HTC Sensation OTA Update, trotz root flashen?

S-OFF spiel beim Update keine Rolle.

Wichtig ist nur, das

-kein CustomRecovery installiert wurde
-nicht gerootet und/oder dadurch Systemapps entfernt wurden

Normal kann es so klappen, es wäre halt noch Interessant ob oder in wie weit, die SuperCID nötig ist, oder ob diese auch permanent erhalten bleibt.

Denn diese ist Voraussetzung dafür. (Beim Desire und Hero z.B. gab es für sowas die gute alte Goldcard:cool2:)
 
hi,

du musst auch noch die CID auf HTC__102 zurückstellen, dass du Updates fahren kannst.

LG DDisaster
 
Habe jetzt auch mal eine vllt doofe frage.

Also nen guter Freund von mir arbeitet bei Arvato und wir kamen letztens so ins gespräch weil er meinte er wäre in der HTC Abteilung, darauf hin fragte ich ihn ob es möglich wäre mir auf mein VF Sensation einfach die Stock HTC Rom draufzuspielen. Möglich ist das, aber meine frage ist hätte ich dann zugriff auf die HTC Updates via OTA?
 
Installier die Vodafone RUU, danach kannst du natürlich alle Updates installieren.
 
Neein ich glaube du hast meine frage nicht verstanden ;)...

Also ich habe ein Sens mit VF Ruu drauf von Haus, möchte aber diese lästigen Apps und Startbildschirm weg haben. Darauf hin fragte ich ob es möglich wäre einfach eine Stock HTC Ruu zu installieren, und ob damit dann OTA Updates möglich wären, vorraus gesetzt der Freund installiert mir bei Arvato die HTC Ruu.
 
actionzone schrieb:
Neein ich glaube du hast meine frage nicht verstanden ;)...

Also ich habe ein Sens mit VF Ruu drauf von Haus, möchte aber diese lästigen Apps und Startbildschirm weg haben. Darauf hin fragte ich ob es möglich wäre einfach eine Stock HTC Ruu zu installieren, und ob damit dann OTA Updates möglich wären, vorraus gesetzt der Freund installiert mir bei Arvato die HTC Ruu.

Natürlich kannst du eine RUU Srock von HTC nehmen. Dafür ist aber S-OFF und das anschließende SuperCID nötig, damit kein fehler kommt. Danach bekommst du auch die HTC OTA Updates ;)

Achso, garantie (kann) verloren gehen.
 
Neeein schon wieder falsch verstanden :D...

Also Arvato ist der Servicedienstleister der Handys repariert. Mein Kumpel hat die möglichkeit RUUs aufzuspielen ohne das ich S-OFF oder SuperCID und Root brauche etc. Er meinte er könnte mir jegliche RUU installieren ob es o2, vf oder t-mobile ist, ich wollte aber einfach die Stock RUU wie HTC sie auf Ihre Handys spielt von Werk aus (hat er auch). Und da ist jetzt die frage ob ich damit OTA's empfangen kann obwohl ich ja eigentlich eine RUU von VF drauf habe ob es da einen IMEI Check oder sowas gibt. Das konnte er mir nämlich nicht beantworten.
 
Läuft auf das gleiche hinaus - ja.
Dann lässt du eben das mit dem supercid und root + s-off weg und fragst ihn. Es wird nicht nach irgendeiner IMEI gecheckt :)
 
  • Danke
Reaktionen: paddyonfire
Ach so, du meinst also die original HTC RUU, also einmal debranden.

Das wäre mal interessant.
Beim Desire kann man sich für sowas, eine Goldcard erstellen, danach kannst du jede RUU (trotz branding) und ohne root und S-OFF flashen.

Eine Goldcard ist eine normale SD Karte, auf dieser wird im Chip die CID Nummer der Karte (nicht die vom Sensa) ausgelesen und per Goldcard tool verändert.
(nach dem nächsten formatieren der Karte, ist alles wieder original)

Wenn du es mal probieren willst, ist keine große Sache.
Kaputt kannst du nichts machen, entweder es funktioniert oder eben nicht.
(wenn nicht, wird auch nichts verstellt oder gelöscht, dann kommt nur die Meldung, falsche RUU besorgen sie sich die richtige...)

Der Fairness Halber muß auch erwahnt werden, das auch ein minimales Risiko besteht, die SD Karte zu beschädigen. Ich hab schon viele SD Karten zur GC gemacht alle funzten.

Könntest es mal testen, würde mich interessieren, hier eine Anleitung von mir:
Wenn da Desire steht, stell dir einfach das Sensation vor...:D

cargo schrieb:
...
3. Wann wird eine Goldcard benötigt?

Eine Goldcard wird zum debranden, eines Desires mit Providerbranding benötigt.
Desweiteren gab es schon Fälle von Desirebenutzern (nur mit gebrandeten Desires), die einfach und willkürlich drauflosflashen,
obwohl sie eine Version einer Rom flashen wollten welche nicht geeignet war.
Wenn dann in solchen Fällen nur noch eine originale RUU Datei von HTC hilft, ist natürlich eine Goldcard nötig.
Sollte man keine Goldcard zur Hand haben bzw. keine Möglichkeit eine zu erstellen ist das geschrei groß.

Darum rate ich jedem der ein Desire mit branding hat, oder nicht immer weis was gerade Phase ist, sich eine Goldcard zuerstellen.

Wenn man eine hat, die aber nie braucht, ist es schön.
Benötigt man mal eine und hat keine dann „Flitzekacke“…


-------------------------------------------------------------------------


4. Wie wird eine Goldcard erstellt?


Diese Datei wird benötigt:


- GoldcardTool.exe (Download)


Goldcard erstellen


- SD Karte welche zur Goldcard werden soll in den Desire einlegen
- Desire einschalten und über USB Kabel mit PC verbinden und die SD Karte als Festplatte freigeben (Laufwerk am PC im Dateiexplorer ist sichtbar)
- USB-Debugging muß eingeschaltet sein (Menu-> Einstellungen-> Anwendungen-> Entwicklung)
- GoldcardTool.exe mit Adminrechten(Win7 und Vista) ausführen (rechte Maustaste dann ‚Als Administrator ausführen‘) im folgenden Fenster auf Ja klicken
- auf Get CID klicken (sonst muß nichts verändert werden)
- danach im Abschnitt Gold Card Gen den Link anklicken
- im Browserfenster eure Email eingeben und ins Feld SD Card Serial (CID) die Zahlenreihe vom GoldcardTool die neben Get CID steht hier hinein kopieren
- Code vom Bild unten eintippen und dann auf Generate Goldcard klicken
- die Goldcard.img Datei wird kurze Zeit später an die angegeben Email geschickt diese Datei aus der Email auf dem PC speichern
- dann im GoldcardTool auf Load Goldcard.img klicken und das gerade gespeicherte Image öffnen
- nun darunter auf Patch MMC klicken, wenn die Meldung „Success F:\ is now Gold Card“ erscheint ist alles super, ihr habt nun eine Goldcard und könnt das GoldcardTool schliessen...

Dann wenn die GC erstellt wurde, diese im Sensa belassen und die HTC RUU flashen.
Entweder es klappt oder eben nicht.
Danach sind dann OTA Updates möglich.
Um wieder auf eine Vf RUU zu kommen, einfach eine passende flashen. Dazu wird keine GC benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
überflüssiges Zitat entfernt

Schöne anleitung, aber sein Verwandter kann dass ja ohne risiko machen und ohne alles :)

Solltest du es doch probieren wollen: Nimm doch ne alte sd karte. Ich hab auch noch eine alte gehabt, die hab ich genommen. hat gefunzt aber wenns mal probs geben sollte ist ja noch zu verschmerzen. Und sd karten gibts ja wie sand am meer :lol:

EDIT nu bei me ^^
sorry, war wohl zu groß, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo schrieb:
Ach so, du meinst also die original HTC RUU, also einmal debranden.

Das wäre mal interessant.
Beim Desire kann man sich für sowas, eine Goldcard erstellen, danach kannst du jede RUU (trotz branding) und ohne root und S-OFF flashen.

Eine Goldcard ist eine normale SD Karte, auf dieser wird im Chip die CID Nummer der Karte (nicht die vom Sensa) ausgelesen und per Goldcard tool verändert.
(nach dem nächsten formatieren der Karte, ist alles wieder original)

Wenn du es mal probieren willst, ist keine große Sache.
Kaputt kannst du nichts machen, entweder es funktioniert oder eben nicht.
(wenn nicht, wird auch nichts verstellt oder gelöscht, dann kommt nur die Meldung, falsche RUU besorgen sie sich die richtige...)

Der Fairness Halber muß auch erwahnt werden, das auch ein minimales Risiko besteht, die SD Karte zu beschädigen. Ich hab schon viele SD Karten zur GC gemacht alle funzten.

Könntest es mal testen, würde mich interessieren, hier eine Anleitung von mir:
Wenn da Desire steht, stell dir einfach das Sensation vor...:D



Dann wenn die GC erstellt wurde, diese im Sensa belassen und die HTC RUU flashen.
Entweder es klappt oder eben nicht.
Danach sind dann OTA Updates möglich.
Um wieder auf eine Vf RUU zu kommen, einfach eine passende flashen. Dazu wird keine GC benötigt.


Danke ich werde das mal so probieren habe noch eine alte SD-Karte hier liegen, falls es nicht klappt pech ;D. Ansonsten werde ich es Ihm wohl mal mitgeben und er soll mir ne Stock HTC RUU draufspielen ;)
 
So kleines Update, hab meinen Kollegen gefragt, er meinte die Smartphones von HTC haben das Branding auf der Platine und man bräuchte dafür eine Open Market Platine. Also ist es für Arvato auch nicht einfach möglich auf ein VF/o2/T-Mobile gebrandetes Smartphone eine andere RUU zuspielen wo dann OTA funktionieren usw.
 
actionzone schrieb:
So kleines Update, hab meinen Kollegen gefragt, er meinte die Smartphones von HTC haben das Branding auf der Platine und man bräuchte dafür eine Open Market Platine. Also ist es für Arvato auch nicht einfach möglich auf ein VF/o2/T-Mobile gebrandetes Smartphone eine andere RUU zuspielen wo dann OTA funktionieren usw.

das ist aber quatsch ;)
 
Hi!

Ich bin auch sehr neu auf dem Gebiet und hab lange gesucht um endlich ein Topic zu finden, dass mein Problem behandelt. Hier wurde ich endlich fündig. ;)

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass ich per GoldCard und der offiziellen HTC RUU ("RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1_R_Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2_release_228602_signed.exe") mein Vodafone-Gebrandetes HTC Sensation auf die "normale" Systemsoftware bringen und trotzdem OTA Updates kriegen kann?

Mich stören einfach nur Bootscreen, Bloatware und die verzögerten Updates. Deswegen hätte ich gerne die standart Software, will aber weder was rooten, noch möchte ich keine Updates mehr kriegen/installieren können.
 
Hast du richtig verstanden. Wenn du alles nach anleitung machst, dann funktioniert das auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: pH0u57
Super, danke!



** UPDATE **

- Ach so, kann ich die GoldCard danach entfernen und gegen eine andere SD Karte austauschen?

- Ich habe die GoldCard nach Anleitung erstellt und (ohne Neustart) direkt das RUU gestartet. Hab beim Update aber nun einen Fehler [131 - Benutzer-ID-Fehler] bekommen. Ich soll mir das "richtige" ROM besorgen. Kann mir da jemand helfen?

(Ich habe beim Update das Handy auf USB-Device und Debugging an, ist doch richtig, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das mit der GC beim Sensation ist komplett ungetestet.
Ob es funzt oder nicht, wußte man vorher nicht 100%ig.

Aber nun schon, es funktioniert wohl nicht.
Sorry dafür, ein Versuch war es Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: pH0u57
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit mit der man OTA beibehalten kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli
Ja klar, du kannst dein Bootloader mit revolutionary unlocken, dann das originale ruu flashen und wieder zurück zu S-ON. DAS geht dann aber hundertprozentig ^^
 
  • Danke
Reaktionen: pH0u57

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.864
hackerz1860
H
Arjab
Antworten
3
Aufrufe
1.919
funkenwerner
funkenwerner
K
Antworten
0
Aufrufe
1.929
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten