Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2010, 02:06   #10 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Standard AW: Will nicht die Katze im Sack kaufen: Kann jemand Tiddlywikis für mich testen? :)

...hatte mich bislang nicht weiter mit Opera beschäftigt, weder als Desktop, noch als mobile Version.

Dennoch merkwürdig, weil der Browser doch wenigstens lokal gespeicherte Files ohne Proxy öffnen sollte. Nicht nur aus Gründen der Privatsphäre, sondern auch um Traffic einzusparen: Upload zum Proxy und anschließender Download in einer komprimierten Version, wäre ja völlig irrsinnig.

Ich habe mittlerweile auch die Chance gehabt andere Android-Versionen auf anderen Geräten zu testen. Es bleibt zu sagen, dass es keinen Unterschied macht ob 1.5, 1.6 und 2.x als Betriebssystem läuft.

Ferner habe ich weitere "Recherchen" betrieben.

Obwohl der Browser von Android Webkit kompatibel ist, wird es ihm nie möglich sein per Javascript aufgerufene lokale Speichervorgänge durchzuführen. Das Ganze begründet sich als simple Sicherheitsmaßnahme. Schließlich möchte man nicht einfach Dateien auf seine Platte geschrieben bekommen

Das Tiddlywiki nutzt zum Speichern browsereigene Routinen, die für den Firefox und den IE direkt in die Hauptdatei implementiert sind.
Andere Browser, wie Safari, Chrome oder Opera benötigen daher auch ein weiteres JavaScript (TiddlySaver.jar), welches sich im gleichen Verzeichnis wie die Hauptdatei befinden muss. Dieses greift mittels durch den jeweiligen Browser gegebene Programmierschnittstellen (APIs) auf die Funktionen zum Speichern zurück.

Das sind soweit erstmal die Informationen, die ich aus den Antworten in der Google Group vom Tiddlywiki gezogen habe.

Einfach die TiddlySaver.jar ins Verzeichnis zu legen brachte mir keinen Erfolg unter Android.
D.h. die einzige sinnvolle Möglichkeit, die ich noch sehe ist die TiddlySaver.jar entsprechend zu modifizieren, sodass sie auf die Android eigenen APIs zurückgreift.
spaboleo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei spaboleo für diesen Beitrag:
mobileschorsch (21.07.2011)