[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

Schon gesehen - habe das aber noch kurz abgeändert; im Text oben erwähne ich eigentlich nur wichtige Änderungen, das Changelog ist ja am Ende der Beschreibung. Trotzdem danke! :)
 
Wenn ich das richtig verstehe dann sollte es ja so gehen:

Ich habe mein Nexus schon ein wenig eingerichtet bevor ich es gerootet habe. Jetzt möchte ich es rooten aber eigentlich nicht meine schon installierten Apps und Einstellungen usw. verlieren. Ich mache also mit dem ToolKit ein Backup, was ja geht bevor ich es roote oder ähnliches.

Nachdem ich es gesichert habe kann ich es unlocken, rooten und dann meine Apps und Daten wieder einspielen. Richtig?? Oder ist das zu einfach gedacht??
 
So, folgendes:
Falls es Leute, so wie mich gibt, die das Nexus schon eingerichtet haben bevor die den Bootloader unlocked haben könnte das helfen die Daten und apks nicht zu verlieren.


Ein Backup aller apk und Einstellungen klappt mit dem ToolKit mehr oder minder gut.

Hier ein Video dazu:

http://dl.dropbox.com/u/1084746/Video_2012-03-18_195239.wmv

Diese Abfrage erscheint vor dem Start des Backups auf dem Nexus:

Screenshot_2012-03-18-19-50-48.png



Diese Backupmethode sichert allerdings in meinem Versuch keine Konten. Das heißt alle Konten werden weg sein. Alles andere wird aber wiederhergestellt.

1: Am besten alles auf der Virtuellen SD-Card auf den PC kopieren.
Man kann auch mit dem ToolKit diese Daten sichern. Habe ich aber nicht versucht. Mir hat das kopieren auf den PC mehr zugesagt.

2. Dann mit dem ToolKit ein Backup der apk machen. So wie im Video oben.

So hat man soweit alles gesichert.


3. Nachdem das gemacht wurde kann der Bootloader unlocked werden. Klappt super.

4. Dann alle Daten zurück auf das Phone (Virtuelle SD-Card) kopieren.

5. Toolkit benutzen und das Backup wiederherstellen. (Ob im Fastboot Modus oder im ADB Modus steht im ToolKit Fenster).

6. Telefon Neustarten.

Jetzt seht ihr das alle Ordner die ihr evt. erstellt habt da sind wo sie waren. Evt. müsst ihr die Widgets wieder auf eure Homescreens machen. Passwörter für z.B. Twicca, GoChat usw. wurden zurück gesichert. Google und E-Mail Konten allerdings nicht. Das ist komisch ist aber so. Ich weiß leider nicht warum. Vielleicht habe ich ja auch einen kleinen Fehler gemacht. Zumindest ist einem die meiste Arbeit erspart geblieben.


Ich denke das sollte einigen helfen.

Ich konnte übrigens nicht mit dem ToolKit rooten usw. Nur das Unlocken des Bootloader hat geklappt. Das Phone wollte, nachdem es von dem ToolKit vom Fastboot zurück ins Android gebootet wurde, nicht wieder zurück in den Fastboot. Diese Schritte habe ich dann nach der Anleitung hier im Forum gemacht. Kann an meinem Treiberwirrwar liegen. Damit hatte ich nämlich Probleme. Aber das liegt wohl an mir und ihr sollten nicht auf diese Probleme stoßen.

Falls es euch hilft bin ich froh.
 
  • Danke
Reaktionen: Tian1990 und Hin
Nochmal was zu meinem Post über diesem....

Das Backup von diesem Tool macht leider kein Backup der Google Sachen.

Siehe hier
 
Prima, das ging ja Fix mit der 5.6.

Hatte heute Früh mal die ICS 4.04 geflasht, und Massive Probleme mit dem Root (naja eher der Busybox). Und da schau ich jetzt, *zack* rooten wieder per 1One Klick, wieder mögich.
 
wenn ich das Tool runterladen will, sagt mir Norton, das es eine Bedrohung ist und entfernt wurde wegen WS.Reputation.1
Sprich, ich kann es gar nicht runterladen :(

 
Dann Norton einfach ausschalten, herunterladen, flashen, Norton wieder einschalten.
 
danke, so gehts :)
 
Hallo zusammen,
nettes tool wohlmöglich - leider komme ich damit über das unlocken des Bootloaders nicht hinaus. Rooten geht bei mir nicht damit. Hänge ewig in der "waiting for usb debugging to be enabled" und nichts weiter passiert mehr...
Hab mir das GN heute gekauft und direkt das 4.0.4 update angeboten bekommen und auch installiert... Ideen?
 
Thomasetti schrieb:
Hänge ewig in der "waiting for usb debugging to be enabled"...

Hast du das denn auch aktiviert? ;)
 
Hallo,

hast Du denn wie die Meldung besagt, auch im Nexus das USB Debugging aktiviert? Ohne dem funktioniert das Tool nicht!

Viele Grüße
Handymeister

Edit: War wohl zu langsam ;)
 
ja hab ich, nur anders als in dem schönen Video ist dann bei mir nichts mehr weiter passiert

edit: kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder? Zumal es ja bei anderen mit einer frischen 4.0.4 auch funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Im gefühlten zwanzigsten Anlauf hat es dann doch noch geklappt - warum auch immer :thumbsup:
 
Ber wenn ich das richtig verstanden habe ist alles nach dem Root auf dem handy weg oder? Kann man das nicht irgendwie umgehen?
 
Jein - für Root mußt du den Bootloader entsperren, und dabei gehen sämtliche Daten (auch auf der internen "SD-Karte") verloren. Und nein, das läßt sich nicht umgehen.
 
kleine Frage, für mich ist das Nexus irgendwie schwer kompliziert habe es seit Dezember, hatte davor ein Galaxy S da war alles noch locker^^
Aber mit dem Toolkit traue ich mich zu flashen. Habe das .img geladen und möchte es jetzt flashen, bloß wie?
zu Boot,
Bootloader,
Radio/Baseband,
Recovery,
System oder
Userdata?
 
Nimm doch als ehemaliger SGSler einfach die ODIN-Version. Sollte dir ja bekannt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: JulianT
Danke, aber ich habs jz über CWM gemacht, das kann man ja direkt im Toolkit flashen lassen;)
 
Hallo,
kurze Frage: Wenn ich über das Tool die Factory Stock Image (Punkt 8) und dann die Stock Recovery (Punkt 10) wieder reflashe und danach den Bootloader (Punkt 11) wieder schließe ist das System zu 100% wieder Stock und wurden wirklich ALLE vorherigen Daten von dem Telefon gelöscht?

Habe das GNex vorher mit den Punkten 3, 4, 5 und 6 gerootet.

Was ist mit Punkt 5 "Rename Recovery Restore File" wird da die umbenannte Datei mit gelöscht oder befindet die sich noch auf dem Nexus?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
319
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten