Hmm also ich habe das ganze etwas anders im Hinterkopf. Hatte mir mal die Sourcedatei für den "Multitouchhack" gezogen und das war echt nicht viel! Und wenn ich mich recht erinnere hatte ich mal irgendwo gelesen, dass Android von Grund auf für Multitouch entwickelt/ausgelegt wurde. Wenn man Multitouch komplett einbauen müsste wäre das viel viel mehr Aufwand als es jetzt ist.
Apple hat in den USA ein Patent auf das Multitouchzeug und Google wollte keinen Ärger und hat Multitouch sozusagen einfach abgeschaltet.
Palm mit seinem Pre lässt sich von Apple nicht so leicht einschüchtern und haben deshalb zur Zeit ja auch einen Rechtsstreit mit denen. Das LG und auch andere Handyhersteller *können* Multitouch Geräte anbieten, da Apple's Patent hier in Deutschland (EU weiß ich nicht), nicht greift. Deshalb gibt es für Geräte die sozusagen nur für hier sind auch keine Probleme.
// Edit:
Hmm okay, ist wohl doch nicht wirklich von Grund aus darauf ausgelegt. Hier für euch der Blogeintrag von dem Kerl der den Multitouchhack entwickelt hat.
http://lukehutch.wordpress.com/2009/...bile-g1-today/