Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

Hallo zusammen,

habe mein A1 auch seit gestern Abend im Einsatz.
Vorweg zum Akku, bzw. erster Akkuladung: das Gerät hatte nach dem auspacken eine Akkuladung von etwas über 30%. Damit war ich in der Lage circa 2,5 Stunden zu arbeiten.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- reagiert teilweise etwas träge (vor allen beim Entsperren)
- Display Blickwinkel etwas schlecht
- einige Widgets scheinen nicht für die Panel Auflösung geeignet zu sein, sie erscheinen unscharf/verwaschen (z.B. Energiewidget)
- die Beleuchtung der 3 Buttons erlischt zu schnell, bzw. sollte synchron zum Display sein (Display an --> Buttons beleuchtet)
- Android-Hilfe App stürzt beim Zugriff auf Favoriten immer ab
- kein Multitouch in der Galerie
- Spiele: Angry Birds und ROC laufen absolut flüssig (CPU 800MHz)

WLan Probleme habe ich keine, getestet in 2 verschiedenen Wlan Umgebungen (allerdings immer mit Fritz-Boxen)

Fazit: ich mag es trotz der kleinen Mängel, hoffe das einige durch updates behoben werden können.

Heute Abend werde ich mal rooten und weiter testen.

Takki
 
Der fehlende Multitouch in der Gallerie liegt an der App selber. Die ist sowieso total langsam und unübersichtlich. Mein Tipp:
quickpic -> kostenlos, klein, schnell und Zweifingerzoom
 
Hallo zusammen!

Ich gehöre zu den wenigen die das Angebot auf Amazon verpasst haben (mein Opera stellte die Hot-Deals nicht dar).

Nachdem einige mit den Gedanken spielen das Lenovo wieder zurückzusenden: ich würde es auch nehmen.

'Stelle auch eine Suchanfrage in den Marktplatz.
 
Dem ziehe ich gleich...hatte leider Pech...Wer's nicht will;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, nachdem ich das A1 jetzt 24 Stunden in Betrieb habe das erste Statement von mir zu diesem Gerät:

Seit längeren halte ich schon Ausschau nach einem Gerät in der 7" bis 8"-Klasse.
Es sollte Portrait-Orientiert sein (schöner zum Lesen) und über die üblichen 3 Android-Tasten verfügen. Viele günstige Tablets haben diese nämlich nur softwaremäßig in der Statusleiste und da gibt´s bei der ein und anderen Vollbildapp schonmal ein Problem :)
Primär wollte ich es einsetzen als eBook-Reader, da ist diese Größe optimal. Ein 10" ist mir zu groß (und schwer auf der Couch), der Bildschirm meines SGS2 auf Dauer zu klein.
Ich wollte kein e-ink-Dispay, weil ich meistens abends lese und lieber eine Hintergrundbeleuchtung habe statt die Stehlampe an.
Das Gerät sollte auf meinen Exchange Active-Sync Account zugreifen können, weil ich dort meinen Terminkalender und meine Kontakte pflege.
Des weiteren wollte ich damit ein wenig im Internet surfen, Emails checken und einige kleinere Android-Apps ausführen.

Um eines vorwegzunehmen: alle diese Erwartungen werden von dem A1 erfüllt!

Ich habe das Gerät schon beobachtet als es auf der IFA vorgestellt wurde. Damals hieß es aber, es sollte in Deutschland nicht in den Handel kommen.
Umso mehr freute es mich, dass es plötzlich bei Cyberport verfügbar war und Amazon kurz darauf nachzog.
Bei der CyberMonday Aktion von Amazon habe ich es schließlich für € 159 gekauft und gestern traf es bei mir ein.

Der Lieferumfang war sehr beschränkt: Das Pad, Datenkabel, Netzteil.

Das Tab sieht wirklich hübsch aus und ist angenehm leicht.
Es besteht komplett aus Kunststoff.
Allerdings hat meines einen Verarbeitungsfehler am Gehäuse. Auf der rechten Seite unter den Lautstärkewippen steht am silbernen Rahmen ein scharfer Grat ab der unangenehm in die Hand einschneidet, wenn man das Gerät festhält.
Das Gerät wird von Amazon nun getauscht - sobald ich das Neue erhalten habe, schicke ich das alte zurück - Toller Service - Danke!!!

Die Ersteinrichtung war schnell erledigt: mit meinen Googleaccount verknüpft, Exchange Active-Sync eingerichtet und schon landeten alle meine Daten auf dem Gerät.
Bei der Einrichtung legte das Gerät zwei spontane Neustarts hin. Seitdem nicht mehr - ich werde das weiter beobachten.

WLAN läuft bei mir stabil (getestet in 2 Netzen).
Das Display ist ausreichend scharf, farbenfroh und sehr hell.
Ja, der Blickwinkel ist nicht sonderlich groß, das sollte man einem Gerät in dieser Preisklasse aber verzeihen.
16 GB Speicher ist ausreichend, die 512 MB RAM für meinen Einsatzzweck bisher auch.

Das Gerät läuft hinreichend flott.
Klar, Geschwindigkeitswunder darf man nicht erwarten, hin und wieder treten Ruckler auf, aber es ist ja auch kein Dual-Core Highend-Gerät :)

Bei der Software hat sich Lenovo nicht verausgabt: alles gibt es auch kostenlos im Market.
Der Launcher ist grottig (wurde ausgetauscht gegen Go Launcher Ex, der obwohl laut Market unkompaktibel hervorragend läuft).
Das Go-Keyboard hat bei mir gemacht, was es wollte - hat sich ständig ausgeblendet, fügte (trotz deaktivierter Funktion) ständig Großbuchstaben und Leerzeichen in meine Accountpasswörter ein. Ist nun deinstalliert und Swiftkey leistet gute Arbeit sogar mit Haptic-Feedback (warum funktioniert Haptic-Feedback nur dort und nicht woanders, obwohl in den Einstellungen aktiviert?)
Docs to go ist die kostenlose Version und kann Dokumente nur betrachten.

Gott sei Dank ist die gesamte Software deinstallierbar!

Mantano-Reader verwandelt das A1 in einen vollwertigen Ebook-Reader für PDF (größenanpassbar mit Reflow!) und Epub und verwaltet gleichzeitig noch die gesamte Bibliothek!

Android wurde von Lenovo auch noch nicht zu Ende angepasst: Es läuft noch das Telefonmodul als gestarteter Dienst obwohl das A1 keine SIM-Karte hat, folgerichtig steht in der Benachrichtigungsleiste die Nachricht "kein Dienst" - die meiner Meinung nach hier nichts mehr verloren hat.
In den Tastatureinstellungen trifft man auf japanische Schriftzeichen - was soll das?

Zum Akku kann ich noch nichts sagen, dazu ist es zu früh. Aber bisher schlägt er sich wacker!

Mein Fazit: Wer das perfekte Gerät sucht der muß wohl weitersuchen. Aber zu diesem Preis gibt es nichts vergleichbares. Es ist hinreichend flott unterwegs, läuft recht stabil und reagiert flüssig auf Eingaben. Ich würde es mir wieder kaufen und kann es nur weiterempfehlen.
Da ich das ganze auch unter dem Preis/Leistungs - Aspekt sehe gibt´s von mir volle 5 Sterne!


Gruß: Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deni84, femto und Clown2000
Hallo,

auch ich gehöre jetzt zum Kreis der neuen A1er :)

Dann poste ich mal eben meine Erfahrungen: Als ich das Paket gesehen habe, dachte ich: "Wow, ist das klein, wie groß soll dann das Gerät sein?". Aber direkt nach dem Auspacken die Erleichterung, das Gerät ist nämlich nahezu exakt so groß wie die Verpackung selber!
Dann eingeschaltet, eingerichtet und losgelegt.. Die Mängel, die bisher hier angesprochen werden, sind bei mir die gleichen (Displaywinkelabhängigkeit, Wlan, Softkey-Beleuchtung) wobei der Wlan-Abbruch das nervigste ist!

Ansonsten sehr gut verabeitet, glattes Display (ohne Fiepen übrigens), top Spaltmaße - macht einen sehr guten Eindruck!

Jetzt werde ich das Gerät noch ein bisschen mit den Tipps boosten, die hier stehen und dann sehen wir weiter :) Hoffe, die Wlan-Verbindung bekomme ich auch noch hin...

Grüße!
 
Hallo zusammen,

ja, ich habe mich auch von dem günstigen amazon Angebot verführen lassen.
Heute ist das schmucke teil bei uns eingetroffen und wurde gleich einer ersten Untersuchung durch meinen Sohn und mich unterzogen.
Eigentlich ist alles prima und erheblich besser als wir erwartet haben.
Aber jetzt kommt das Problem: Google Maps kann keinen Standort feststellen und navigon auch nicht. Auch GPS-App´s bekomme ich nicht ans laufen.
Was nun, GPS defekt?
Hoffentlich hat jemand von Euch eine helfende Idee, sonst muss das kleine Schmuckstück wieder gehen.

Liebe Grüsse

Wolfgang
 
Das WLAN-Problem scheint Router-abhängig zu sein. Bei meiner Fritzbox keine Probleme, auch mit dynamischer IP!

GPS habe ich nicht probiert, benötige ich auch nicht.

Witzigerweise geht bei mir auch bei der Lenovo-Tastatur das haptische Feedback !?!

Das Problem mit den nicht beleuchteten Funktionstasten ist ein bißchen nervig. Ich habe das wie folgt gelöst:
Zurück: Finger rechts außen aufsetzehn und zur Mitte wischen, dann kommt man über die Taste und löst "zurück" aus.
Kontextmenü: Dasselbe von links.
Funktioniert so ganz gut!

Für 160 Euro ist das Gerät wirklich Klasse, auch 200 sind ok.

Nun muss es leider weg bis Weihnachten ...
 
Hallo Fangemeinde,

habe auch ein A1 erworben und nun folgendes festgestellt:
Wenn ich das Pad mit angeschlossenem Ladekabel benutzen will, lässt es sich so gut wie garnicht bedienen.
Könnt Ihr das mal mit Eurem ausprobieren. Über Feedback würde ich mich freuen,Danke.
 
IngoBN schrieb:
Docs to go ist die kostenlose Version und kann Dokumente nur betrachten.

Gott sei Dank ist die gesamte Software deinstallierbar!
In den Tastatureinstellungen trifft man auf japanische Schriftzeichen - was soll das?

Gruß: Ingo

DocsTo Go ist bei mir die Vollversion. Hab es getestet. Weiss ned wieso bei dir ned. Vergleich mal wenn dein Ersatzgerät kommt. Die Japanische Tastatur ist wirklich sehr eigen. Installiere mal den Anttek Appmanager da ist unten nen Program mit 4-5 Buchstaben. Kann den genauen Namen leider ned mehr sagen. Wenn Du das löschst und einmal den Cache in dem Program leerst hast es weg und nur die normale Android oberfläche für die Tastaturen. Das Go Keyboard funktioniert danach auch so wie es soll. Ich hab leider direkt alles nach dem Root bereingt und nur die Orginal Apps drauf gelassen und den Rest ausm Markt installiert. Google einfach nach den Namen die du nicht kennst geht schnell sind nur 6-7 zusätzlich Programme installiert die nicht in der App Übersicht aufgeführt sind und entsprechend nicht entschlüsselbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Anderes Phänomen kann mal wer Programme laufen lassen und die Home Taste (Mittlere Taste) benutzen. Die geht bei mir nur sehr selten. Muss meistens mit der Zurücktaste arbeiten. Allgemeiner Fehler oder nur bei mir?
 
Soooo, hab jetzt auch endlich mein Amazon-A1 :)
Gleich mal viel gelesen in diesem Thread und gleich ein paar Anmerkungen:
- Als erstes: Kann das sein, dass da verschiedene Versionen verschickt werden?
Meine Frage bezieht sich speziell auf den internen Speicher - angeblich 500MB.
Bei meinem Desire ist der eigentlich mein Hauptproblem weil immer am Limit. Wenn ich auf dem Lenovo Anwendungen -> Speichernutzung gucke, dann steht da z.Zt 263MB verwendet, 1,6GB frei. Sollte ich eins mit 2GB bekommen haben? Kann das noch jmd bestätigen? GIBT´s überhaupt ne 2GB Version oder guck ich falsch?
- Laufen tut´s schön find ich, WENNS läuft. Für ein "Billigteil" find ich´s extrem angenehm. Screen ist gewöhnungsbedürftig wenn man Gorillaglas gewöhnt ist - das da ist Plastik!? Na, matte Schutzfolie ist schon unterwegs. Hätte ich gleich mitbestellen sollen...
- "Wenn´s läuft": Meins hat jetzt sicher schon 5-6x einfach so rebootet, bei nem Youtube Video ist´s komplett hängen geblieben (Bild zerhackt, als Ton kam nur noch "Kreissäge"). Powerknopf festhalten hat den Müll dann gestoppt und das Gerät neu gestartet. Ansonsten auch z.B. einfach bei Skype mitten im Tippen mal ein Reboot. :(
- Home Taste (s. Vorredner) klappt bei mir.
- Scharfkantig o.ä. ist auch nix
- Filme, Musik, Ebooks (dafür war´s hauptsächlich gedacht): alles toll.
- interner Lautsprecher: Man erkennt was gemeint ist. Was will man sonst von so nem Gerät erwarten? Wenn Ihr Sound wollt, steckt Kopfhörer rein!
- ...more to come :)

OOOPS - liegt neben mir und läd an USB: Grad macht´s mittendrin "ploing" und das Drecksding rebootet schon wieder. Eben fängt´s an zu nerven! Geht das noch jmd so?

Nachtrag: Die ganzen unnötigen Apps hab ich alle schon entsorgt (soweit möglich). Hat noch wer Tips, welche (gratis) Tastaturen was taugen? Die auf S1 erwähnte will erstmal meinen Facebook-, Google-, sonstwas-Account, meine Schuh- und Körbchengrösse usw --> wieder runter geflogen, ehe sie starten konnte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das A1 seit ein paar Stunden und bin bisher zufrieden, ich kann nur jedem A1 Besitzer ans Herz legen die CPU permanent auf 1GHz zu setzten der Unterschied ist deutlich spürbar! Das Display finde ich akzeptabel, werden eventuell verschiedene Displays verbaut?

Häufige Restarts habe ich glücklicherweise nicht, bisher nur einmal in einem Spiel hat sich das Gerät neugestartet. Ich habe gelesen das es möglicherweise mit dem Map Update zusammenhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir swiftkey oder die Honeycomb tastatur die de hier mittels der SUFU als apk bekommst. Beide laufen gut.
 
wolliw schrieb:
[...]
Aber jetzt kommt das Problem: Google Maps kann keinen Standort feststellen und navigon auch nicht. Auch GPS-App´s bekomme ich nicht ans laufen.
Was nun, GPS defekt?
Hoffentlich hat jemand von Euch eine helfende Idee, sonst muss das kleine Schmuckstück wieder gehen.

Liebe Grüsse

Wolfgang

Das Problem hatte ich auch erst. Nun scheint es behoben zu sein. Genaueres weis ich aber wohl erst morgen, wenn ich mal raus gehe ;).

Laut Lenovo IdeaPad A1 tablet price jumps to $229 - Liliputing
----------------------------------------------------------------------------------
[...]
“GPS feature that works even when you’re not connected to the internet.” This is good
[...]
ALL GPS modules work when not connected to the internet. However, some sleazy vendors advertise GPS when its only A-GPS (location by using network resources). Most GPS modules will use A-GPS to help speed time-to-first-fix. Its the MAPS (mostly) that need an internet connection.
[...]
----------------------------------------------------------------------------------

Darauf hin hatte ich mal WLAN ausgeschaltet und die App 'GPS Status' aufgerufen und danach zeigte es mir dann auch in Googlemaps was an, nachdem ich dann WLAN wieder eingeschaltet hatte sogar etwas, mit dem man was anfangen konnte ;).

Mit 'GPS Status' kann man einen 'GPSfix' durchführen, das geht wenig überraschend auch mit dem gleichnamigen Programm GPSfix.

Vielleicht hilft es dir, wenn du mit obigem mal ein bisschen 'rumspielst' ?
 
Meins geht zurück. Das Display ist einfach zu anstrengend. Jeder Millimeter Bewegung führt zu einer Farbveränderung. Leichtes Kippen führt dazu, dass man fast nur noch Grautöne erkennen kann. Wenn man ein Foto betrachten möchte, muss man das Display eigentlich einmal nach links und rechts neigen um alle Bereiche des Bildes gesehen zu haben und die richtigen Farben erahnen zu können.

Schade, auch wenn die Displays vergleichbar billiger Geräte nicht besser sind, empfinde ich teurere Geräte dann doch als preiswerter.


Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg das Ding macht mich bekloppt!
Jetzt schmeissts die SD-Card raus (natürlich nicht mechanisch) und der Market kann nur noch Japanisch??? Was ist DAS denn für ne Seuche? Das Teil lebt :(

Deutsches custom Rom das mit dem Unsinn Schluss macht wär ne Wucht...
 
Hallo, bin neu hier. Wenn ich komische Fragen stelle, dann nur weil ich ein Android-Neuling bin.
Habe das A1 auch erst seid ein paar Minuten und bin recht zufrieden für die 160€. Aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt warum man im Browser die Seite nicht kippen kann. Bei Einstellungen kann man nicht auf automatisch einstellen. Hat das Teil keinen G-Sensor?
 
gnitzel schrieb:
Hallo, bin neu hier. Wenn ich komische Fragen stelle, dann nur weil ich ein Android-Neuling bin.
Habe das A1 auch erst seid ein paar Minuten und bin recht zufrieden für die 160€. Aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt warum man im Browser die Seite nicht kippen kann. Bei Einstellungen kann man nicht auf automatisch einstellen. Hat das Teil keinen G-Sensor?

Rechts oben an der Seite ist ein Schiebeschalter.
 
  • Danke
Reaktionen: gnitzel
so, GPS funktioniert. War wohl nicht lange genug auf dem Balkon.
Mein Sohn und ich meinen für den Preis :thumbup:.
Luft nach oben gibt es immer.

Gruß
Wolfgang


P.S.
Was mir gerade bezüglich des Display aufgefallen ist: bei querhalten Lenovo-Schriftzug rechts Blickwinkel sehr gut; Schriftzug links
Blickwinkel eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.495
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.530
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten