hatte bisher einen halbwegs akzeptablen GPS-Empfang. Ohne einen für mich erkennbaren Grund gab es von einem Tag auf den anderen keinen GPS-Fix mehr. Aus- und Einschalten half nicht mehr, AGPS-Daten leeren oder aktualisieren brachte auch nichts. Der Unzufriedenheit über die Situation war groß.

Die Häkchen in den Einstellungen Ort nahm ich raus, schaltete das DS aus und entnahm den Akku. Den Kameradeckel hatte ich abmontiert, um die oben beschriebene Variante mit dem Anlöten von einem Stück Draht mir genauer in Augenschein zu nehmen.
Der Einwand mit der angemessenen Drahtlänge (Lambda oder ein entsprechender Teiler davon) schien durchaus berechtigt. Und so lies ich die Idee mit dem Anlöten für eine Nacht ruhen.

Am nächsten Tag verwarf ich den Plan vom Anlöten. Nach dem Zusammenbauen und Anschalten startete ich Maps und wurde darin aufgefordert die Einstellungen zum Ort anzupassen. Ich aktivierte wieder "Wireless nutzen", "GPS-Satelliten verwenden" und die weiteren Einstellungen.
Und siehe da: Es wurde ein Fix gefunden! Insgesamt ist DS nun viel robuster. Selbst hinter Fenstern funktioniert es. Mit GPS-Status kann man auch sehr schön sehen, wie Reflexionen teilweise direkte Hindernisse ausgleichen. So macht GPS mit dem DS richtig Spass.

Aber woran lag es nun? War es einfach nur ein schlechter Kontakt zum Kameradeckel? Musste das DS länger als z.B. 10 Minuten ausgeschaltet bleiben?
Es wäre gut die Ursache zu wissen, aber momentan gilt für mich: never touch a running system.
 
  • Danke
Reaktionen: fhanfi
Hallo!

Hab mich seit einiger Zeit mit dem Thema Smartphones beschäftigt und hatte mich fast für das Desire S entschieden. Kurz vor dem Kauf hatte ich dann aber im Internet gelesen, dass der GPS-Empfang sehr schlecht sein soll. Hatte mir dann vorgestern nach erneuter Recherche das Sony Xperia Ray gekauft. Als ich vorhin das Desire S eines Kumpels in den Händen hatte, dachte ich mir "Neeeeein, vielleicht war das Ray doch die falsche Entscheidung".
Ich finde das Desire S wirklich ein geniales Gerät, aber diese GPS-Sache ist mir dann doch sehr bitter aufgestoßen.
Daher wollte ich jetzt Euch mal fragen, wie der GPS-Empfang auf Eurem Desire S ist. Denn meistens schreiben ja nur dann Leute was in Foren, wenn sie Probleme mit etwas haben. Will sagen: Möglicherweise gehören die Leute mit GPS-Problemen ja nur zu einer Minderheit.
Hätte jetzt noch 12 Tage Zeit das Xperia Ray zurückzugeben...
Also: Wie ist der GPS-Empfang bei Euch?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Martin
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Probleme damit. Weder im Freien, noch im Auto. Selbst zwischen den Frankfurter Hochhäusern in der City bekomme ich schnell eine stabile Verbindung.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Hab auch keine Probleme damit. Im Gegensatz zu anderen GPS Telefonen sogar sehr guter Empfang.Und im Satfix wesentlich schneller als mein HD7, sowie versch. Nokias wie 5230,C6-00,N8 die ich vergleichen kann.
 
Nachdem ich die GPS Datei angepasst habe bekomme ich auch schneller GPS Empfang.
An unf für sich bin ich mit der Leistung aber nicht sooo zufrieden. Glaube das es besser gehen könnte.

Hatten mal als Test im Auto bei der Fahrt eine Route geplant. Ich mit dem DesireS und ein Kollege mit dem iFon.
Dabei war das iFon "leider" gefühlt um Faktor 10 schneller. Er hatte schon lange die Route geplant und navigierte los, da war mein DesireS immer noch dabei GPS zu suchen und zu suchen und zu suchen ....
 
Also bevor ich diesen Thread erstellte, habe ich natürlich so ziemlich alle Foren und auch Google zu dem Thema bemüht. Es scheint mir so, als ob das mit dem GPS beim Desire S ein Glücksspiel ist. Manche Leute haben erhebliche Probleme, andere wiederum gar keine. Und dann gibt es da noch mehrere Tipps, von Bugfixes bis zu Löten.
Ich fände es super, wenn noch ein paar mehr Besitzer ihre Erfahrungen kurz posten könnten, damit das hier vielleicht noch etwas repräsentativer wird.
Schon mal vielen Dank für alle bisherigen Antworten!
 
Habe keine Probleme mit GPS.


Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Jo de kann ich mich auch anschließen.
Ich nutze Google Navigation und Navigon und das relativ oft weil ich viel unterwegs bin.
Hatte noch nie Probleme mit GPS!
Wie schnell GPS Empfang da ist hängt davon ab wie weit man von der letzten Position wo man GPS hatte entfernt ist!
Wenn ich GPS ausmache am Abend und am nächsten Morgen an der gleichen Stelle anmache dauert es keine 4 Sekunden bis 4 Satelliten gefunden sind.

Lg
Fabs

Gesendet von meinem Hannspadd mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.095
TanteEmma
T
E
  • experthandy
Antworten
5
Aufrufe
5.930
c0de
C
L
  • luisa.neu
Antworten
11
Aufrufe
2.066
teeno
teeno
Zurück
Oben Unten