[HowTo] Rooten ohne Bootloader-Unlock (und somit ohne Datenverlust) für ICS 4.0.3

Sollte das auch unter 4.0.4 gehen? Ich habe es mal probiert, aber bekomme immer "mount: permission denied (are you root?)" bei "./busybox mount -o remount,rw /system". Unter 4.0.3 ist es gegangen.
 
Hmm keine Ahnung, ich hab jetzt unter 4.0.3 das gemacht und dann mit CWM 4.0.4 draufgespielt, Root bleibt doch dann erhalten?
 
xSeppelx schrieb:
Hmm keine Ahnung, ich hab jetzt unter 4.0.3 das gemacht und dann mit CWM 4.0.4 draufgespielt, Root bleibt doch dann erhalten?

Habe ich auch so gemacht. Aber anscheinend bleibt Root nicht erhalten? Jedenfalls meckert Titanium-Backup über fehlende Rootrechte und auch Superuser sagt 'Superuser wurden su-Rechte verweigert", wenn ich eine Aktualisierung versuche.
 
1: Ja bei einem Update geht root verloren!
2: ohne offenen bootloader ist es momentan nicht möglich, diese wieder herzustellen, da der Exploit (mempodroid) nicht mehr funktioniert!!!
 
hmoody schrieb:
...ohne offenen bootloader ist es momentan nicht möglich, diese wieder herzustellen, da der Exploit (mempodroid) nicht mehr funktioniert!!!
Ich hätte den offenen Bootloader und habe ein original 4.0.4 per SDK auf das Nexus S gespielt.
Sorry für die Frage, aber was mache ich jetzt damit ich auch noch dauerhafte Root Rechte bekomme???

Danke,
Tom
 
Biketom schrieb:
Ich hätte den offenen Bootloader und habe ein original 4.0.4 per SDK auf das Nexus S gespielt.

Du meinst wohl ein Factory Image?


Sorry für die Frage, aber was mache ich jetzt damit ich auch noch dauerhafte Root Rechte bekomme???

Du flashst dir via Fastboot ein CWM Recovery (siehe z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-rooten-step-by-step-anleitung.103544.html Punkt 5!)
Ich empfehle dir aktuellen Dateien zu nehmen... als Recovery: [RECOVERY][TOUCH] ClockworkMod Recovery Touch 5.8.0.2 - xda-developers und zum Rooten die neuste Version http://downloads.androidsu.com/superuser/Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip von AndroidSU.com
 
  • Danke
Reaktionen: Biketom
hmoody schrieb:
2: ohne offenen bootloader ist es momentan nicht möglich, diese wieder herzustellen, da der Exploit (mempodroid) nicht mehr funktioniert!!!

hätte ich das mal gelesen^^ hab deine anleitung durchgemacht bis zu dem fehler "mount: permission denied (are you root?)"

weiß jemand wielange es etwa dauert, biss der exploit angepasst wird?
und schreibt das dann einer hier rein? :)
brauche root für vpn für die uni -.-
 
Anpassen wird schwer, erstmal muss es ja eine passende Lücke geben ;-)
Wenn es was gibt werde ich natürlich hier etwas Posten.
wofür den vpn? Gibt es immer noch Hochschulen ohne firmenwlan?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
wir haben in der uni ein wlan in das man nur über cisco vpn reinkommt.
 
wir haben in der uni ein wlan in das man nur über cisco vpn reinkommt.

Sowas altmodisches... gibts bei euch kein Netz mit Namen Eduroam?

Wenn du etwas mehr Arbeit reinhängen willst hätte ich evtl. für dich eine Lösung... seit geraumer Zeit sollte auch ein Backup ohne Datenverlust möglich sein: Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root

Du könntest also jetzt das Backup machen (soweit ich weiß wird da die SD nicht mitgesichert, also die Dateien noch extra auf den PC schieben, sowie SMS werden auch nicht gesichert), Bootloader unlocken, Backup restoren und danach das CWM flashen, und mit der Superuser.zip rooten.
Danach (je nach belieben) den Bootloader wieder locken.
 
  • Danke
Reaktionen: Road_Runner
das wär natürlich ne möglichkeit. bin in dieser materie nur leider nicht so bewandert^^

enduroam haben wir nicht.

werde mir das mal nächstes wochenende anschauen denke ich. und dich dann mit fragen löchern :)
 
Ich musste eben das OTA-Update auf 4.04 ablehnen. Da muß ich mich morgen doch mal mit dem Bootloader befassen.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Funktioniert das auch für 2.3.6? Ich habe immer noch kein OTA update auf 4.0.x bekommen.
Und ist das das gleiche für ein I9020A (super amoled)?
 
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Exploid nur mit 4.03.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Welche Kernelversion oder Versionen betrifft der Exploit denn? Ich habe 2.6.35-7.
 
Ich habe jetzt doch das Update auf 4.0.4 gemacht und bin jetzt wieder ohne Root. Die Kernelv. ist jetzt 3.0.8-gxxxxxx. Die x stehen für Ziffern, die sich mein Kurzzeitgedächtnis nicht merken wollte.;)
 
Der Exploit ging, soweit ich das noch im Kopf habe von 2.6.39 bis 3.0.x, eine genaue Versionsnummer gibt es nicht.
 
Gibt es mittlerweile eine Update für 4.0.4?
 
Nein

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Geht das bei 4.1.2 auch noch?
Bzw. kann es zu Komplikationen kommen wenn ich es einfach mal probiere?

Würde gern AndroidLost oder Cerberus als System App festsetzen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
40.586
coolfranz
coolfranz
LuF4cE
Antworten
109
Aufrufe
34.429
4tticuz
4
Laberistikus
Antworten
159
Aufrufe
43.521
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten