Hallo,
hab ein großes Problem....
mein Stein hat heute einfach nicht mehr gebootet, und ich hab dieses Forum gefunden und das beschriebene TUT bis zu folgendem Punkt gemacht:
Wie wird ADBRecovery gestartet? In Recovery booten- Den Stein ausschalten.
- Kamerataste drücken und die ganze Zeit gedrückt halten
- Bei gedrückter Kamerataste den Powerknopf betätigen, bis das Motorola-Logo erscheint (Kamerataste weiterhin gedrückt halten)
- Wenn ein Ausrufungszeichen in einem Dreieck erscheint (/!\) die Kamerataste loslassen und nun die Lautstärke-Hoch-Taste drücken und gedrückt halten und dann ZUSÄTZLICH die Kamerataste betätigen. Es erscheint nun das Recovery-Menü. (Danke an Thyrus für den Tip
)
ADBRecovery starten- Hardwaretastatur aufschieben
- mittels D-Pad (die grosse schwarze Taste mit goldenem Taster in der mitte ganz rechts) "apply sdcard:update.zip" auswählen, und mit goldener Taste bestätigen
- Das Laden von ADBRecovery kann einen kleinehn Moment dauern
adb shell starten- Handy per USB-Kabel an Rechner anschliessen
- Windows: Kommandozeilenfenster in Windows öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> ENTER drücken)
Linux: Terminal öffnen - in den Tools Ordner im android-sdk navigieren (in unserem Beispiel also "cd C:\android-SDK\tools" bzw. "cd /home/<username>/android-SDK/tools")
- "adb shell" (Windows) bzw. "./adb shell" (Linux) eingeben
Nun sind wir im Recovery auf unserem Handy drauf. Wenn das Handy nicht mehr bootet die vll einzige Möglichkeit, das Handy noch zu retten (bliebe vll noch ein sbf zu
flashen, aber das wird hier nicht betrachtet

).
Wie wird nandroid genutzt? Nandroid Backup erstellen- in adb shell "nandroid-mobile.sh --backup" aufrufen
- geeigneten Prefix eingeben (Wählt etwas sinnvolles z.B. "2.0.1-O2DE-root-busybox".. "2.0.1" für die android-Version, "O2DE" für die Built-Version, "root-busybox" für die Veränderungen am System)
- Warten
- Handy neustarten (mittels D-Pad "reboot system now" auswählen)
- Backup auf Rechner sichern (Backup liegt auf der SD-Karte unter "nandroid/console=ttyS2,115200n8/<prefix>-<gesichterte Partitionen>-<Datum>-<Uhrzeit>" )
ACHTUNG: Mittels "
nandroid-mobile.sh --backup" wird ein Full-
Backup erstellt. Das heisst, hier sind alle persönlichen Daten, Einstellungen, installierte Apps etc pp enthalten. Um ein nicht-personenbezogenes
Backup nur vom System zu erstellen den Befehl "
nandroid-mobile.sh --backup --nomisc --nocache --nodata" eingeben. (Weitere Informationen hierzu ganz unten)
--------------------------------------------
So, jetzt ist das MIlestone nurmehr komplett schwarz, ich muss also den Akku aufladen. Wenn ich dann wieder weitermache,
1.klappt das hoffentlich auch nach längerer Pause und
2. muss ich einfach einschalten oder wieder mit "kamera-taste" gedrückt?
bitte um kurze info, ansonst ist das TUT super hilfreich!
danke, lg