[How-To] Flash-Partitionen von Supertoast anpassen

Eine allgemeine Anleitung wäre nicht schlecht.
Hinbekommen habe ich es irgendwie, aber es ging viel schief zwischendurch, bis es geklappt hat.
Da ich nicht mehr genau weiß, was ich alles gemacht habe, wäre ich vielleicht nicht der richtige, für eine Anleitung, ich versuche es aber trotzdem.
Die ist aber mit vorsicht zu genießen, da dort vermutlich auch noch Fehlerquellen drin sind. Vielleicht kann man damit auch sein Handy zerstören (keine Ahnung) oder zumindest kann es vermutlich leicht zu Fehlern kommen, wo das Handy nicht mehr bootet und man versuchen muss, irgendwie wieder ins CWM-Recovery zu kommen.

Vieles ist im ersten Post dieses Themas erklärt, worauf ich hier dann nicht mehr soweit eingehe.

Ausgangspunkt bei mir ist die Eclipse-ROM.
Wenn man dort die Cust-Partition löscht, funktioniert die Energieleiste im Rollo nicht mehr, deswegen habe ich die Cust-Partiton nur verkleinert.
Ob es eine Möglichkeit gibt, die Cust-Partition beizubehalten und nur die userdata2-Partition zu löschen, weiß ich nicht. Deswegen habe ich die userdata2-Partition (und die sd-Image-Datei) nur verkleinert.
In der Eclipse-ROM ist noch freier Speicher im System-Ordner frei. Also habe ich die System-Partition auch verkleinert.

Zunächst braucht man die Dateien boot.img und recovery.img.
Die findet man in den entpackten Installationdatei und der CWM-Recovery-Installation oder auf der SD-Karte im clockworkmod-Ordner bei einem aktuellen Backup.
Mit einem HEX-Editor ziemlich am Anfang der Dateien (boot.img und recovery.img) die Partitionen anpassen.
Bei mir sieht es nun so aus. Nach "console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei " folgt:
Code:
mtdparts=msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery),1280k(misc),384k(splash),166M(system),63M(cache),210M(userdata),6M(userdata2),-(cust)
Achtung, beim Einfügen vergrößert man die Datei. Wenn das passiert, muss man noch so viele Nullen danach löschen, dass es wieder passt.
Für genauere Infos am besten nochmal dieses Thema hier durchlesen.

Dann braucht man noch eine passende vold-Datei und vold.fstab-Datei.
Die kann man sich aus dem gewünschten ROM raussuchen (/system/bin/vold und /system/etc/vold.fstab).
Müsste aber auch mit den Dateien aus der restore_old_partition_layout.zip-Datei von fuchsteufel klappen, denke ich.
(Will man die userdata2- und cust-Partition ganz löschen, müssen es die Dateien aus der install_new_partition_layout.zip-Datei sein. Die sind in diesem Beispiel hier aber falsch)

Nun haben wir folgende Dateien:
boot.img
recovery.img
vold
vold.fstab

Nun nimmt man die install_new_partition_layout.zip-Datei von fuchsteufel, entpackt diese z.B mit 7-zip, ersetzt die vier Dateien und erstellt eine neue ZIP-Datei.
Zum Zippen die vier Ordner/Dateien META-INF, system, recovery und boot markieren und "zu einem Archiv hinfzufügen..." wählen. Archivformat: zip. Kompressonsstärke: Speichern.


Nun als Vorbereitung zur Verkleinerung der userdata2-Partition die Anpassung der SD-Image-Datei.

Am besten erstmal ein backup der aktuellen userdata2-Partition (und cust-Partition) mit Hilfe der backup_partitons.zip machen und die erstellten tar-Dateien irgendwo sicher verwahren (nicht im Hauptverzeichnis der SD-Karte. Dort werden sie wieder überschrieben). Siehe dazu den ersten Post in diesem Thema.

Die 4MB große SD-Image-Datei hier im Anhang herunterladen, entpacken und die alte sd.img unter /data/HWUserdata ersetzen. Dabei darauf achten, dass das neue sd.img die gleichen Rechte hat, wie die alte sd.img.


Nun kann man mit dem Flashen der Partitionen beginnen.
Hierzu auch den ersten Post in diesem Beitrag lesen, den ich hier größtenteil unverändert kopiert habe:

1. Ganz wichtig! Immer erst mal mit CWM ein Backup machen.
2. backup_partitons.zip herunter laden und im CWM über "Install zip from sd-card" ausführen. Dabei werden die beiden Partitionen cust und userdata2 gesichert, was das Standard-Backup von CWM ja nicht macht. Danach sollten sich auf der SDCard die zwei Dateien cust_backup.tar und userdata2_backup.tar befinden.
3. Jetzt die Datei install_new_partition_layout.zip (EDIT: die Datei, die ihr selber erstellt/verändert habt) ausführen. Dabei wird ein neues Boot- und Recovery-Image installiert, denn in beiden muss die neue Kernel-Command-Line enthalten sein. Auserdem wird noch der Volume-Daemon(/system/bin/vold) und seine Konfigurationsdatei /system/etc/vold.fstab ersetzt da es ja dann ein paar Volumes weniger zu mounten gibt.
4. Nun bootet man mittels advanced->Reboot Recovery in das neu installierte CWM
5. Dort stellt man über backup and restore -> advanced restore -> Restore data die Datenpartition aus dem vorherigen Backup wieder her. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Schritt wirklich notwendig ist aber es kann auf jeden Fall nicht schaden die nun vergrößerte Daten-Partition dadurch zu Formatieren und neu beschreiben zu lassen.
6. Jetzt noch die Datei restore_partitons.zip ausführen um die Daten in den beiden Partitionen cust und userdata2 wieder herzustellen. Das setzt voraus das sich die beiden Dateien mit dem Backup auch noch auf der SDCard befinden.
7. Anschließend kann man das System booten und hat hoffentlich, wie in den Bildern zu sehen, mehr Speicher zur Verfügung.


Die Partitionen sehen nun so bei mir aus:
Boot: 5 MB
Recovery: 5 MB
Misc: 1280 KB
Splash: 384 KB
System: 166 MB
Cache: 63 MB
Userdata: 210 MB
Userdata2: 6 MB
Cust: 4736 KB (restlicher Speicher. Wird bei der Konfiguration als "-(cust)" angegeben)

Wer es bei der StockROM ähnlich machen möchte, sollte den Wert für System beim Originalwert von 186 MB lassen.
Wer sich Arbeit ersparen oder die Originalgröße der internen 18 MB großen Speicherkarte behalten möchte, muss die Größe für Userdata2 beim alten Wert von 20 MB lassen.
Beim neuen Update der StockROM auf 2.3.5, weiß ich nicht, ob sich evtl. der Inhalt der Cust-Partition vergrößert haben könnte. Die Originalgröße der Cust-Partition war 20 MB (aber nur mit wenig Inhalt gefüllt).

Eine mögliche Aufteilung für die StockRom mit originaler System- und Userdata2-Größe wäre z.B.:
Boot: 5 MB
Recovery: 5 MB
Misc: 1280 KB
Splash: 384 KB
System: 186 MB
Cache: 63 MB
Userdata: 176 MB
Userdata2: 20 MB
Cust: 4736 KB (restlicher Speicher. Wird bei der Konfiguration als "-(cust)" angegeben)

Ob die Anleitung tatsächlich komplett richtig, vollständig und fehlerfrei ist, habe ich nicht getestet!


Auf jeden Fall sollte man sich noch den Teil mit dem Rückgängigmachen im ersten Post dieses Themas genauer anschauen.
Wenn man später mal ein neues ROM flasht oder ein Update vom aktuellen ROM, kann es Probleme geben.
Man müsste dann die Partitionsgrößenänderungen wieder rückgängig machen oder die Größenänderungen für das neue Rom noch einmal machen.
 

Anhänge

  • sd.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich heraus wiviel speicher auf welcher partition frei ist.

Gesendet von meinem u8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Freier Speicher für Boot, Recovery, Misc, Splash, userdata2 wüsste ich jetzt nicht, ist aber auch nicht so wichtig, denke ich.

System, Cache, Userdata (auch interner Speicher genannt) z.B. mit Elixir2 oder den von El Tonno genannten.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bartat.android.elixir&hl=de (->Information ->interner Speicher ->weitere Informationen)

Freier Speicher bei der Cust-Partition, weiß ich auch nicht so genau.
Über die Datei, die man mit backup_partions.zip ausgelesen hat oder mit einem Datei-Explorer den Cust-Ordner auf dem Handy lange anklicken und dann Eigenschaften.
Wie genau die Werte sind, weiß ich aber nicht.
Es müssten 1,7 MB belegt sein und 18,3 MB frei, denke ich.

Die aktuellen Partitionsgrößen kann man auf dem Handy unter proc/mtd und proc/partitions sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die recovery.img und die boot.img geändert un in ein nicht komprimiertes zip file gepackt und dann per cwm installiert aber installation abortet

Gesendet von meinem u8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmm, vielleicht dein recovery.img und/oder boot.img oder das Zip-File hochladen und ich (oder jemand anderes) schaue es mir mal an.

Edit:
Die Änderung von recovery und boot müssten wie im angehängtem Bild aussehen (vermutlich mit anderen Werten bei system, userdata...).
Vermutlich ist auch wichtig, dass zwischen "hardware=huawai" und "mtdparts" so ein Leerschritt mit dem Hexwert "20" ist.
 

Anhänge

  • Partition.jpg
    Partition.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Oder übern PC über fastboot flashen. Funktioniert 1a und ist auch ziemlich einfach.

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
 
  • Danke
Reaktionen: manymoney
Hi,
I try this process to flash partitions of Super Toast adapt in this thread with custom rom CM.7.2.0-rc1.
Follow 1-3 stage :

1. backup via CMW
2. backup_partitons.zip
3. install_new_partition_layout.zip

Use CMW-5.0.2.7 recovery by default

Process Details :

SD free space 1167MB
back up Process :
- boot.image
- recovery image
- system
- data
- .android_secure
- cache

Generating MD5 Sum
Backup Complete

-- Looking Good process


List of mtd block / partitions

# cat /proc/mtd
dev: size erasesize name
mtd0: 00500000 00020000 "boot"
mtd1: 00500000 00020000 "recovery"
mtd2: 00140000 00020000 "misc"
mtd3: 00060000 00020000 "splash"
mtd4: 0ba00000 00020000 "system"
mtd5: 03f00000 00020000 "cache"
mtd6: 0c8a0000 00020000 "userdata"
#


# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
tmpfs 86.8M 32.0K 86.8M 0% /dev
tmpfs 86.8M 0 86.8M 0% /mnt/asec
tmpfs 86.8M 0 86.8M 0% /mnt/obb
/dev/block/mtdblock4 186.0M 137.5M 48.5M 74% /system
/dev/block/mtdblock6 200.6M 96.4M 104.2M 48% /data
/dev/block/mtdblock5 63.0M 37.6M 25.4M 60% /cache
/dev/block/mtdblock6 200.6M 96.4M 104.2M 48% /cache/download
/dev/block/vold/179:1 1.9G 748.2M 1.1G 39% /mnt/sdcard

Get 200,6 M for data




# ls -la /mnt/sdcard/clockworkmod/backup/2012-04-14.03.15.52
total 10248
d--xrwxr-x 2 1000 1015 4096 Apr 13 20:15 .
d--xrwxr-x 3 1000 1015 4096 Apr 13 20:15 ..
---xrwxr-x 1 1000 1015 5242880 Apr 13 20:15 boot.img
---xrwxr-x 1 1000 1015 5242880 Apr 13 20:15 recovery.img
---xrwxr-x 1 1000 1015 0 Apr 13 20:17 system.yaffs2.img

system image as 0 byte, data image null, also md5-sum not created.

Also try with nightly source build :
- Cyanogen Android - https://github.com/CyanogenMod for GB 2.3.7 (CM.7.2.0-RC1)
- Supertoast - https://github.com/supertoast/android_device_huawei_u8510

flash with image produced .zip rom and
use recovery.img from build (cwm-5.0.2.8) here this file

The same problem in my case, CWM can't process backup properly

Where it's wrong ?

thanks for advanced
 
Bei meiner ics cm7 rom partitionen angepasst. Jetzt habe ich das problem das wenn ich mein sd per usb mounte dann dauert es ein par Sekunden dann ist die sd zwar für den PC verfügbar aber die anzeige in der Statusleiste ändert sich nicht,also muss ich die sd in den Einstellungen unter Speicher wieder bereitstellen. Und nach einem neustart des handys erkennt das handy selbst auch keine sd, erst wenn ich sie raus und wieder rein mache erkennt es sie.:confused::thumbup::thumbup:

Bin noch in der schule!!! :rolleyes:


Gesendet von meinem u8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@manymoney: kannst du bitte deinen Beitrag mit Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion in einen lesbaren Zustand bringen? Nimm's nicht als Zurechtweisung wg. deiner Rechtschreibung, das hat im Netz ohnehin keinen Sinn - aber so weiß ich wirklich nicht, was du willst.
 
@fuchsteufel
Da wra_eng so freundlich war uns die neue cwm v5.0.2.8 bereit zustellen, hab ich mich gefragt wie kann man die Parameter über die Aufteilung der Partitionen auch in die neue Recovery übertragen?
 
Die recovery.img genauso mit einem Hex-Editor editieren wie bei der vorherigen CWM? Oder versteh ich da was nicht?

Ich editiere immer boot.img und recovery.img und flashe die per fastboot.
 
jupp editieren geht ja auch, wenn die entsprechenden Zeilen schon reinkompiliert wurden ;-)
aber ich weiß nicht ob ich die Zeilen in die neue Recovery auch einfach reinschreiben kann ^^

Original:
Code:
console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei

Mod:
Code:
console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei mtdparts=msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery),1280k(misc),384k(splash),186M(system),63M(cache),-(userdata)
 
Achso, das meinst du. Ja wenn da nix reinkompiliert wurde, ist ab dieser Position eine leere Stelle. Probiers doch einfach mal, wenn du die reinkopierst, flashe dann mal und schau ob er bei einem Backup die Partitionen richtig wegsichert. :biggrin:

Hauptsache du überschreibst die leeren Zeichen und fügst keine zusätzlichen ein.

Per fastboot kannst du ja sooft flashen, wie du lustig bist.
 
Probiers doch einfach mal, wenn du die reinkopierst, flashe dann mal und schau ob er bei einem Backup die Partitionen richtig wegsichert
Schon passiert! ^^
Aber wie ich's mir gedacht habe, geht nich... ;-)
 
ElTonno schrieb:
jupp editieren geht ja auch, wenn die entsprechenden Zeilen schon reinkompiliert wurden ;-)
aber ich weiß nicht ob ich die Zeilen in die neue Recovery auch einfach reinschreiben kann ^^

Original:
Code:
console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei
Mod:
Code:
console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei mtdparts=msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery),1280k(misc),384k(splash),186M(system),63M(cache),-(userdata)

editing goes and delete some blank (zero number) to get same size with original img
edited-boot-img.png


-rw-r--r-- 1 wra_eng wheel 2258944 Apr 14 12:11 boot-edit.img
-rw-r--r-- 1 wra_eng wheel 4470784 Apr 14 12:21 recovery-edit.img

-rw-r--r-- 1 wra_eng wheel 2258944 Apr 11 13:30 boot.img
-rw-r--r-- 1 wra_eng wheel 4470784 Apr 11 13:31 recovery.img

But not sure, is it safe to flash ?
 
ElTonno schrieb:
I've tried but it did not work
Bei mir funktioniert es genauso wie du beschrieben hast.

Diese recovery ersetzt /data2 und /custom zu 40 MB mehr in /data

This one works.
 

Anhänge

  • recovery.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 274
LOL, okay vielleicht hatte ich ein Zeichen zuviel eingegeben xD
 

Ähnliche Themen

DerWissen
Antworten
8
Aufrufe
4.664
DerWissen
DerWissen
Luxu5
Antworten
1
Aufrufe
1.344
Andy
Andy
F
Antworten
1
Aufrufe
2.468
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten