Display flackert

S

schnuelf

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Hallo habe mein active heute bekommen und Stelle hin und wieder fest, dass das Display Recht stark flimmert.
Kann das noch jemand bestätigen?

Sent from my ST17i using Tapatalk
 
Hallo, habe mein Active jetzt seit 5 Wochen. Bis jetzt noch kein Flackern oder Ähnliches festgestellt. Läuft alles wie es soll.:laugh:
 
Was mich ein bisschen stutzig macht ist das der Fehler nur ihn und wider auftritt. Kann das mit dem Helligkeitssensor in Zusammenhang mit der originalen SchutzFolie zusammen hängen?
Würde mich freuen wenn mir noch mehr antworten und Ihr auch schreibt ob Ihr noch Folge Frau habt oder nicht.

Sent from my Xperia active using Tapatalk
 
Folge Frau?

Ich hab noch die Folie drauf ;) und erlebe den gleichen Effekt: ab und an flackert das Display. Reproduzierbar, wenn ich an diesem wunderschönen grauen Herbsttag das Fenster vor mir und den dunkleren Raum hinter mir habe. Es ist ein Flackern, bis das Display seine gewünschte Dunkelheit erreicht hat. Beim Aufhellen (wenn ich mich mit dem Rücken zum Fenster drehe) flackert es nicht.
 
Schön das ich nicht der einzige bin also wird's wohl der Zusammenhang Folie und Sensor sein. Danke

Sent from my Xperia active using Tapatalk
 
Bei mir flackert das Display auch in der Dämmerung. Ich habe die Folie allerdings schon lange entfernt. Leider kann man ja bei der neuen Androidversion die Hintergrundbeleuchtung nicht manuell einstellen - ich denke dies könnte Abhilfe schaffen...

Bin sonst sehr zufrieden mit dem Gerät...
 
Zufrieden bin ich auch, nur bei dem kleinen Display ist das echt schon nervig und geht auf die Augen. Nur leider gibt's ja keine Alternative. Das DEFY ist für mich gestorben. Und das Galaxy XCover ist noch nicht Erschienen und ist bei dem was Ich gelesen hab wohl auch langsamer.
Wobei ich inzwischen feststelle, dass mein Handy sich anzupassen scheint. Flackert kaum noch. Kann auch Zufall sein.

Sent from my Xperia active using Tapatalk
 
Also ich hab ja das B2710 von Samsung. Das ist echt ein solides Gerät und selbst mit dem QVGA-Display kann man über Opera Mini recht gut ins Internet. Und das ist kein Smartphone. Von dem her wird das Xperia Active mit 3" und 480x320 Pixeln (= doppelt so hohe Auflösung) sicher wunderbar funktionieren.
 
Das ist ja nicht das Problem. Nur man gewohnt sich sehr an große Displays.
Hab ja auch noch ein Nexus S als Zweitgerät.

Sent from my Xperia active using Tapatalk
 
Da ist ne Folie drauf? Echt?
das erklärt einiges..........
Ja flackert manchmal , bei schwierigen Lichtverhälnissen,stört mich nicht.
 
Nein, .........

hat das Active auch dieses Problem? Ich wollte eigentlich ein xperia mini weil mir das wirklich designmässig gut gefällt. Habe aber jetzt 6 Stück gehabt und jedes hat dieses blöde flackern.

Jetzt habe ich egentlich die Nase voll und dachte dann nehme ich halt das Active. Aber so wie es aussieht hat das wohl das gleiche Display mit dem gleichen Problem.

Immer wenn der Raum dunkler ist und man es länger verwendet fängt es irgendwann an zu flackern oder zu flimmern (und es liegt nicht an der Helligkeitssteuerung da es nicht bewegt wird und sich das Licht nicht ändert).

Langsam glaube ich das Sony da einfach einen sch.... Lcd verbaut.

Falls mir jemand bestätigen kann das sein Display nicht flackert (aber wirklich testen) dann wäre ich heilfroh. Ich brauche ein gutes kleines Handy.
 
Liegt wie bereits erwähnt am Lichtsensor. Abhilfe schafft die App "Screen Filter" damit lässt sich die Displayhelligkeit fix einstellen.
 
Ich hab noch mal ne Frage zu der Folie.
Ihr meint nicht die Folie die bei der Auslieferung beim Kopfhörereingang eingeklemmt war oder?
Ich habe nähmlich das Gefühl, dass da noch ne Folie drauf ist.
Unten bei dem Mikroloch und oben sieht das so aus, als wäre da noch was drauf! Traue mich aber nicht feste dran zu knibbeln.
Vielleicht muss das ja auch so!
 
Destroyer-Benny schrieb:
Unten bei dem Mikroloch und oben sieht das so aus, als wäre da noch was drauf! Traue mich aber nicht feste dran zu knibbeln.
Vielleicht muss das ja auch so!

Ich kann grad kein Foto von der Folie machen, weil... ich habe nur ein Handy hier. ;)
Aber du kannst ziemlich deutlich sehen, dass rund um das Mikrofonloch (unten im Display, unter dem Zurück-Pfeil) eine Folie ist - das Mikroloch wurde natürlich ausgespart, aber diese Schutzfolie geht über das ganze Display.

Ich habe sie noch drauf, sie hat auch schon eine Macke, die mich aber nicht stört.
Andere pulen sie ab - darunter ist dann ein "kratzfestes Multi-Touch-Display aus Mineralglas". Kein Gorilla Glass.
 
  • Danke
Reaktionen: Destroyer-Benny
Muss meine Aussage revidieren. Screen Filter löst das Problem nicht... der Sensor ist ganz schön hartnäckig.

Habe allerdings einen Weg gefunden ihn zu deaktiveren. Geht aber nur mit gerootetem Active.
Wer mehr dazu wissen möchte, der soll sich melden.
 
Wäre interessant zu wissen. Wobei ich dachte das das Problem nicht am Sensor liegt. Das flackern istziemlich hochfrequent. Flackert auch wenn das Umgebungslicht gleich bleibt.
 
Hm, das konnte ich bei meinem nicht feststellen. Hat nur leicht geflimmert während sich die Beleuchtung reguliert hat. Allerdings das auch nur kaum vernehmbar. Ich habe ihn aus dem Grund ausgeschalten weil ich ihn a) nicht brauche und b) er mehr Strom zieht, als dass er Strom spart :D. Das ist bei fast allen Smartphones so.

Werde einen kleinen Workaround schreiben, sobald ich wieder daheim bin.
 
Ok, hatte die Config noch hier :)

Zunächst einmal solltet ihr euer Telefon rooten. Denke das ist kein großes Problem, gibts zick exploits.

In der Verzeichnisstruktur /system/etc gibt es eine Datei die sich "hw_config.sh" nennt.

die sieht original folgendermaßen aus (Interessant wird es für uns in diesem Fall ab dem Punkt # LMU AS3676 Configuration):

Code:
# LMU AS3676 Configuration
dev=/sys/devices/i2c-0/0-0040/leds
#Sensor on/off. 1 = on, reg 90h
echo 1 > $dev/lcd-backlight/als/enable
#[gain],[filter_up],[filter_down],[offset]
echo 3,2,2,0 > $dev/lcd-backlight/als/params
# touch-button-backlight
echo 8000 > $dev/button-backlight/max_current
echo 6450 > $dev/red/max_current
echo 7950 > $dev/green/max_current
echo 4500 > $dev/blue/max_current
# ALS curve display BL [grp],[Y0],[Y3],[K1],[K2],[X1],[X2]
echo 1,30,255,54,52,1,65 > $dev/lcd-backlight/als/curve
# ALS curve key LED 2 [grp],[Y0],[Y3],[K1],[K2],[X1],[X2]
echo 2,48,0,128,128,4,10 > $dev/button-backlight/als/curve
# ALS curve RGB(red) [grp],[Y0],[Y3],[K1],[K2],[X1],[X2]
echo 3,71,255,64,32,5,37 > $dev/red/als/curve
# ALS curve RGB(green) [grp],[Y0],[Y3],[K1],[K2],[X1],[X2]
echo 3,71,255,64,32,5,37 > $dev/green/als/curve
# ALS curve RGB(blue) [grp],[Y0],[Y3],[K1],[K2],[X1],[X2]
echo 3,71,255,64,32,5,37 > $dev/blue/als/curve
Hier wird der Lichtsensor gesteuert, sowie das Button backlight (Home, zurück, Menü) und die LED oben neben dem Lichtsensor. Habe mich gewundert, dass die LED auch mit dem Lichtsensor zusammenhängt.... klingt komisch, scheint aber so.

In meinem Fall habe ich den Sensor komplett deaktiviert und zusätzlich noch das Button Backlight, da mich der dadurch entstehende Lichtkegel unten rechts genervt hat.

Meine aktuelle Konfig sieht so aus:

Code:
# LMU AS3676 Configuration
dev=/sys/devices/i2c-0/0-0040/leds
#Sensor on/off. 1 = on, reg 90h
echo 0 > $dev/lcd-backlight/als/enable
# touch-button-backlight
echo 0001 > $dev/button-backlight/max_current
echo 6450 > $dev/red/max_current
echo 7950 > $dev/green/max_current
echo 4500 > $dev/blue/max_current
Alles andere darunter löschen (ALS Configs, nicht weiter!)
Wenn man nur den ALS (ambient light sensor) deaktiveren würde, würde das ganze so aussehen:

Code:
# LMU AS3676 Configuration
dev=/sys/devices/i2c-0/0-0040/leds
#Sensor on/off. 1 = on, reg 90h
echo 0 > $dev/lcd-backlight/als/enable
# touch-button-backlight
[B]echo 8000 > $dev/button-backlight/max_current[/B]
echo 6450 > $dev/red/max_current
echo 7950 > $dev/green/max_current
echo 4500 > $dev/blue/max_current
Wer sein Button Backlight nur dimmen möchte, kann mit dem Wert "8000" spielen. Niedrigster beleuchteter Wert ist 1000, disable ist 0001.

Habe die Config nun bei mir 2 Tage im Einsatz, alles läuft wunderbar. Akkuleistung hat sich deutlich verbessert. Beim Akkuverbrauch ist nun anstelle von "Display" meistens "Telefon inaktiv" oder so ganz oben :).

Wenn jemandem was auffällt, bitte melden :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Asparagus
Hallo,

ich bin neu hier und das flackern nervt mich auch ein wenig. Allerdings bin ich bei dem Thema rooten usw ... noch leihe. Kannst du mir eine easy Anleitung zum rooten geben oder ein Link geben ?

Gruß
 
Bei mir hört das Flackern sofort auf, sobald ich das Active Richtung Lichtquelle drehe. Mich nervts dann nicht mehr so, seit ich das weiß!
Es flackert, wie schon von anderen beschrieben, auch nur bei speziellen Lichtverhältnissen, sprich Raum ziemlich dunkel, nur ne kleine Funzel an und Active vom Licht abgewandt.
Tagsüber ist es mir noch gar nicht aufgefallen!
Für michnjetzt kein Grund, es zurückzuschicken! Dafür hat es zu viele Vorzüge! :cool2:
 

Ähnliche Themen

D
  • DonFerrnando
Antworten
0
Aufrufe
1.304
DonFerrnando
D
I
Antworten
0
Aufrufe
1.365
Ichse
I
R
  • retorix
Antworten
6
Aufrufe
2.532
xnickyduckx
xnickyduckx
Zurück
Oben Unten