Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2010, 15:27   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Standard AW: GPS Höhenangabe falsch

Zitat:
Zitat von fipsy Beitrag anzeigen
Geoidkorrektur (nicht Geodidkorrektur!) und Referenzellipsoid gehören doch zusammen!?
Natürlich.

Zitat:
Deshalb ist natürlich das verwendete Kartensystem für die Höhenangabe entscheidend.
Dem sollte eben nicht so sein. Natürlich wirst du vielleicht in der Praxis Abweichungen von ein paar Metern haben, generell sollten aber alle Systeme die gleiche Höhe anzeigen. Alle Systeme bemühen sich ja die Erde möglichst gut wiederzugeben. Da sie aber unterschiedliche Bezugssysteme verwenden, können sie sich in der angezeigten _Position_ unterscheiden. Die aktuelle _Höhe_ sollte aber immer die gleiche sein.

Zitat:
Sicher kannst du Referenzellipsoid und Geoidkorrektur aus zwei verschiedenen Kartensystemen nehmen. Aber das macht doch überhaupt keinen Sinn?!
Warum sollte man das auch machen.

Ursprünglich hast du geschrieben: "Das Nullniveau hängt vom verwendeten Kartensystem ab." Dem sollte aber nicht so sein, es sei denn du meinst damit den Radius des Ellipsoids an der aktuellen Position - dann hast du Recht. Das Null-Niveau ist aber doch die Meeresspiegelhöhe, die sich aus der Goidkorrektur ergibt - und die sollte im Idealfall immer gleich sein.

Zitat:
Schließlich wurde das Referenzellipsoid für eine Geoidkorrektur erstellt.
Nein, eben nicht. Erst gab es das Ellipsoid und dann die Geoidinformationen. Diese dienen ja zur Korrektur des Ellipsoids.

Zitat:
Ich will nicht die Firmware patchen, sondern erwarte lediglich, dass die verwendete Software (= Apps) eine Geoidkorrektur vornimmt.
Warum sollten sie das machen? Das ist nicht die Aufgabe der App, sondern der GPS Firmware. Die Daten des Empfängers werden ja nicht erst von der App in WGS84 umgerechnet, sondern die App erhält diese Daten vom Android LocationManager bereits in diesem Bezugssystem. Wenn eine App jetzt anfängt da nochmal was zu korrigieren, dann würden alle anderen Leute, bei denen die GPS Firmware die korrekte Höhe zurückgibt, auf einmal nur noch falsche Werte haben.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten