Akkuanzeige spinnt / Root?!?

E

Echoes

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin zur Zeit auf Reisen und habe mein Galaxy lange Zeit über den Zigarettenanzünder im Auto geladen. Nun spinnt der Akku bzw. die Anzeige. Ich habe mich durch etliche Foren gelesen und dabei viele Sachen herausgefunden. Zunächst scheint es wohl normal zu sein, dass wenn man das Galaxy nur per USB oder im Auto auflädt solche Macken auftreten.

Ich möchte nochmal genau beschreiben, was mein Telefon so treibt. Im Prinzip ist es völlig unberechenbar. Teilweise geht das Handy aus wegen zu wenig Strom. Daraufhin kommt es an die Steckdose. Akku ist angeblich 3/4 voll. Nach wenigen Minuten hat er angeblich zu 100 Prozent voll geladen. Sobald ich das Kabel abnehme fällt der Akku meist wieder auf unter die Hälfte. Mir ist es auch schon gelungen die Akkuanzeige auf voll zu bringen, aber trotzdem schaltet sich das Handy bei ca. 30 Prozent aus. Es ist tatsächlich ein bisschen wie Lotto spielen wie lange das Handy nun an bleibt oder braucht um sich aufzuladen.

Ich bin durch Recherche zu dem Schluss gekommen, dass es nicht an meinem Akku liegt sondern lediglich an dem Handy bzw. an der Anzeige. Auch habe ich heraus gefunden, dass eine Neu-Kalibrierung die Lösung bringen könnte. Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Ich habe kein Root. Ich bin wie gesagt auf Reisen und mein Netbook läuft unter Ubuntu. Ich bekomme es nicht hin mein Handy zu rooten. Somit bin ich leider auch nicht befähigt die battery.sys zu löschen oder eine Kalibrierungs-App laufen zu lassen.

Ich habe ein paar Tutourials im Internet zu dem Thema Ubuntu und Root gefunden, aber leider übersteigt dies meine Kenntnisse. Ein paar Sachen bekomme auch ich mit dem Terminal hin, aber leider konnte ich mit den Dingen irgendwann nichts mehr anfangen.

So läuft es nun auf frei Fragen hinaus:
1. Liegt es wirklich an der Software und nicht an der Hardware, sprich dem Akku?

2. Ist die Neu-Kalibrierung (mit Root-Rechten) die einzige Möglichkeit das Problem zu beheben oder gibt es einfachere bzw. nicht so tief in das System eingreifende Alternativen?

3. Wenn nicht, wie roote ich mein SGS unter Ubuntu 11.10???

Mein SGS läuft unter Android 2.2.1.

Ich hoffe wirklich, dass ich eine Lösung finde. Gerade wenn man unterwegs ist und nicht jeden Tag an Strom kommt ist es wirklich äußerst nervig mit dem Akku!

Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG echoes
 
1. Ich vermute Software.
2 . Keine Ahnung
3. Heimdall
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=112194

...via Tapatalk 2.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade es mal im ausgeschaltetem zustand voll auf

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Weissi46 schrieb:
Lade es mal im ausgeschaltetem zustand voll auf

Im ausgeschalteten Zustand hat es die selben Probleme wie oben beschrieben! Es sagt nach kurzer Zeit der Akku sei voll. Wenn ich es dann einschalte ist es nicht der Fall!


theKingJan schrieb:
1. Ich vermute Software.
2 . Keine Ahnung
3. Heimdall
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=112194

Heimdall habe ich gestern versucht. Dabei hat sich mein PC verabschiedet. Werde heute nochmal eine andere Version testen und sehen ob ich Erfolg habe...
 
Mir wird das alles zu umständlich :) Würde die Datei, die für den Ladezustand des Akkus zuständig ist (ich glaube batterie.sys) gelöscht werden, wenn ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze???

Danke!
 
Ich denke nicht dass da ein reset was bring.
Im grunde ist es am schnellsten und eigentlich am einfachsten ....
Root kernel flashen
(Ich kenne heimdal nicht, aber mit odin 30 sek)
Phone ausmachen
Lautstärke + hometaste powertaste drücken
Dort im recovery menue wipe battery stats wählen
... oder aus dem market battery callibrator laden und button drücken

5 minuten aktion eigentlich

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Echoes schrieb:
Aber jetzt lassen verschiedene Apps nicht mehr installieren Z.B. google nav ...

Das mal vorweg, löschen dieser Datei dürfte deine Probleme nicht beheben...

Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält.

Siehe: Google Engineer Debunks Myth: Wiping Battery Stats Does Not Improve Battery Life | xda-developers

1. Liegt es wirklich an der Software und nicht an der Hardware, sprich dem Akku?

Das vemute ich auch... kannst du ganz sicher sagen, dass der Akku funktioniert?
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es an der Ladeelektronik liegen kann.
 
pmuf schrieb:
Ich denke nicht dass da ein reset was bring.
Im grunde ist es am schnellsten und eigentlich am einfachsten ....
Root kernel flashen
(Ich kenne heimdal nicht, aber mit odin 30 sek)
Phone ausmachen
Lautstärke + hometaste powertaste drücken
Dort im recovery menue wipe battery stats wählen
... oder aus dem market battery callibrator laden und button drücken

5 minuten aktion eigentlich

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Wie gesagt ich habe Ubuntu und da läuft Odin nicht...

coolfranz schrieb:
Das mal vorweg, löschen dieser Datei dürfte deine Probleme nicht beheben...

Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält.

Siehe: Google Engineer Debunks Myth: Wiping Battery Stats Does Not Improve Battery Life | xda-developers

Einige scheinen aber das Problem damit gelöst zu haben. Zumindest versprechen sich ja Viele Erfolg davon...



coolfranz schrieb:
Das vemute ich auch... kannst du ganz sicher sagen, dass der Akku funktioniert?
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es an der Ladeelektronik liegen kann.

Nein, ich kann es nicht sicher sagen. Kann ich das irgendwie herausfinden?
 
Echoes schrieb:
Einige scheinen aber das Problem damit gelöst zu haben. Zumindest versprechen sich ja Viele Erfolg davon...

Gelesen hast du den Artikel schon?

Nein, ich kann es nicht sicher sagen. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Anderen Akku ausleihen/ neuen kaufen.
 
Würde denn MobileOdin nicht hilfreich sein zum Flashen eines passenden Cf-root Kernels??
 
Bei heimdall musst du soweit ich weiß die kernel.tar entpacken und dann bei kernel die zimage einfügen.
Befehl ist wahrscheinlich heimdall flash kernel zimage , weiß das aber nicht genau weil ich es noch nie benutzt habe :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.785
fakeraol
F
P41NCr0W
  • P41NCr0W
Antworten
2
Aufrufe
1.972
Muppi
Muppi
C
Antworten
1
Aufrufe
1.163
Malzbier
Malzbier
Zurück
Oben Unten