Akkuleistung

Habe jetzt bei mir mal die reine Standby zeit (ohne Nutzung und W-Lan aus) getestet und bei 55 Std. & 18 min. war schluß. Jetzt liegen einige mkv Videos auf der SD-Card, mal sehen wie hier die Akkuleistung ist. Nachdem ich hier gelesen hatte das Kaett Probleme nach dem 7.zip update hatte, werde ich bei meiner 26er version bleiben. Läuft ja auch alles rund.
 
Also, auch nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hab ich dieses merkwürdige Akkuverhalten noch. Ich werde es noch ein paar Mal ent- und aufladen, wenn es sich dann immer noch so verhält, werde ich Cat mal ne Mail schreiben.

EDIT: Ich bedanke mich noch mal bei Baerchen für den Dropbox-Link! Da Norbert den Thread geschlossen hatte, tu ich es hier!

Wie man hier sieht, funktioniert das prima.
 

Anhänge

  • shot_000005.png
    shot_000005.png
    5,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Die ANfrage kannst du dir schenken! Hier ist die Antwort auf das gleiche Problem:

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage an uns!
Wir arbeiten gerade an einem Update, welches die Akkusteuerung präziser macht und damit auch auf die Akkulaufzeit Einlfluss nimmt.
Bitte laden Sie gerade in der Anfangszeit den Akku stets vollständig auf (am besten über Nacht, auch im eingeschalteten Zustand) und verwenden Sie ihn so lange, wie es mit der Akkuladung geht. Der Akku braucht einige vollständige Ladezyklen, bis er seine volle Kapazität erhält.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und stehen bei weiteren Fragen gern zu Ihrer Verfügung.

Mit besten Grüßen
Ihr Cat Team
 
  • Danke
Reaktionen: Kaett
Danke - kam gerade rechtzeitig, bevor mir noch mehr graue Haare wachsen!
 
OT:
andycat schrieb:
Jetzt weiß ich auch warum Dein logo eine rote katze ist .
Immer auf 180zig.Hehehe
Grrrrrr :mad: Und der Username ist schwedisch und bedeutet "Feuerkatze"! Voooorsicht :tongue:;)
 
Aha ich liebe Katzen Hab selber 2 zweibeinige und eine vierbeinige(Karthäuser).
Miez miez miez
 
Bären lieben Katzen schon zum Frühstück, vor allem, wenn sie ot schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaett und andycat
Biekat schrieb:
Bitte laden Sie gerade in der Anfangszeit den Akku stets vollständig auf (am besten über Nacht, auch im eingeschalteten Zustand) und verwenden Sie ihn so lange, wie es mit der Akkuladung geht. Der Akku braucht einige vollständige Ladezyklen, bis er seine volle Kapazität erhält.

Most cells charge to 4.20V/cell with a tolerance of +/–50mV/cell. Higher voltages could increase the capacity, but the resulting cell oxidation would reduce service life. More important is the safety concern if charging beyond 4.20V/cell.


Li-ion does not need to be fully charged, as is the case with lead acid, nor is it desirable to do so. In fact, it is better not to fully charge, because high voltages stresses the battery. Choosing a lower voltage threshold, or eliminating the saturation charge altogether, prolongs battery life but this reduces the runtime. Since the consumer market promotes maximum runtime, these chargers go for maximum capacity rather than extended service life.


Li-ion should never be discharged too low, and there are several safeguards to prevent this from happening. The equipment cuts off when the battery discharges to about 3.0V/cell, stopping the current flow. If the discharge continues to about 2.70V/cell or lower, the battery’s protection circuit puts the battery into a sleep mode. This renders the pack unserviceable and a recharge with most chargers is not possible. To prevent a battery from falling asleep, apply a partial charge before a long storage period.

Wer hat nu recht ?

Der maximale Ladestand soll so kurz wie möglich sein, und zu tief entladen sollte man auch nicht.
Regelmäßiges nachladen soll Akkuschonender sein.

Wissen die das von CAT-Sound auch ?
 
Kann ich mit den beiden Programmen Advanced WiFi Lock Free und Auto Airplane Mode bestätigen, das funktioniert auch bei mir. Aber eben nur in dieser Kombination.
 
Auch Bei Mir hat die Medizin geholfen.(Advanced WiFi Lock Free und Auto Airplane Mode)
Jetzt ist das Blinklicht aus.
 
Gut,
nun müßen wir wohl darauf hoffen das CAT Sound in seinem nächsten Update das Problem behoben hat.
 
Jau, bei mir geht das Tablet jetzt auch nicht mehr an.
Allerdings habe ich nur Advanced WiFi Lock Free installiert und alle Einstellungen so gelassen wie sie sind.....

KLasse... :)
 
TupacNRW schrieb:
Jau, bei mir geht das Tablet jetzt auch nicht mehr an.
Allerdings habe ich nur Advanced WiFi Lock Free installiert und alle Einstellungen so gelassen wie sie sind.....

Bei mir Flugmodus dauerhaft aktiviert und Advanced WiFi Lock Free.
WLAN schalte ich über das Widget ein oder aus.

Damit kann ich leben.
 
xminister schrieb:
Bei mir Flugmodus dauerhaft aktiviert
WLAN schalte ich über das Widget ein oder aus.
Mache ich auch, benutze aber Wifi Toggle Widget.

Hier mal die Dokumentation eines Entlade- und Ladezyklus im "Vollbetrieb" mit Wlan, nach dem 10. Ladezyklus, immerhin 6:41h und ca. 4 Stunden Laden auf 100%.
 

Anhänge

  • akku_verbrauch.jpg
    akku_verbrauch.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 258
  • akku_laden.jpg
    akku_laden.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: dickenseck
Da ich am Wochenende mein Ersatzgerät (auf den Weg gebracht wegen eines defekten Netzteils meines Erstgerätes) erhalten habe konnte ich einen schicken Test machen: Ich habe beide Geräte mal gleich konfiguriert, voll geladen und dann eingeschaltet gelassen, wenn ich sie benutzt habe führte ich immer alle Aktionen auf beiden Geräten identisch durch (Videos schauen, E-books lesen, im Internet surfen, Musik hören). Testergebnis: Das neue Tablet hält doppelt so lange (!!!) durch wie das alte! Das neue Gerät hatte nach gut 5 Stunden Laufzeit noch 48% Akkukapazität, während das alte bereits leer war. Der Akku des neuen hielt dann noch weitere 5 Stunden (WLAN die ganze Zeit bei beiden Geräten an) - super! Da ich WLAN normalerweise ausschalte, wenn ich es nicht nutze, rechne ich mit noch deutlich längerer Laufzeit im "Normalbetrieb".

Woha - da werde ich wohl das Ersatzgerät behalten und mein altes zurückschicken. Gegen 10 - 15 % Akkuleistungs-Unterschied hätte ich ja nix gesagt, aber 100%? Heftig.

Was ich mich frage: Ist mein Erstgerät nun einfach wegen schlechter Qualitätskontrolle so mies von der Akkuleistung her, oder hat CAT nachgebessert wegen diverser Kundernbeschwerden zum Thema?
 
Ich habe mein Cat Nova seit etwas mehr als einer Woche. Und diesen Threat habe ich in der Zwischenzeit mindestens dreimal gelesen.

Leider habe ich ein Gerät erwischt, welches eine sehr kurze Laufzeit hat. Manchmal habe ich das Gefühl, die Standby-Funktion verbraucht nahezu soviel Akku, wie die normale Nutzung.

Was steht denn alles bei euch im Menüpunkt. Einstellungen - Cat Nova Info - Akkuverbrauch?

Bei mir sind da unter der Grafik die folgenden Einträge:

Cat Nova Standby - 87%
Cat Nova inaktive - 11%
Display - 2%
WLAN - 2%

Sind diese Beiträge bzw. Angaben bei euch auch zu sehen?

P. S. Sowohl Green Power als auch Juice Defender (nicht gleichzeitig betrieben) verschafften bei mir keine spürbare Verbesserung der Akkulaufzeit.

Gruss

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert.
 
Jo sieht bei mir auch so aus...............
7 std standby noch 78% davon 1std mit wlan Zeitungelesen.
 
Also eine akkuladung hält bei mir im standby ca. 12 Stunden. WLAN ist dann aber aus und ich mach an dem Gerät nix. Gestern war es extrem. Es war gegen Mittag voll geladen. Ich habe den netzstecker gezogen und es war im standby. Abends konnte ich noch.eine Stunde Surfen dann war der Akku leer. Bildschirm ist übrigens schon auf die geringste Helligkeit eingestellt.
 
hoodle schrieb:
Also eine akkuladung hält bei mir im standby ca. 12 Stunden. WLAN ist dann aber aus und ich mach an dem Gerät nix. Gestern war es extrem. Es war gegen Mittag voll geladen. Ich habe den netzstecker gezogen und es war im standby. Abends konnte ich noch.eine Stunde Surfen dann war der Akku leer. Bildschirm ist übrigens schon auf die geringste Helligkeit eingestellt.

So ist es bei meinem ersten Gerät auch. Beim 2. zum Glück ganz anders!
 
Zurück
Oben Unten