Zitat:
Zitat von Temar Es stimmt natürlich, dass der Meeresspiegel überall unterschiedlich ist. Dies ist aber irrelevant, da wir davon gesprochen haben an ein und demselben Punkt der Erde die Höhenangaben zweier Bezugssysteme zu vergleichen. Die beiden Systeme zeigen unterschiedliche Koordinaten an, aber die gleiche Höhe. |
Genau, da war das Missverständnis! Alle Kartenbezugssysteme legen das selbe Geoid zugrunde (nämlich die theoretische Höhe des Meeresspiegels an einer bestimmten Stelle der Erde, wenn die Erde komplett mit Wasser bedeckt wäre). Aber sie haben völlig unterschiedliche und an die Notwendigkeiten vor Ort angepasste Ellipsoide, die dann mit Hilfe von (nur für das jewelige Bezugssystem gültigen) Korrekturfaktoren auf das Geoid an der gewünschten Stelle der Erde heruntergerechnet werden.
Dies führt natürlich dazu, dass alle Bezugssysteme die selbe Höhe (über dem theoretischen Meeresspiegel an dem jeweiligen Ort) angeben.
Aber darum ging es mir gar nicht. Mir ging es darum, dass die für das jeweilige Land übliche Höhe richtig angegeben wird! Und diese hängt von dem für das jeweilige Land gültigen Pegel ab. In Deutschland ist der Bezugspegel der mittlere Wasserpegel in Amsterdam. Dieser sollte dann identisch sein mit dem Geoid in Amsterdam. Wenn man davon ausgeht, dass der (theoretische Geoid-) Pegel in Deutschland etwa identisch mit dem in Amsterdam ist, sollte die GPS-Höhenangabe nach Geoidkorrektur mit der amtlichen Höhenangabe weitgehend übereinstimmen.
Der Kasus Knacktus ist aber, dass z.B. mein Garmin Navigationsgerät stets bis auf den Meter genau die für Deutschland korrekte, amtliche Höhe angibt, während das Android GPS eine Höhe angibt, die 48 Meter ÜBER der amtlichen Höhe in Deutschland liegt. Und das lässt sich (da war mein Denkfehler) nur durch eine fehlende Geoidkorrektur im Android erklären.
Deshalb meinte ich, dass die Software es ermöglichen müsste, einen entsprechenden Korrekturfaktor einzugeben, wenn das Gerät schon keine Geoidkorrektur beherrscht. Denn wenn ich mit meinem Android an die Nordsee fahre, müsste dort eine Resthöhe von 48 Meter angezeigt werden, vermute ich. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
Ich hoffe, wir haben nun nicht mehr aneinander vorbei geredet ;-).
Zitat von
fipsy
D.h. das Ellipsoid wurde als Hilfsmittel für die Geoidkorrektur erstellt Zitat:
Zitat von Temar Nein, wie soll denn das gehen? Erst die Korrektur und dann fragst du dich welcher Ellipsoid passt dazu? |
Nein, so hatte ich das nicht gemeint. Es geht doch darum, eine möglichst gute Annäherung an die Realität zu finden. Deshalb sucht man ein Ellipsoid, dass möglichst gut an die reale Oberfläche rankommt. Und zu diesem muss man dann Korrekturfaktoren erstellen. Deshalb ist in meinen Augen das (idealisierende) Ellipsoid lediglich ein Hilfsmittel für die erst durch Geoidkorektur gefundene Realität.
Puh! :-)
Volker