CM7 KANG build - Welche Apps dürfen gelöscht werden?

Ygreck

Ygreck

Dauergast
144
Basierend auf diesem Post habe ich mich entschloßen eine ähnliche liste für das Blade und dem aktuellem CM7-KANG-build zu erstellen

• AccountAndSyncSettings.apk
Androidian.apk - Theme -> link
• AndroidTerm.apk
• ApplicationsProvider.apk
BladeParts.apk - Kann im Market nach installiert werden
Bluetooth.apk - Die Bluetoothfunktion des Handys.
Browser.apk - Der Browser des Handys. Beim löschen funktioniert Streaming in einigen fällen nicht mehr.
Calculator.apk - Der Taschenrechner
Calendar.apk - Der Kalender
• CalendarProvider.apk
Camera.apk - Die Kamera-App, es gibt viele alternativen im Market
• CertInstaller.apk
CMParts.apk - CyanogenMod Einstellungen
CMScreenshot.apk - CyanogenMod-App
CMStats.apk - CyanogenMod-App
CMUpdateNotify.apk - CyanogenMod-App
Contacts.apk - Kontakte App des Handys.
• ContactsProvider.apk
Cyanbread.apk - Theme -> link
• DefaultContainerService.apk
DeskClock.apk
• Development.apk
• DownloadProvider.apk
• DownloadProviderUi.apk
• DrmProvider.apk
DSPManager.apk - Sound/Kopfhörer einstellungen
Email.apk - Email-App
FileManager.apk - Der File Manager
FM.apk - Radio-App
Gallery3D.apk - Die Galerie
• HTMLViewer.apk
LatinIME.apk - Die Standardtastatur
Launcher2.apk - Der Android Launcher. Bitte NUR löschen wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!
LiveWallpapers.apk - Die Live Wallpapers
LiveWallpapersPicker.apk - Die App zum Auswählen der LiveWallpaper
• MediaProvider.apk
Mms.apk - Die SMS/MMS App. Apps wie GoSMS können diese komplett ersetzen, Apps wie ChompSMS nicht
Music.apk - Standard Player
• PackageInstaller.apk –
Pacman.apk - Was ist das und wo kommt es her? Easteregg?
Phone.apk - Die Telefon App
PicoTts.apk - Text To Speech
Protips.apk - Das Widget welches euch Tipps gibt und am Anfang auf dem Homescreen ist
• Provision.apk
• QuickSearchBox.apk
RomManager.apk - Kann im Market nach installiert werden
Settings.apk - Systemeinstellungen
• SettingsProvider.apk -
SoundRecorder.apk
SpareParts.apk - Erweiterte Optionen, können im Markt nachinstalliert werden
Stk.apk - Sim Toolkit
Superuser.apk - Kann im Market nachinstalliert werden, ich weiß aber nicht was passiert wenn sie fehlt
SystemUI.apk - Das System UI. Beinhaltet auch die Statusleiste
• TelephonyProvider.apk
• ThemeChooser.apk
• ThemeManager.apk
TtsService.apk - Text To Speech
• UserDictionaryProvider.apk -
VoiceDialer.apk
VpnServices.apk - Die App für das mobile Internet. Kann gelöscht werden wenn nicht benötigt.

Grünge Apps können gelöscht werden
Rotge Apps dürfen nicht gelöscht werden
Lila Apps können gelöscht werden, schränken unter Umständen jedoch andere Features des Telefons ein

Schwarze Apps sind mir noch nicht bekannt, Postet wenn ihr etwas mit Sicherheit wisst



Herzlichen dank an Diamond-X auf desen Liste diese Basiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wollte man Apps wie Spare Parts löschen wollen? Nur damit sie via Market nachinstalliert werden und damit Platz auf der immer zu kleinen /data-Partition verschwenden?

Oder gar CM Settings?
 
Ebenfalls: Warum löschen, ich finde alle grünen apps recht sinvoll...:confused:
 
Ich denke, es geht ums Dürfen, nicht um Müssen. Ich persönlich benutze auch Alternativ-Apps anstelle der meisten grünen Einträge.

Womit arbeiten die Modder eigentlich typischerweise, haben sie kleine Helfer-Skripte, die ROM-Images auspacken und angegebene Liste von Apps löschen/ersetzen?

Anmerkung zu FM.app - bin mir nicht sicher, ob das nicht eine spezielle Blade-Version ist, die nicht so einfach zu ersetzen ist.
 
-Cyanbread.apk
-Androidian.apk


Eins davon ist das voreingestellte Theme, das andere kann gelöscht werden.


Wie die anderen aber schon andeuten bringt das nur was wenn die /system-Partition in der Größe angepasst ist bzw. um das ROM in eine /system-Partition zu quetschen in die es sonst nicht passen würde.
 
Ja, TylerD hat recht, es geht mehr um das wissen, ich zb lösche alles was ich nicht benutze, einfach weil ich es mag
Icon-Leichen seh ich einfach nicht gerne

Was ich allerdings noch nicht wusste ist das ich tatsächlich von der systempartition den speicher nicht nutzen kann, hätte jetzt eher gedacht das freier speicher einfach freier speicher ist

aber was es letztendlich bringt ist die Möglichkeit die existierenden apps aus zu tauschen und dafür die *.apk's zu installieren die man am ende nutzt, zb die sms-app durch die apk von gosms
 
Ygreck schrieb:
Was ich allerdings noch nicht wusste ist das ich tatsächlich von der systempartition den speicher nicht nutzen kann, hätte jetzt eher gedacht das freier speicher einfach freier speicher ist

... ich presse mit Titanium Backup möglichst große Programme wie zB. Copilot oder DocumentsToGo in die System Partition damit sie schon voll wird. Funktioniert perfekt.

Sollte mal ein Update kommen - wieder in eine Benutzer App umwandeln - updaten und wieder in die System Partition verschieben .... Nur keinen Speicher verschwenden :smile:
 
Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Die /system-Partition ist mit 140 MiB Größe perfekt für CM7. Das ergibt eine möglichst große /data-Partition, wo aller user-Apps ohnehin hingehören. Ohne Gewürge mit rooted Filemanagern oder Titanium Backup.
 
also bhf, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe eigentlich IMMER zu wenig platz^^

und apps auf sd karte verschieben finde ich etzend, bei jedem usb betrieb sind die hälfte aller apps weg

ich finde wie Einstein67 es handhabt doch gut, wusste gar nicht das titanium das kann, werd ich mal ausprobieren
 
bhf schrieb:
Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Die /system-Partition ist mit 140 MiB Größe perfekt für CM7.

Naja im Grude hast du natürlich recht, am Blade gibts ja kein großes Speicherproblem. ABER wenn ich meine abgespeckte CM7 Version (nur deutsche TTS, keine Themen, keine Wallpaper, kein Email, kein SMS, kein Rom-Manager, ....) in eine 140MB Partition flashe bleiben knapp 40MB davon frei.

Diese 40MB wären für Android verloren! Darum schiebe ich die genannten Apps auf die SystemPartition rüber ..... ist ja in wenigen Sekunden vorbei.

und apps auf sd karte verschieben finde ich etzend, bei jedem usb betrieb sind die hälfte aller apps weg

@Ygreck

Versuchs mal mit der App "S2E" und einer sd-ext Partition auf der SD Karte. Diese ext Partition wird früher gemountet als die SD-Card und fällt auch bei aktiver USB Verbindung nicht weg .....
 
Einstein67 schrieb:
Versuchs mal mit der App "S2E" und einer sd-ext Partition auf der SD Karte. Diese ext Partition wird früher gemountet als die SD-Card und fällt auch bei aktiver USB Verbindung nicht weg .....

Das habe ich auch eine Zeitlang gemacht, aber ich hatte einige Probleme mit der SD-Karte

zwar habe ich diese irgendwann ausgetauscht, dennoch - SD-Karten gehen schnell kaputt oder werden früher oder später ausgetauscht, deswegen verlasse ich mich nicht gerne auf meine SD-Karte
 
Wegen Pacmak.apk. Habe das mal auseinander genommen. Die Beschreibung steht hier:
Dieses Programm wird normalerweise nur einmal aufgerufen und dient dazu, bestimmte Programme im Android Market zu suchen. Es ist jedoch möglich das Programm zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufzurufen (zB. nach WLAN-Verbindung). Wenn du es später ausführen möchtest drücke jetzt auf ABBRECHEN
 
  • Danke
Reaktionen: Ygreck

Ähnliche Themen

floko
Antworten
1
Aufrufe
1.582
floko
floko
LC32
Antworten
2
Aufrufe
3.465
LC32
LC32
S
Antworten
0
Aufrufe
4.024
Staft
S
Zurück
Oben Unten