Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2010, 00:43   #6 (permalink)
magicandroid
Gast

Standard AW: HTC Magic und Superflat Internet Wochenende

Ich bin erst im dritten Monat mit diesem Vertrag, aber heute kann ich Deine Fragen vielleicht genauer beantworten - wenn sie denn noch aktuell sind...

Zitat:
Zitat von keyboardcowboy Beitrag anzeigen
1. Brauch man das Instant Messaging paket? Kann man nicht einfach ein Messanger wie Meebo aus dem Appstore laden und benutzen ? Wird das per Port geblockt oder wir läuft das? Geht das über Wlan ?
Habe nur Skype probiert. Es gibt leider (noch) keinen Client. Mit Frings und Nimbuzz funktionierte Skype aber - auch ohne Messaging Paket. Allerdings arbeitet Skype ja notfalls auf Port 80 und lässt sich damit nicht ohne weiteres blocken. Andere IMs kann man leichter blocken.

Über WLAN funktioniert alles. Das geht am Mobil-Vertrag vorbei auf Deinen DSL-Vertrag (oder was auch immer Du nutzt). Gerade die anfangs häufigen Downloads aus dem Market versuche ich zuhause per WLAN zu machen, um damit nicht mein 200 MB-Fullspeed-Volumen zu belasten. Außerdem habe ich mein Magic so eingestellt, dass es sich zuhause immer mit dem WLAN verbindet. Muss man aber kontrollieren. Das klappt nicht immer zuverlässig und muss manuell nachgeholt werden.

Zitat:
2. Reichen die 200MB fullspeed bei normalen Inet-Gebrauch... also nicht ständig youtube vids angucken ? Bzw. reicht der lowspeed für email, surfen und twitter z.b. ?
Mir hat es gereicht und ich glaube, ich habe den Internet-Zugang intensiver genutzt, als ich ihn durchschnittlich nutzen werde, wenn der Neu-Faktor weggefallen ist. Ich achte aber darauf, keine Mail-Anhänge per 3G zu lesen, wenngleich ich auch Documents2Go und PDF-Reader ausprobiert habe. E-Mail-Postfächer spreche ich grundsätzlich per IMAP an. Damit reduziere ich den Traffics schonmal. Achja: 3 Postfächer und am Tag zwischen 10 und 100 Mails pro Postfach.

Bei einem Freund hatte ich nur 3G-Verbindung. Das reicht für eMail, Verkehrsnachrichten, Telefonbuchsuche, Post-App usw. auch aus. Ist zwar merklich lahmer, reicht aber. Ob es mir dauerhaft reicht, wird die Zukunft zeigen.

Zitat:
3. Wie ist das mit Skype ? Kann man das nutzen wenn man im Wlan ist ohne irgendwelche zusätzlichen Pakete?
Diese Antwort fällt mir am leichtesten: Ja! Du brauchst keine zusätzlichen Pakete. Blöd ist nur der noch fehlende Skype-Client. Aber Skype hat ihn angekündigt. Die Beta, die es mal gab, gibt es nicht mehr. Bleibt nur das Ausweichen auf frings oder Nimbuzz, was ich aber kritisch finde. Muss man denen doch sein Passwort mitteilen.

Zitat:
4. Datenflat heißt in diesem Falle ich kann überall hin surfen und alle Dienste ( außer Skype, icq ) benutzen ohne das Kosten entstehen richitg?
Richtig! Nur ab 200 MB im Monat wird die Bandbreite gedrosselt. Der weitere Datentransfer kostet aber keinen Cent zusätzlich.

Ach übrigens:
Von Vodafone gibt es eine App namens "Vodafon Quickcheck". Leider zählt das nicht den Daten-Traffics. Aber die Tefonate und SMS/MMS. Den Datentraffic überwache ich mit "NetCounter". Der sagt bei mir für den vergangenen Monat:

118 MB per GSM
198 MB per WLAN