HTC Sensation OTA Update, trotz root flashen?

J

JimmyStone

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage.

Ich würde mein Handy nun doch gerne noch einmal rooten, weil ich gern ein Theme installieren will. Ich möchte aber nur ungern die Fähigkeit für OTAs verlieren. Kann ich durch löschen des SU den Root "rückgängig" machen oder müsste auch CWM weg, damit mein Handy wieder OTAs empfängt. Weiter wäre dann die Frage, ob man CWM überhaupt deinstallieren kann, ohne eine neue Rom zu flashen, weil wenn ich ne neue Rom flashe ist das Theme ja auch weg. Ein Teufelskreis... xD

Ich hab halt irgendwo hier gelesen, dass man mit Root keine OTAs mehr bekommt.
 
Mann sollte bei root nur keine OTA´s einspielen.
Bekommen tut man diese trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: BanB
Wie soll ich das denn verstehen? Ich kann zwar prüfen und mir würden auch welche angezeigt aber installieren soll ich lieber nicht?

BTW: kann man sich über die app irgendwie bedanken? Finde das nirgends ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja hast Du richtig verstanden.
Denn man kann nie wissen ob mit einem OTA nicht evtl. die root-Lücke geschlossen wird.
Und es liegt auch daran, dass mit root meist vorher System-Apps gelöscht werden.

Spielt man nun das OTA kommt es durch die fehlenden Dateien zu Problemen.
 
Okay, ich habe aber gar nicht vor irgendwelche Systemdateien zu löschen, ich will nur rooten um ein Theme einzuspielen. Oder werden beim Rooten oder installieren eines Themes Sytemdateien gelöscht?
Und wenn nach einem OTA der Root wieder weg ist ist mir das recht egal, wenn ich wieder Root brauche, richte ich den wieder ein. Würde nach installation des Themes eh Su wieder runterschmeißen. Oder geht das dann auch nicht mehr?
 
segelfreund schrieb:
Mann sollte bei root nur keine OTA´s einspielen.
Bekommen tut man diese trotzdem.

Bekommen tut man die, bei der Installation wirste dann mit einem gelben Ausrufezeichen beglueckt, weil zB das VF OTA nicht damit klar kommt. Irgendetwas stoert das Update da und da wurden keine Systemfiles geloescht.
 
ich würde NIEMALS ein OTA update bei einem gerooteten phone aufspielen... nichtmal versuchen!

es gibt definitiv einen weg zurück (habe es selbst aus diesen gründen gemacht)

hier im forum findest du eine anleitung:

im grunde zum gegebenen zeitpunkt die 1.27 oder 1.35 original rom aufspielen, dann s-on gehen und OTA updaten...

ich hab es seit den letzten beiden updates nicht mehr gemacht und warte auf eine anständige temp root variante, da mir das jedesmal zu aufwändig ist und nervt...

aber ich will auch kein theme haben sondern nur die nervigen VF apps von der bildfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe kein "gebrandetes" Rom, sondern ein originales von HTC. und eine 1.35 spiele ich nicht auf, weil ich ja eine 1.45 habe. Ich will einfach nur ein Theme aufspielen und danach root wegbekommen. Und meine Frage war einfach nur ob das geht oder eben nicht.
S-OFF oder S-ON is mir dabei wurscht. Ich habe S-Off und OTAs funktionieren. Mir geht es rein um den root.
 
oh... das du ein branding freies hast, hab ich wohl überlesen

ein 1.35 wäre egal... dann kommt 1.45 eh OTA nach dem ersten neustart

dann roote es und geh trotzdem nach der anleitung wieder zurück zum normal-betrieb :p

ja, es geht
 
Hi Leute,

ich habe heute die Meldung bekommen das ein Update gibt für das Sensation auf Version 2.3.4, habe es auch schön über WLan runter geladen aber naja, der übliche Neustart doch dann nur das kleine blaue Mänchen von Android mit dem Ausrufezeichen. Danach geht einfach nix mehr und ich muss den Akku entfernen.

Was ist das? Um Hilfe bin ich dankbar. Ich habe root auf dem Hand. Kann es daran liegen?
 
Darkmasterwulf schrieb:
Ich habe root auf dem Hand. Kann es daran liegen?

Und wahrscheinlich vorher Apps deinstalliert etc.

Kurze Antwort JA.
Da bleibt die wohl nur noch das einspielen per RUU.
 
hmm und wie spiele ich bitte dann das update per RUU ein?
Vorallem warum sollte das Root denn ein normales Software Update unterbinden?
 
Hallo,meine Frage ist,wie lange das Update dauert.Ist es normal,das seit ca 4 Std. das Warndreieck mit Androidmännchen steht?Was passiert,wenn es fertig ist?Danke für eine Antwort.

Gruß krümel
 
Welche änderungen hast du vorher versucht?
Gerootet?

Dann funktionieren ota Updates nicht. Mußt eine RUU.exe flashen.
 
"hmm und wie spiele ich bitte dann das update per RUU ein?"


Was genau meinst du mit Update per RUU???

Eine RUU.exe ist eine ausführbare Windows Datei.

RUU steht für ROM UPGRADE UTILITY.

Darin ist ein komplettes ROM von HTC enthalten. (System, RADIO, Bootloader...)

Anwendung:

1. HTC Sync installieren
2. Telefon per USB Kabel mit dem PC verbinden und Treiber installieren lassen
3. eine passende RUU.exe Datei per Doppelklick ausführen


"Vorallem warum sollte das Root denn ein normales Software Update unterbinden?"

Ein Update überprüft die installierte Software auf dem Telefon.
Während der ausführung wird erkannt das du keine Original Software/Romversion installiert hast!!

Warum sollte HTC für sowas ein Update durchgehen lassen??

Desweiteren gibt es hier im gesamten Forum mehrere 100te solcher Anfragen und User, die alles flashen bzw. versuchen, bis nichts mehr geht.

Du kannst froh sein, das HTC die KomplettRoms in Form der RUU.exe Dateien freigegeben hat.
Damit könntest du alles Wiederherstellen.

Ich verstehe auch immer wieder ned, warum ihr überhaupt rootet?

Und wenn doch:
Es gibt doch genug CustomRoms auf Basis der aktuellen 2.3.4er HTC Sensation Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,ja,gerootet.Danke,werde es versuchen.

Gruß krümel
 
kruemelsack schrieb:
Hallo,meine Frage ist,wie lange das Update dauert.Ist es normal,das seit ca 4 Std. das Warndreieck mit Androidmännchen steht?Was passiert,wenn es fertig ist?Danke für eine Antwort.

Gruß krümel

Das dauert ungefähr eine Viertelstunde.
Die Geduld wie Du hätte ich niemals gehabt. :cursing:
Hilft nur ein: Akku raus und weiter machen.
Lies einfach hier obendrüber!!!
 
Laut XDA hat HTC ein neues OTA veröffentlicht.
In erster Linie geht es wohl um die diversen Sicherheitslücken in der Vorgängerversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingolf1
Bei mir (Stockrom) wird es angezeigt. Ich warte aber mal lieber noch :razz:
 
wamis schrieb:
Bei mir (Stockrom) wird es angezeigt. Ich warte aber mal lieber noch :razz:

Worauf?

Es werden gravierende Sicherheitsmängel behoben und die sind nicht ohne.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.846
hackerz1860
H
Arjab
Antworten
3
Aufrufe
1.904
funkenwerner
funkenwerner
K
Antworten
0
Aufrufe
1.913
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten