Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2010, 16:22   #10 (permalink)
Fortgeschrittenes Mitglied

Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)

Abgegebene Danke: 35
Erhielt 43 Danke für 35 Beiträge
Standard AW: Synchronisieren ohne Google

Ich habe schon länger bei mir lokal einen Funambol-Server laufen. Dort wird mein Kalender verwaltet. Mein altes Nokia-Handy (5800) hatte nun von Haus aus die Möglichkeit, sich mit einem SyncML-Server zu synchronisieren - das lief dann auch mit meinem Funambol-Server erklassig zusammen.

Auf meinem Desktop-Rechner nutze ich Thunderbird 3 mit dem Kalender-Plugin sowie dem Funambo-Plugin. Lief ganz gut, nur mit jährlich wiederkehrenden Termine hatte ich so meine Probleme (Geburtstag auf dem Nokia erfasst als jährlich wiederkehrenden Termine, mit dem Funambol-Server synchronisert, dort kam der jährliche Termin noch an. Nur scheint das Thunderbird-3-Funambol-Plugin noch buggy zu sein - der jährliche Termin erschien nie in meinem Thunderbird Kalender...).

Nachdem ich mir nun das Desire gekauft habe, habe ich auch gleich den Funambol-Android-Client installiert. Kein Problem bei der Synchronisation der Kontakte - diese werden problemlos mit meinem Funambol-Server abgeglichen. Nur scheint es leider so, dass man mit dem Android-Funambol-App noch nicht auf den Kalender zugreifen kann. Der Kalender-Sync scheint noch nicht unterstützt zu werden.

Habt Ihr da schon etwas rausfinden können? SyncML für den Android-Kalender?

Warum gibt es keine freie Android-SyncML-App, die den Android-Kalender mit einem SyncML-Server (dann also auch mit Funambol) synchronisieren kann? SyncML ist doch der passende Standard - wieso wird das nicht bei Android von Haus aus unterstützt?

Sicherheithalber die Anmerkung: Irgendwelche Umwege über Google-Online-Services stellen für mich keine Alternativ dar...
JCool ist offline  
Folgender Benutzer bedankt sich bei JCool für diesen Beitrag:
r0b00st (27.04.2010)