Unlocked Bootloader?! *daumendrücken*

Werde wohl auch nie wieder ein Moto kaufen :)
 
Ich muss moch mal ganz doof fragen, was sich mit einem offenen Bootloader machen ließe? Geht es nur um neue Kernel? Weil wir können ja schon den 2.6.35 vom Defy+ nutzen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
G00fY schrieb:
Ich muss moch mal ganz doof fragen, was sich mit einem offenen Bootloader machen ließe? Geht es nur um neue Kernel? Weil wir können ja schon den 2.6.35 vom Defy+ nutzen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Es geht darum, dass die Entwickler der CustomROMs dann viel freier agieren könnten. Derzeit lässt der Bootloader des DEFY nur von Motorola signierte Kernel zu. Deshalb basieren die ganzen in Umlauf befindlichen ROMs auch auf Froyo oder Gingerbread, weil die von Motorola fürs DEFY ja schon offiziell released wurden. So lange der Bootloader gesperrt ist, kann z.B. der Kernel vom original ICS nicht verwendet werden. Ein offener Bootloader würde einfach alles leichter machen für die DEVs.
 
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Send from my Brain via telepathy
 
Nein, leider nicht. Und ich glaube, man sollte sich jetzt auch keine Hoffnungen mehr machen :)

Wenn es welche gäbe, wäre es das Top Thema des Forums, darauf kannst du wetten. :D

gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de App
 
Android94 schrieb:
Nein, leider nicht. Und ich glaube, man sollte sich jetzt auch keine Hoffnungen mehr machen :)

Wenn es welche gäbe, wäre es das Top Thema des Forums, darauf kannst du wetten. :D

gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de App

Glaub ich auch, wobei mir nicht ganz klar ist, was noch fehlt ^^

Send from my Brain via telepathy
 
Derzeit werden nur die ICS devices unlocked doch die Liste wird größer
Mit viel glück könnte das Defy bald auf der List sein
Also Daumen Drücken :)
 
"Weitere Geräte sollten in der Zukunft aber auch zu erwarten sein"

Ein bisschen mehr Optimismus, bitte.
 
Naja, wir reden hier ja immernoch von Motorola. Aber Hoffnung macht, dass Google bei denen ja jetzt die Finger im Spiel hat :)
 
Wobei - ist das jetzt noch sooo nötig? Wir haben doch Android 4.1 mit HWA und allem Drum und Dran - was würde uns das bringen, wenn wir jetzt z.B. einen Android 4 Kernel haben könnten? :)
 
Na eben das.
Das wir dann auch den Kernel haben könnten. Das würde es unseren beiden Top-Entwicklern sicherlich auch einfacher machen. Dann müssen sie nichtmehr um die alten Kernel außenrum programmieren.
 
Android94 schrieb:
Wobei - ist das jetzt noch sooo nötig? Wir haben doch Android 4.1 mit HWA und allem Drum und Dran - was würde uns das bringen, wenn wir jetzt z.B. einen Android 4 Kernel haben könnten? :)
Dass wir dann ein vollwertiges Android 4.x haben könnten, bei dem auch alle Apps, die speziell für ICS/JB programmiert wurden, laufen würden.

Das ist nämlich bei den derzeitigen ICS und JB Ports nicht der Fall. Aus diesem Grund wird es auch kein offizielles CyanogenMod 9/10 für das Defy geben. Einige speziell für 4.x geschriebene Apps benötigen APIs des 3.x-Kernels, die die Froyo oder Gingerbread Kernel (2.6) nicht liefern können. Da können auch die Custom ROM Entwickler nicht drum rum programmieren(!). Diese Apps werden also ohne 3.x-Kernel (was einen freien Bootloader voraussetzt) auf dem Defy nicht funktionieren.
 
Ich denke das stimmt nicht ganz. Das ICS SDK läuft ebenfalls noch mit 2.6er Kernel, ebenso wie z.B. das ICS auf dem XOOM. Die Gründe sind wohl auch, daß der 2.6er Kernel weniger Speicher braucht als der 3.x.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/223679-ics-mit-linux-kernel-3-x.html[/OFFURL]

Ich bin kein Programmierer, aber meinst du daß man mit Sandboxed Java Apps direkt Features des Kernel nutzen kann?

Wenn das SDK 2.6 hat und diverse Geräte auch, dann sollten App-Programmier schon drauf achten, daß es damit auch funktioniert.

Johan schrieb:
Dass wir dann ein vollwertiges Android 4.x haben könnten, bei dem auch alle Apps, die speziell für ICS/JB programmiert wurden, laufen würden.

Das ist nämlich bei den derzeitigen ICS und JB Ports nicht der Fall. Aus diesem Grund wird es auch kein offizielles CyanogenMod 9/10 für das Defy geben. Einige speziell für 4.x geschriebene Apps benötigen APIs des 3.x-Kernels, die die Froyo oder Gingerbread Kernel (2.6) nicht liefern können. Da können auch die Custom ROM Entwickler nicht drum rum programmieren(!). Diese Apps werden also ohne 3.x-Kernel (was einen freien Bootloader voraussetzt) auf dem Defy nicht funktionieren.
 
@pOOB73: Lies Dir mal in folgendem Thread die Beiträge ab dem Beitrag von "Boostar" durch (auch den/die Links). Da werden die Probleme mit dem alten 2.6'er Kernel ganz gut erklärt, unter anderem schreibt auch ein ROM-Entwickler (Maniac) mit. Demnach werden wir aller Wahrscheinlichkeit ohne 3.0-Kernel nie ein vollwertiges ICS bekommen und das CyanogenMod-Team wird nie eine offizielle Version für das DEFY rausbringen.
 
Hi,
ich gehe jeden Tag auf die Motorola Seite und dort eben auf den Bereich wo man den Bootloader entsperren kann. Im dort verlinkten FAQ Bereich, welcher die Frage nach den unterstützten Geräten beantwortet drücke ich immer "No", der Beitrag war nicht hilfreich und schreibe beim Feedback, dass sie Defy mit aufnehmen sollen :D Vielleicht bringt es ja was ^^
 
Ich hab heute mal ne Mail an den CEO geschrieben. Vielleicht bringt's ja was.;)

-z3r0- schrieb:
Hi,
ich gehe jeden Tag auf die Motorola Seite und dort eben auf den Bereich wo man den Bootloader entsperren kann. Im dort verlinkten FAQ Bereich, welcher die Frage nach den unterstützten Geräten beantwortet drücke ich immer "No", der Beitrag war nicht hilfreich und schreibe beim Feedback, dass sie Defy mit aufnehmen sollen :D Vielleicht bringt es ja was ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Jagga
Johan schrieb:
@pOOB73: Lies Dir mal in folgendem Thread die Beiträge ab dem Beitrag von "Boostar" durch (auch den/die Links). Da werden die Probleme mit dem alten 2.6'er Kernel ganz gut erklärt, unter anderem schreibt auch ein ROM-Entwickler (Maniac) mit. Demnach werden wir aller Wahrscheinlichkeit ohne 3.0-Kernel nie ein vollwertiges ICS bekommen und das CyanogenMod-Team wird nie eine offizielle Version für das DEFY rausbringen.

ICs ? Wir wollen jelly bean^^

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
  • B4st1
Antworten
1
Aufrufe
914
Cua
Cua
B
  • Brender
Antworten
5
Aufrufe
1.210
Brender
B
A
  • armbrusterstunt
Antworten
9
Aufrufe
1.081
Defier
D
Zurück
Oben Unten