AW: Nexus One in ein paar Wochen in Deutschland erhältlich?! :)
Wer glaubt das Google nicht auf Analysten hört der ist falsch gewickelt und wer glaubt das Google seien gesammelten Daten niemals verkaufen wird auch. Lass den Börsenwert auf 50 Dollar schrumpfen, unwahrsceinlich aber möglich, Google wird sich darauf vorbereiten alle daten zu verkaufen denn diese sind unglaublich viel Geld wert.
Analysten können ein Unternehmen zerstören. 10 Dollars zu wenig Umsatz und schon werden 100 Leute gekickt. Das hat bisher jedes Amerikanische Unternehmen gemacht.
Google muß mit dem Nexus sicherlich keinen Gewinn machen, aber 1 Mio Verlust pro Jahr ist auch nicht wenig und extrem schnell erreicht. 10 Entwickler mit 70.000 Jahresgehalt sind 70000 Dollar, in Deutschland das doppelte wegen der Abgaben (die ich aus den USA nicht kenne).
Ein selbestverkauftes Stück Hardware beinhaltet in diesem Fall auch einen Supportabteilung, Testumgebungen (Bugs) und Co.. 10 Mio sind da nichts.
Google macht aus meiner (beschränkten) Sicht mit dem Nexus nur Verlust. 130.000 verkaufte Einheiten ist nicht viel. Da man die Marge nicht kennt die pro Phone an Werbegewinn gerechnet wird ist der Rest offen.
Android selber ist stark, völlig fraglos.
Ohne Vertriebswege hat Google in Deutschland aber nichtmal eine Spedition, keinen Vertragspartner, kein nichts um sein Phone alleine nur von A nach B zu bekommen und irgendwo zu lagern. Es wird wohl kaum einer täglich zur Post latschen und 10000 Paket wegbringen.
Im übrigen ist auch eine Marktsättigung eingetreten. ich weiß nicht wieviel duzend verschiedene und am Ende gleiche Phones es mittlerweile gibt. Aer irgendjemand mu die kaufen udn so nutzen das es Gewinn bringt. Sei es für Google, für HTC oder sonstwen.
|