Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2010, 18:16   #3 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 23 Danke für 9 Beiträge
Standard AW: welcher Taskkiller ist der Beste?

Zitat:
Zitat von stangebelm Beitrag anzeigen
beim hero hat er mir nach einiger zeit immer angezeigt speicher voll obwohl ich kaum programme drauf hatte.
Die Speicherverwaltung in Linux funktioniert gänzlich anders als bei Windows, das scheint sehr viele Leute arg zu verwirren, wenn ich mir die Masse an Beiträgen dazu anschaue. Der Kernel räumt nicht aktiv genutzte Pages nicht weg, sondern lässt sie liegen, damit sie beim nächsten "Gebrauchtwerden" nicht erst in den RAM geladen werden.

Vielleicht bissel abstrakt, deshalb konkretes Beispiel (allerdings von meinem Dektop):
Code:
$ free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          3963       3274        689          0        124       2061
-/+ buffers/cache:       1088       2875
Swap:          956          0        956
Was steht da nun?
Ich habe insgesamt 3963MB RAM, davon werden 3274MB genutzt, 689MB sind frei.
ABER von diesen 3274MB genutzten Speicher werden 2061MB nur gecached vorgehalten.

Die tatsächlich genutzte Speichergröße verrät uns free in der 2. Zeile - tatsächlich werden gerade 1088MB genutzt, und insgesamt 2875MB stehen dem Kernel zur Verfügung, die er an Applikationen verteilen kann.

Nach einiger Zeit wird der komplette Speicher immer belegt sein - aber eben nicht aktiv gebraucht. Wenn eine Applikation Speicher nachfragt, bekommt sie diesen auch sofort zugeteilt. Beendet sich diese Applikation nun, bleiben deren Pages aber im Speicher liegen, startest du diese App dann nochmals, ist sie sofort da (da sie nicht erst in den RAM geladen werden muss).

Noch viel genauere Infos verrät dir `cat /proc/meminfo'.

Deshalb sind die Anzeigen der Taskmanager, die ich bisher gesehen habe, auch ziemlich genau nichts wert - stattdessen könnte man auch die Tage bis Weihnachten anzeigen, hat mit dem zur Verfügung stehenden RAM genau so viel (oder wenig ) zu tun
Haenschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich bei Haenschen für diesen Beitrag:
archivo (21.05.2012), Virus (26.07.2010)