Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2010, 18:29   #17 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Modell: Motorola Milestone

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 75 Danke für 28 Beiträge
Standard AW: GPS Höhenangabe falsch

Zitat von fipsy
Deshalb ist natürlich das verwendete Kartensystem für die Höhenangabe entscheidend.

Zitat:
Zitat von Temar Beitrag anzeigen
Alle Systeme bemühen sich ja die Erde möglichst gut wiederzugeben. Da sie aber unterschiedliche Bezugssysteme verwenden, können sie sich in der angezeigten _Position_ unterscheiden. Die aktuelle _Höhe_ sollte aber immer die gleiche sein.
Nö. Da die Höhe immer auf den Meeresspiegel bezogen wird und dieser an verschiedenen Stellen der Erde höchst unterschiedlich ist, sind auch die Höhenangaben höchst unterschiedlich. Verschiedene Länder haben verschiedene Kartenbezugssysteme und diese wiederum höchst unterschiedliche Höhenangaben. Sie unterscheiden sich teilweise um mehrere hundert(!!!) Meter voneinander!

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6he_(Geod%C3%A4sie)
Und vor allem hier: Höhe über dem Meeresspiegel ? Wikipedia

Zitat:
Ursprünglich hast du geschrieben: "Das Nullniveau hängt vom verwendeten Kartensystem ab." Dem sollte aber nicht so sein, es sei denn du meinst damit den Radius des Ellipsoids an der aktuellen Position - dann hast du Recht. Das Null-Niveau ist aber doch die Meeresspiegelhöhe, die sich aus der Goidkorrektur ergibt - und die sollte im Idealfall immer gleich sein.
Ich bleibe dabei: Das Nullniveau hängt sogar in extemer Weise vom verwendeten Kartenbezugssystem ab! Begründung: Siehe oben. Die Meeresspiegelhöhe ergibt sich übrigens nicht aus der Geoidkorrektur, sondern umgekehrt ;-).

Zitat von fipsy
Schließlich wurde das Referenzellipsoid für eine Geoidkorrektur erstellt.
Zitat:
Nein, eben nicht. Erst gab es das Ellipsoid und dann die Geoidinformationen. Diese dienen ja zur Korrektur des Ellipsoids.
Hmm, ist das nicht genau das, was ich geschrieben habe? ;-) Das Ellipsoid wurde erstellt, um mit Hilfe einfacher Berechnungen (Interpolation) und eines Korrekturfaktors die Höhe zu errechnen. D.h. das Ellipsoid wurde als Hilfsmittel für die Geoidkorrektur erstellt.

Zitat von fipsy
Ich will nicht die Firmware patchen, sondern erwarte lediglich, dass die verwendete Software (= Apps) eine Geoidkorrektur vornimmt.

Zitat:
Warum sollten sie das machen? Das ist nicht die Aufgabe der App, sondern der GPS Firmware. Die Daten des Empfängers werden ja nicht erst von der App in WGS84 umgerechnet, sondern die App erhält diese Daten vom Android LocationManager bereits in diesem Bezugssystem.
Ich gehe davon aus, dass Android die Daten im NMEA-Format zur Verfügung stellt. Die App muss dann die Umrechnung vornehmen, wenn sie nicht völlig daneben liegen will, denn nur die App ermöglicht dem Anwender, das Kartenbezugssystem einzustellen (oder einen Höhen-Offset). NMEA bietet zwei Höhenangaben an: Höhe über Geoid und zusätzlich die nach WGS-84 korrigierte Höhe. Diese sollte dann von der Anwendung in die "richtige" Höhe umgerechnet werden. Es wäre schön, wenn es eine APP gäbe, die die vom Android-GPS gesendeten Daten im NMEA-Format z.B. direkt über Bluetooth ausgibt. Dann könnte man das Android auch als GPS-Maus verwenden!

Gruß, Volker
fipsy ist offline   Mit Zitat antworten