Fipsy, bitte lies doch das nächste Mal den kompletten Thread bevor du antwortest. Die Problematik wurde schon längst geklärt und mit einem sehr gute Link von FamilieVierfuss belegt.
Zitat:
Zitat von fipsy So, ich habe nun nochmal nachgeschaut. Das Nullniveau hängt vom verwendeten Kartensystem ab. |
Nein, das Nullniveau hängt von der Geodidkorrektur ab. Daher können zwei GPS Geräte, welche unterschiedliche Referenzellipsoiden verwenden, trotzdem die gleiche Höhe anzeigen - auch wenn sie sich bei der aktuellen Position vielleicht nicht ganz einig sind. Siehe dazu auch den Link von FamilieVierfuss.
Zitat:
|
Bei meinem alten Garmin kann man aus zig verschiedenen Systemen wählen. I.d.R. verwenden aber alle Programme (auch die amerikanischen) heute das Kartensystem WGS84 (World Geodetic System of 1984). Deshalb dürften derartige Abweichungen von 50-70 Meter keinesfalls auftreten.
|
Doch, denn es entscheidet nicht der Referenzellipsoid über die endgültig angezeigte Höhe, sondern die Geodidinformationen, die im Gerät hinterlegt sind.
Zitat:
|
Ich halte es daher für ein Softwareproblem und nicht für eines, das man durch einen Patch im Android-Betriebssystem lösen müsste.
|
Und wie genau willst du die GPS Firmware patchen? Dieses Problem kann _nur_ durch einen Android-Patch behoben werden. An die GPS Firmware kommst du nicht ran.