Real ICS 4.0.3 CM9.1

Was passiert, wenn man Adreno200 Treiber aus z.b. ICS CM7 Rom nimmt und ihn in CM9.1 klatscht?
bzw. wie viel Aufwand wäre es die anzupassen? (okay ich gehe mal davon aus ein großer, da es sons längst vernünftige ICS ports für HTC Desire & Co mit Adreno200 geben würde) ^^
 
Was passiert, wenn man Adreno200 Treiber aus z.b. ICS CM7 Rom nimmt und ihn in CM9.1 klatscht?
bzw. wie viel Aufwand wäre es die anzupassen?
Der Aufwand die Treiber zu integrieren hält sich in Grenzen.
Der Nutzen allerdings ist fraglich...
So kannst du es machen:
1. Real ICS runterladen
2. entpacken
3. die ardreno200 treiber runterladen
(habs ausm thread verlinkt - stammt nicht von mir)
4. entpacken
5. nach system/lib/egl kopieren
6. die build.prop anpassen (einfach hinzufügen)
debug.composition.type=gpu
debug.sf.hw=1
persist.sys.composition.type=gpu
persist.sys.ui.hw=true
7. Alles wieder in ne zip packen und flashen
 
@Alaska
was muss ich beim zippen beachten? Welches Programm empfiehlt sich zum entpacken und neuzippen?
Reicht Ark?
Oder reicht einCode:
zip /pfad/zum/ordner/...zip
Da ich nur Rechner mit Linux habe, fällt eine Windowslösung für mich flach!
Zu beachten gibt es eigentlich nur, dass es während des entpackens ne meldung über doppelte dateien gibt (einfach überschreiben lassen)
Zum programm: ich nutze 7zip, allerdings ist es eigentlich egal welches packprog man nimmt und zum pfad: ist auch egal, einfach entpacken, sodass du einen ordner hast, in welchem dann die ordner "system" und "Meta-inf" sind sowie eine boot.img
 
@ Smartphonebenutzer
Wie man die Treiber integrierte ist mir bewusst..ich fragte nach dem Aufwand diese an ics anzupassen bzw die Möglichkeit .. wenn quallcomm nicht helfen möchte muss man es halt selbst in die Hand nehmen .. ich habe sowieso einige mammutprojekte im Kopf, an denen ich mich versuchen will und das wäre eins davon :)



into ya brains! -X3
 
Epic46 schrieb:
Wie man die Treiber integrierte ist mir bewusst..ich fragte nach dem Aufwand diese an ics anzupassen bzw die Möglichkeit .. wenn quallcomm nicht helfen möchte muss man es halt selbst in die Hand nehmen .. ich habe sowieso einige mammutprojekte im Kopf, an denen ich mich versuchen will und das wäre eins davon :)

Sorry wenn das jetzt etwas hart klingt aber das kannst du vergessen. Die Treiber sind Cosed-Source und es gibt keine Dokumentation zu der GPU. Selbst mit Dokumentation wäre es noch ein enormer Aufwand so einen Treiber zu programmieren.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten für 3D-Beschleunigung unter ICS, entweder lässt sich Qualcomm doch dazu hinreisen die Sourcen zu veröffentlichen oder ein Telefonhersteller bringt ein ICS-Update für ein Gerät mit ähnlicher Hardware wie dem X3 heraus. Beide Varianten sind aber sehr unwahrscheinlich.
 
vllt. arbeitet huawei ja schon fleißig an ner ics-rom...
unwahrscheinlich, aber das wäre natürlich der knaller und ne fette ansage gegen die anderen hersteller...aber man kann ja noch träumen... :D
 
Soll heißen das wird nich.. nuja wärs "leicht " dann hätte sicher auch schon jemand was passendes gebastelt

into ya brains! -X3
 
Inwiefern müssen die Treiber eigentlich angepasst werden?
Benutzt ICS besondere Schnittstellen, die es vorher noch nicht gab?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
(ein guter Link als Antwort reich übrigens auch ;) )
 
Hatten das Stockrom oder die Benru Images GPU Unterstützung?
 
Maniaxx schrieb:
Hatten das Stockrom oder die Benru Images GPU Unterstützung?
Wenn man diesem Artikel Glauben schenken darf dann haben wohl alle Android-Devices mehr oder weniger GPU-Unterstützung.

Broekel schrieb:
Inwiefern müssen die Treiber eigentlich angepasst werden?
Benutzt ICS besondere Schnittstellen, die es vorher noch nicht gab?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
(ein guter Link als Antwort reich übrigens auch ;) )
Interessante Frage, ich konnte auch nach längerem Suchen keine Details dazu finden. Das Problem ist halt das die Bibliotheken eine Fehlermeldung ausgeben, man aber nicht untersuchen kann was da los ist weil sie eben Closed-Source sind.

Scheinbar gibt es aber schon ein paar Hacks. Einige ICS-Custom-ROMs für Geräte mit Adreno200-GPU führen HW-Acceleration als working feature auf. Wobei man sich noch streitet was genau damit gemeint ist.
Alles irgendwie sehr mysteriös :confused2:
 
Hey Leute,

Ich habe mir die russische beta3 gezogen und musste ein bisschen lachen, weil ich endlich ics auf meinem x3 hab, aber leider ist der touchscreen extrem sch***, weil man nicht den touch direkt steuert, sondern einen "mauszeiger" den man auf die zu wählende stelle lenkt und dann noch betätigen muss....
abgesehen davon geht kein netz, kein wifi und und und...
schade,

hat jemand ne idee, wie man den mauszeiger weg kriegt??

peace out
 
Steht doch dabei, dass das derzeit nur mit dem Cursor funktioniert.
Ich denke nicht, dass man da in der nächsten Zeit viel erwarten sollte.
 

Ähnliche Themen

DerWissen
Antworten
19
Aufrufe
4.020
derdershat
derdershat
ternes3
  • ternes3
2
Antworten
37
Aufrufe
7.152
Arti8
A
N
Antworten
17
Aufrufe
5.095
fenie
F
Zurück
Oben Unten