Zitat:
Zitat von Wicki Mich würde interessieren was genau Du gemachst, um die framework-res zu "entschlacken". Ich denke das ist für jeden sehr interessant
PS: Das Theme schaut schon sehr gut aus, muss mir dann aber wohl noch alles etwas glasiger machen  |
Ist kein wirkliches Geheimnis, das Problem der großen framework-res.
apk ist zunächst Thyrus bei einem anderen Theme aufgefallen und das dies zum Teil zu Lags oder Belastung des Arbeitsspeichers führen kann.Ich habe mir das Theme dann genauer angeschaut und festgestellt, das die meisten Dateien auf anderen Themes basierten (ist auch normal, man kann nicht immer alles neu machen) und dann immer wieder farblich verändert wurden. Logischerweise nutzt jeder andere Programme und zum einen wurden immer wieder Meta Daten mitgespeichert, zum anderen nicht benötigte Bilder mitgeschleppt, die irrtümlich mal in der
apk gelandet sind (passiert schnell, wenn man ca. 200 png`s anpasst). Zudem bietet nicht jede Bildbearbeitung optimale Kompression. Daher hatte ich dieses Theme auf der Basis der Standard 2.1 komplett von Null aufgebaut und nur ganz wenige "fremde" png`s genutzt. Dann wurden alle bearbeiteten Bilder mit Photoshop CS4 mit Web Kompression gespeichert (also nicht einfach mit schliessen gespeichert), was gute Kompressionen der Bilder bedeutet. Also kein Geheimnis, nur leider etwas mehr Aufwand. Dadurch habe ich aber jetzt eine solide Basis und auch ein wenig dabei gelernt (und der Prozess dauert noch). Die framework-res, mit der ich das erste Red Theme gestartet bin (aus einem anderen Custom Theme) hatte 6.3 MB, diese hier hat nur noch 4.3MB. Da fast alle apps Daten aus der framework ziehen, bedeutet dies natürlich auch einen Performance Schub (zumindest im Vergleich zu einigen Custom Themes). Der Verdienst gebührt aber eigentlich Thyrus, dem dies generell aufgefallen ist.