[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

bitboy0 schrieb:
Auch wenn es bei CM7 so ist ... aber es war sicher nicht der Plan von Google ein OS zu machen welches fast täglich erneuert wird. Es ist wirklich nicht einfach updates so in ein System zu spielen das es keine Nebenwirkungen gibt. Bei uns hier wird oft von irgendwelchen Version aus ein Update auf irgendwas neues gemacht ... und es gibt IMHO keinen mechanismus der garantieren kann das eine Config-Datei nach einem Update die Inhalte passend zum neuen Umfeld hat. In der Regel kümmert sich die aufrufende BIN darum fehlende EInträge zu ergänzen und andere werden evtl einfach "liegen" gelassen ... vielleicht ist ein oder zwei Updates später irgendwas dann wieder in Benutzung was vorher auf einem alten Stand liegen geblieben war ... oder das Format eines Eintrags unterscheidet sich etwas.

Ausgehend von einer ganz frischen Installation ist natürlich immer am besten, nur da hat ja NIEMAND Lust täglich alles ganz neu aufzusetzen.

Dafür das es jedesmal "ein schuss in's Blaue" ist klappt es doch eigentlich ganz prima :D

gruß

ist das die antwort auf meinen beitrag/frage ?
 
wieselmuff schrieb:
Ich muss beschämt eingestehen: Ich bin ein Idiot.

wpa_supplicant löschen hat die Probleme gelöst.
Wann wäre ich ja auch ein Idiot.:flapper:

Hab eben die wpa_supplicant in der data/misc/wifi gelöscht und das Handy neugestartet. Es scheint jetzt wirklich zu klappen! Vielen Dank.:thumbsup:

Edit: Nachdem es anfangs noch einmal geklappt hat, besteht das Problem nun anscheinend unverändert.:(

sirmonac schrieb:
Evtl. noch voll laden und die BatteryStats wipen/löschen!
Hat bei mir einiges gebracht (Akkulaufzeit quasi verdoppelt!)
Zu diesem Mythos mal ein Stellungnahme einer Entwicklerin:
Google Engineer Debunks Myth: Wiping Battery Stats Does Not Improve Battery Life

Ich selbst spare mir seit dem das Wipen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vetzki und phynix5800
erzu schrieb:
ist das die antwort auf meinen beitrag/frage ?
Ja, oder sagen wir so: Könnte sein!
Solche Probleme, die -ausser einem selber - keiner hat, sind oft nur zu beseitigen wenn man von vorne anfängt. Sowas KANN eben bei irgendeinem Update passieren, oder wenn man eine ganz spezielle FW üder eine ganz spezielle andere macht.
Wenn du alles sicherst und - ausgehend von Froyo-SBF - neu startest ist das zwar sehr nervig, aber dein Problem wird vermutlich dann weg sein.

Ich hab auch grade sowas hier mit einem DEFY... auch maniac hat KEINE Idee mehr was es sein kann... und das Problem hat auch sonst keiner. Werde ich wohl nur los wenn ich es auch neu aufsetze.

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Ja, oder sagen wir so: Könnte sein!
Solche Probleme, die -ausser einem selber - keiner hat, sind oft nur zu beseitigen wenn man von vorne anfängt. Sowas KANN eben bei irgendeinem Update passieren, oder wenn man eine ganz spezielle FW üder eine ganz spezielle andere macht.
Wenn du alles sicherst und - ausgehend von Froyo-SBF - neu startest ist das zwar sehr nervig, aber dein Problem wird vermutlich dann weg sein.

Ich hab auch grade sowas hier mit einem DEFY... auch maniac hat KEINE Idee mehr was es sein kann... und das Problem hat auch sonst keiner. Werde ich wohl nur los wenn ich es auch neu aufsetze.

gruß
das klingt eher nach einer vernünftigenantwort. ok, hat keiner, gut zu wissen, oaschkoatn zogen.

heißt das jetzt ich mach die ganze flash anleitung durch und schmeiss dann gleich die nightly drauf statt der stable?
 
erzu schrieb:
heißt das jetzt ich mach die ganze flash anleitung durch und schmeiss dann gleich die nightly drauf statt der stable?

Ich hab's so gemacht, und bin total zufrieden.
 
Ja, SBF und dann die neueste nightly von maniac. Bei anderen KANG-Versionen bin ich nicht sicher ob/welchen Kernel die mitbringen oder ob man da noch eine "boot" vorher flashen muss damit alles geht... das kann vielleicht jemand anderes sagen?

WICHTIG: Wenn du mit - z.B. Titanium - alles gesichert hast darfst du NICHT einfach alles nachher zurückholen von dem Backup! Dann kann es nämlich passieren das du den Fehler in Form einer "kaputten" Config gleich wieder mit zurück holst!
Am besten ist es wenn du erst mal testest ob der Fehler weg ist... DANN aus dem Backup nur die Benutzerapps zurückholen, KEINE Systemdateien und keine Systemeinstellungen!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: erzu
Moin moin :)

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass in der Galerie beim Betrachten von Bildern die Bildnummer also bsp. 4/50, 5/50 usw. vom letzt geschossenen Foto an zählt, sodass dieses eben Bild 1/50 ist. Alternativ kann man sich ja auch den Dateinamen anzeigen lassen.

Frage: Gibt es einen Weg der Modifikation, sodass die Galerie das älteste Bild als 1 nummeriert, also genau umgekehrt wie jetzt? Das neueste Bild soll dann also als 50/50 angezeigt werden und das älteste Bild als 1/50.

Gruß und danke,
kalle
 
Hallo,

Seit dem letzten Update von Google Maps werden die Karten nur noch im Hochformat dargestellt (Automatische Bildschirmausrichtung ist eingeschaltet, aber Maps und Latitude drehen sich immer ins Hochformat)

Einzig die in der KFZ-Modus befindliche Navi und Maps App funktionieren noch wie gewünscht.

-Kann das jemand bestätigen?
-weiss jemand, ob das am CM7 liegt (Maniac Fork), oder an Google Maps?
-kennt jemand einen Weg, dass die Bildschirmausrichtung wieder übernommen wird?

Fragen über Fragen...
-

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

P.s. danke an Maniac, Dein letztes Build läuft stabil wie ein Felsen und flink wie ein Gekko. Ich finde, Motorola sollte mal direkt bei Dir anfragen, wie man das hinbekommt ;o)
 
my2ct schrieb:
Hallo,

Seit dem letzten Update von Google Maps werden die Karten nur noch im Hochformat dargestellt (Automatische Bildschirmausrichtung ist eingeschaltet, aber Maps und Latitude drehen sich immer ins Hochformat)

Einzig die in der KFZ-Modus befindliche Navi und Maps App funktionieren noch wie gewünscht.

-Kann das jemand bestätigen?
-weiss jemand, ob das am CM7 liegt (Maniac Fork), oder an Google Maps?
-kennt jemand einen Weg, dass die Bildschirmausrichtung wieder übernommen wird?

Fragen über Fragen...
-

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

P.s. danke an Maniac, Dein letztes Build läuft stabil wie ein Felsen und flink wie ein Gekko. Ich finde, Motorola sollte mal direkt bei Dir anfragen, wie man das hinbekommt ;o)

Kann es nicht bestätigen. Maps (V6.3.0) wechselt einwandfrei zwischen Hoch- und Querformat.
 
Ich auch nicht, habe die gleiche Version und alles dreht sich hin und her.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich doch noch mal zu Wort melden, nach dem ich gestern erfolgreich das Defy meines Kollegen mit dem "Maniac-Rom" versehen habe.

Soviel vorweg, es läuft noch alles! :smile:

Ich muss aber ein vielleicht sensibles Thema ansprechen. Und zwar geht es um die Akkulaufzeit, welche von 8 Uhr bis ca. 18 Uhr von 100% auf 50% gesunken ist. Er ist soweit zufrieden, stellte aber fest, dass der Akku "im Standby" recht schnell sinkt.

Da ich die Akkuproblematik vom HD2 kenne bin ich hier immer etwas vorsichtig. Bei ihm läuft z.B. der 3G Watcher im Hintergrund, was ja z.B. aller 3 Std. die Daten aktualisiert. Das GPS ist z.B. auch deaktiviert. Ansonsten fallen mir persönlich keine großen Hintergrundprogramme auf, was nicht auch vorher am Original Rom lief.

Daher die Frage an euch wie bei euch der Akkuverbrauch mit dem "Maniac-Build", oder auch den anderen ist? Auch habe ich heute morgen bei 100% die Battery Stats gewipt, wobei ich im Nachhinein erst gelesen habe, dass man es nicht mehr machen sollte. Okay, dann war es das letzte mal. :smile:

Auch wäre die Frage an euch, ob man heutzutage noch einen Taskmanager verwenden sollte? Ich verwende bei meinem HD2 z.B. "Systempanel Lite" und bin super zufrieden. Eigentlich sollte Android das ja selber regeln, wobei ich gestern das erste Mal ein Originales Android geflasht habe.

Dank euch vorab.

Gruß Thomas
 
Braucht man nicht, aber die Nachrüstung eines Powermanagements kann nicht schaden wie es z.B. Tasker, Timeriffic oder Llama und Konsorten ermöglichen. Damit kannst du regeln wann das Handy was aktivieren soll oder deaktivieren.

Ich schicke mein Handy in der Woche täglich von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr in den Flugmodus und schaltet alle Syncs und so weiter ab. Zwischen 6.00 und 8.00 Uhr darf es wieder synchen, danach wird bis 17.00 Uhr der Synch abgeschaltet.

Viele Tipps wie man den Verbrauch optimieren kann findest du im Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/.../akkuverbrauch-von-cm7-verbessern.112817.html

Gruß RATTAR
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Taskmanager brauchst du eigentlich keinen. GPS hab ich dauerhaft an. Solangs keine anwendung nutzt machts glaub ich nicht allzuviel aus. Zum akku, k.a. ab solang er n tag reicht, passts doch halbwegs, vll. wirds ja nach 1x entladen und aufladen besser.
Nur 2g bringt mir relativ viel.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Ich danke euch beiden und werde die Infos auf jeden Fall weiterreichen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Vielleicht muss man sich das Powermanagement wirklich mal genauer anschauen.

Einen schönen Abend noch.

Gruß Thomas
 
Kein taskman! Das ist keine Verbesserung!
Was viel Strom kostet:
- Display (helligkeit nicht immer auf VOLL... lieber Automatik und die knapp einstellen)
- 3G-Funk (2G reicht aus wenn man nicht grade echt Webseiten durchsucht oder Streams ansehen will)
- Allgemein wenn ständig was im Netz rumsucht (FB-Messenger, Whatsapp, email-push oder poll in kurzen Intervallen)

Realistisch ist es wenn man bei regelmäßiger Nutzung 24h hin kommt .... bei heftiger Nutzung kann man das Ding auch in 4h leer sein (Navi, Videos, usw.) Nur wenn man wirklich sparsam ist, kaum Daten überträgt, wenig telefoniert und so dann kann man TAGE auskommen

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Ich habe übrigens im letzten Ladezyklus ziemlich genau 3 Tage hinbekommen. Sonst sind es so 2,5 Tage; das ist bei mir seit Eclair schon so.
Kein 3G, kein Whatsapp o. Ä., allerdings WLAN und BT tagsüber dauerhaft an und K9 im Push-Betrieb.

Sent from my Defy
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Ich schalte GPRS/3G/UMTS grundsätzlich per Widget aus, und nur dann wieder ein, wenn ich bewusst etwas online machen möchte. Wenn man sich daran gewöhnt hat, und ich mach das schon seit Jahren so, ist der eine Fingertipp mehr keine Einschränkung an Komfort. So komme ich mindestens 2 Tage, oft auch bis zu 3 mit einer Ladung aus.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Euch allen besten Dank für die Hinweise! Ich werde eure Tipps beherzigen und auf jeden Fall weitergeben. :)
 
dann melde ich mich dich auch mal: habe atm noch ein defy mit stock froyo, liebäugele aber mit einem custom rom.

bisher komme ich bei sehr zurückhaltender nutzung mit dem akku meist 5 tage hin (per setVsel undervolted und auf 300MHz beschränkt wenn display aus, nahezu nur im 2G-betrieb). ist sowas auch mit CM7 realistisch? das handy aller 2 tage an den strom zu hängen gänge zwar, würde aber deutlich mehr nerven.

und wie installiert man die nightlies richtig? muss vorher (wie ich auch schon gelesen habe) die CM7-stable drauf wegen kernel-update? oder kann ich einfach per CWM nach einem wipe die update.zip als restore drüberbügeln (also wie in der CM7-stable anleitung vorgehen, nur halt die nightly nehmen)?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
42.686
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
3.869
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
153.737
armalyte
A
Zurück
Oben Unten