Bekomme kein Rom mehr zum laufen

Hallo 4dro1d,

weiah, raube ich Dir mit meiner Frage den Schlaf ? ;-)

Ja, habe auch schon über das HD2 Android NAND-Toolkit die Partition auf 200/5 gesetzt, hat leider nichts geholfen...

Wipe habe ich auch schon gefühlt 100-mal ausgeführt (wobei ich der Meinung bin, wenn ich jedesmal alle Schritte durchgehe (HDSPL, Task 29, Radio, MAGLDR) dürfte das wipen obsolet sein, da durch Task 29 ja eh nichts mehr zum wipen da ist...oder ?)...vergeblich.

Ein IceCreamSandwich-ROM ohne ext-Partition ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.... Wenn Du eine 4.0.4 kennst, die dies nicht benötigt...nur her damit....

dabert

P.S.: Eine Sache fällt mir noch ein, von der ich nicht weiß, ob sie in irgendeiner Weise von Belang ist: Im Bootloader-Screen steht bei mir hinter CotullaHSPL 0x50 und nicht wie in den Anleitungen 0x30...
 
Zuletzt bearbeitet:
dabert schrieb:
Hallo 4dro1d,

weiah, raube ich Dir mit meiner Frage den Schlaf ? ;-)

Naja ich habe mich in der Pflicht gefühlt der sinnlosen Aussage zu wiedersprechen ;)
_

Es ist ja so, dass eine ext-Partition vorrausgesetzt wird. Diese ist nur dafür da die Apps (falls es zuviele werden) dorthin auszulagern.
Installier dir einfach ein ROM (egal welches) ohne externe Partition und schau mal ob das klappt.

Ob dort 0x50, 0x30 oder es gibt glaube ich noch 0x40 steht ist egal.
 
Guten Morgen !

Sehe ich das richtig, dass Dein Verdacht Richtung SD-Karte läuft ?

Für mich hieße das also: Eine SD-Karte ganz normal in vollem Umfang als FAT32 formatieren und nicht in CWM unter Advanced den Punkt zur SD-Formatierung auswählen ?

Ich frage nur deshalb weil: Wer bestimmt denn, dass das HD2 auf die ext-Partition zugreift ? Kann man das evtl. auch in den Einstellungen irgendwie "ausschalten" ?

dabert
 
Richtig. Ich denke das da irgendetwas mit der Formatierung vllt nicht stimmt.

Also du formatierst deine SD-Karte (am PC) in FAT32 od. NTFS (falls möglich, und benötigt) und legst darauf nur die "ROM".zip ab. Diese installierst du nur über den Punkt "install zip from..." im CWM. Garnichts anderes machen - danach nur einen Reboot und schau mal ob's dann läuft :)

Wie gesagt die ext Partiton ist dafür da SystemDatein/Apps/Cache/(E-Mails) auszulagern, da der interne Speicher des HD2 sehr begrenzt ist. Die ext Partition ist aber nur eine "Zusatzinstallation" und keine "Pflichtinstallation", d.h. sie wird eigentlich nur benötigt wenn du mehr als X Apps installiert hast und dann keine mehr installieren kannst, da der Speicher voll ist.
 
Es ist ja so, dass eine ext-Partition vorrausgesetzt wird.
Das stimmt so nicht. Bei den meisten ICS-Roms ist es sogar so, das der Entwickler bei Nutzung einer Ext und A2SD keinen Support gibt.
Das liegt wohl auch an der Unausgegorenheit der Roms, die m.E. noch zu unstabil sind.
Allerdings ist es so, dass die ICS-Roms ziemlich viel vom internen Speicher abknabbern und da ist eine Ext schon recht praktisch.
Jenachdem viel Speicher man noch für Apps braucht.

Anders bei den CM7 Gingerbread Roms, hier ist die Unterstützung einer Ext oft gleich schon mit eingebaut, während man bei den ICS Roms meißt ein Script flashen muss um die Ext nutzen zu können.
Bei beiden Android-Versionen sollte bei Nutzung einer Ext unter Einstellungen/Apps/Anwendungen verwalten die Apps nicht auf die SD-Karte verschoben werden, denn dann landen sie auf der Fat32 Partition und nicht auf der Ext.
Außerdem sollte bei Einstellungen/CyanogenMod/Anwendungseinstellungen der Installationsort auf automatisch stehen. Dann werden die Apps automatisch in die Ext installiert. Vorraussetzung ist natürlich das das Script mit ins Rom eingekocht oder nachträglich geflasht wurde.

@dabert
Ich verlinke mal ein paar Anleitungen, evtl. kommste damit besser zurecht.
Die hier velinkte ist recht umfangreich und da könnte man schon mal was missverstehen.
Ich glaube übrigens nicht das deine Probleme auf Grund der Ext herrühren. Evtl. hast du irgendwo was übersehen.

Ich würde dir zu HSPL 2.0.8 und clk 1.5rc raten, denn dann kannste a) das Layout in der clk einstellen und b) falls du mal auf magldr wechseln willst, brauchste den Bootloader nicht mehr ändern. Magldr geht nur mit Hspl 2.0.8, clk 1.5rc läuft aber mit Hspl 2.0.8 und 3.0.3.
Nach einem Task29 bleibt nur die Hspl und das Radio.Rom erhalten alles andere ist weg.

Anleitung zum Flashen von Android Roms mit MAGLDR [Anleitung]

Anleitung zum Flashen von Android Roms mit CLK [Anleitung]


Oder hier, allerdings HSPL 2.0.8 / 3.0.3 und clk 1.5rc1
Der HD2 kurze Frage - kurze Antwort Thread [Sammelthread] - Seite 173


Edit:
Ich hoffe in diesem Forum herscht kein Futterneid, bez. der Fremdverlinkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

vielen Dank, dass ihr euch so um meinen Seelenfrieden und meine (momentan eher unterentwickelte) Nachtruhe sorgt...

@4dro1d:
Habe auf Dein Anraten hin mal 2 SD-Karten frisch formatiert, ohne ext-Partition drauf, rein FAT32. Dann auf beide jeweils nur die aokp_hd2_build34.2.zip drauf kopiert.
Anschließend HDSPL2.08, Wipe, Radio 2.15.50.14, Magldr und mit 200/5 eine Repartition durchgeführt.
Ergebnis: nach 3-4 mal Akku raus und wieder rein bootet das HD2 zwar, aber sobald man ein wenig in ICS rumacht, Market öffnet oder so: Reboot. Manchmal mit Erfolg, manchmal bleibt es in der Bootanimation hängen, so dass wiederum nur Akku raus / rein hilft...

@Fietze:
Vielen Dank, dass Du Dich auch meines Problems annimmst. Auf Dein Anraten hin habe ich folgendes gemacht:



- Wipe (Task 29)
- HPSL 3.03 über HSPL4 installiert
- Radio 2.15.50.14 installiert
- clk 1.5rc1 laut Deiner verlinkten Anleitung installiert
- im Bootmenü die Partition überprüft. Diese stand schon auf 5/200/5, habe sie trotzdem nochmal ausgeführt (vom Koch gefordert waren 160/5, sollte also reichen)
- aokp_hd2_build34.2.zip auf die HDSC kopiert und über Recovery installiert

Ergebnis: HD2 bootet trotz mehrfachem raus und rein des Akku nicht. Nur das grüne HTC-Logo ist zu sehen.

Daraufhin statt HPSL 3.03 den HPSL 2.08 versucht, ansonsten gleiches Vorgehen wie unter 3.03.

Ergebnis: Siehe Eintrag bei 4dro1d


Mir ist einfach nicht klar, wo mein Denk- bzw. Handlingsfehler liegen soll. Ich meine, so schwer ist es ja nicht, im Prinzip ja nur eine handvoll Schritte, trotzdem klappt es nicht. Habe sogar ja 2 verschiedene SD-Karten versucht...nix.

Um ganz sicher zu gehen, hatte ich die Vorgänge an 2 verschiedenen PC durchgeführt und die benötigten Programme / Dateien immer wieder neu heruntergeladen, damit nicht die zip-Datei defekt ist oder so...vergeblich.

Ich weiß ja nicht, ob es wirklich an der SD-Karte liegt...kann mir dies aber auch nicht vorstellen, da ich sicher bin, dass das Telefon auch ohne SD-Karte zu betreiben sein sollte...

dabert
 
Kann das empfohlene Rom von 4dro1d ebenfalls nur empfehlen, habe es gestern mal getestet. Läuft sehr smooth und kaum zu glauben was aus dem HD2 rauszuholen ist mit ICS.

@ 4dro1d wieso soll er denn nicht den hboot (clk)nutzen? Ist doch Grundlage eines jeden gekauften Androiden, oder nicht?


Send with HTC Sensation using Tapatalk 2 Beta 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unerfahrenere User finde ich den MAGLDR einfach die geeignetere Variante. Der Vorteil von clk ist natürlich das Laden im Ausgeschalteten Zustand.

Wer sich für die genaueren Unterschiede interessiert kann sich hier auch einlesen: cLK gegen MAGLDR [Vergleich]

Allerdings sollte dabert jetzt erstmal irgendein ROM zum Laufen bringen - ob mit clk oder Magldr ist im Prinzip egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawn78
4dro1d schrieb:
Für unerfahrenere User finde ich den MAGLDR einfach die geeignetere Variante. Der Vorteil von clk ist natürlich das Laden im Ausgeschalteten Zustand.


Hi,

Die clk 1.5rc1 hat aber einen weiteren m.E. groeßeren Vorteil, und zwar kannste das Layout in der clk einstellen.
Dadurch wird das HD2tool eigentlich überflüssig.
Und wenn clk erstmal drauf ist, ist es genauso einfach wie magldr.
Zusätzlich kein Umweg über die magldr um in die recovery zu kommen.

@dabbert
So langsam glaube ich bei dir an einen Hardwarefehler.
Das Mainboard oder der Arbeitsspeicher könnte einen Knacks haben.
Da fische ich aber auch im Trüben.
Bzw. Ist dies ein deutsches HD2?
Bei einem anderen Modell zb. USA könnte ein anderes Radio von Nöten sein.
Schau mal auf xda-developer.
Ist das auch ein clk rom, bzw kernel.

Hast du schon mal versucht windows wieder drauf zu machen.
Und von da dann auf Android?

Alternativ Windows drauf und verkaufen.

Gruß Fietze

Gesendet von meinem HD2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er hatte bereits geschrieben, dass er mal wieder auf Win6.5 zurück ist - dieses lief problemlos.
 
Hallo Fietze,

ja, an Hardwaredefekt habe ich auch schon gedacht...weiß aber nicht, wie ich das diagnostizieren könnte.

Und wegen deutsch oder nicht: ich habe das Gerät gebraucht bekommen, kann man anhand irgendwelcher Merkmale (Ser.-Nr. oder ähnliches) erkennen, für welches Land das Teil produziert wurde ?

ROM kann ich erst heute abend probieren...

dabert
 
ja, an Hardwaredefekt habe ich auch schon gedacht...weiß aber nicht, wie ich das diagnostizieren könnte.
Der ja eigentlich auch unter WiMo auf treten sollte.
Komische Sach das iss!

Und wegen deutsch oder nicht: ich habe das Gerät gebraucht bekommen, kann man anhand irgendwelcher Merkmale (Ser.-Nr. oder ähnliches)
Ich habe auf XDA mal geschaut, beim falschen Radio besteht "nur" die Gefahr eines Bricks, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und das ist ja bei dir nicht der Fall.

ROM kann ich erst heute abend probieren...
Wenn es dieses Rom ist, ja deine geflashte Version ist Magldr und Clk kompatibel, ohne das der Clk-Kernel seperat geflasht werden muss.
[29-04-12][ROM] Unofficial AOKP for HD2 [Milestone 5][HWA][4.0.4][Securecrt 6.6C HWA] - xda-developers

4dro1d hatte ja glaube schon mal die die Möglichkeit von Bad Blocks angesprochen, aber das müßten dann auch mehr als 40 MB sein, du hattest ja System auf 200 eingestellt. Ich weiss nicht ob dies sehr wahrscheinlich wäre?

WiMo drauf und ab in die Bucht.........


Edit:
Mal son Schuss ins Blaue......
Angenommen dein HD2 wäre von Vodafone und Vodafone hätte einen Hardware Simlock drauf, könnte es möglich sein das du gar kein anderes Radio als das von Vodafone drauf machen kannst? Hmm, WiMo läuft ja offentlich auch mit deiner Karte.............

Naja, die Links schiess dir trotzdem mal rüber:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-rom-...c-hd2-roms-orig-betreiber-radio-hotfixes.html

Kannst da ja mal spaßeshalber die IMEI des Handies eingeben:
http://www.vodafone.de/privat/hilfe...?zanpid=1631083569571303424&zanpartner=161933
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wahrscheinlich wären 40/200 auf jeden fall nicht, außer, da ist "wirklich" was gewaltig kaputt. meines hat z.b. genau einen badblock.

Beim falschen geflashten Radio (wenn das hd2 noch angeht mit vol down/power), einmal task29 mit dem hd2toolkit und das gleiche nochmal von vorne.
Man erinnere sich: das hd2 ist inzwischen unbrickbar :D

Ich flash immer mit dem hd2toolkit und da mit den expresstools, ist das einfachste und schnellste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fietze,

ja, langsam bin ich auch fast soweit, mich von dem Gedanken zu verabschieden, dass Teil ans Laufen zu kriegen....

Habe heute extra 'ne neue microSDHC 16GB Class10 gekauft, um in dieser Richtung mal alle Eventualitäten auszuschließen...

Danach das von Dir und 4dro1d so gepriesene ROM gezogen...

a) HDSPL 3.03 + cLK 1.5.0rc1 + Wipe und Radio und Partition auf 200/5...

b) HDSPL 2.08 + cLK 1.5.0rc1 + Wipe und Radio und Partition auf 200/5...

c) HDSPL 2.08 + MagLdr + Wipe und Radio und Partition auf 200/5...

bei allen dreien das gleiche Ergebins: Flashen war angeblich erfolgreich, aber das Handy bootet nicht. Grünes HTC-Logo und da bleibts dann stehen und geht nicht weiter. Locker 15 Minuten gewartet...nichts.

Ich weiß nicht, Windows Phone kann mich nicht so recht überzeugen. Hatte mir seinerzeit ein Huawei X3 zugelegt, bin von Android sehr angetan...nur ist das Teil halt nicht so der Überflieger. Das HTC günstig bekommen (war, laut Vorbesitzer, ein T-Mobile Business-Vertrags-Gerät, also hilft mir dein Vodafone-Link leider nicht...trotzdem vielen lieben Dank !) und war so voller Hoffnung....

Naja...Vielleicht doch 'nen Urlaub ausfallen lassen und aufs Galaxy S3 hoffen ??? (Hihi...das gäbe Schläge zuhause...)

dabert

P.S.: @derZwo: würdest Du mir bitte verraten, mit welchem Tool Du diesen BadBlock ermittelt, sprich: Dein HTC überprüft hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
riecht meines Wissens sehr stark nach falschen partitionsgrößen z.b. vom Magldr oder du hast das repartition danach vergessen.

steht im Rom, wie die Größe z.b für Cache und System sein sollen? des ist extrem wichtig! wurde eine sd-ext angelegt, Wenn benötigt?

<- war bei mir beim allerersten flashen vom hd2 der fehler.. Rom war richtig geflasht, nur die Partitionen falsch gesetzt. ergo bootete das ding natürlich nicht. hat mich damals ne Woche gekostet, das rauszufinden. nach dem neu-Flashen und repartition hat der erste Boot mit class 10 Karte 2 min gedauert, danach ging wunderbar :)

schreib mich mal via pn an, dann schauen wir mal zusammen via icq/msn/Skype (wie du willst), ob man es nicht doch ans laufen bekommt. bisher hab ich 6 ans laufen bekommen (davon eines gebrickt) und keines hat am Ende noch gezickt. ich sage nicht umsonst, des hd2 ist unkaputtbar :)

Tool: hd2 als Festplatte an den rechner und dann mit hdtune geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derZwo
Hast du mal Seite 3 dieses Threads angeschaut? Wir glaubten auch erst an ein falsches Layout. Aber dabbert hat das HD2 inzwischen schon so oft geflasht, die Anleitungen kennt er bestimmt im Schlaf. Außerdem hatte er auch Clk 1.5rc1 drauf, da kannste das Layuot in der clk einstellen.

@dabbert
Mit welchem HSPL hast du denn geflasht, 2,3 oder 4?
Du könntest mal versuchen statt HSPL4 erst die HSPL2, geht das nicht, HSPL3 zu verwenden.
Ich habe bei XDA gelesen mit HSPL4 könnte es u.U. Probleme geben.

Was du auch auch mal versuchen kannst, ob wenigstens ein SD-Build bei dir läuft.
Das geht mit der haret.exe aus Windows Mobile heraus. Der wohl einfachste Weg

Bei XDA berichtet ein User auch das er absolut kein Nand-Build zum laufen bekommt, SD-Builds funktionierten jedoch.

Info zu Haret.exe, lies dir auch die Kommentare durch.
HTC HD2: Android 4.0 Ice Cream Sandwich kann ausprobiert werden! | HTCInside.de

Edit:
Es gibt auch die Möglichkeit Windows Phone 7 und Android (SD-Build) über die Magldr per Dualboot zu starten.
Lies dir den Thread durch, ich glaube dort findest du alles was du brauchst.
Das hätte halt den Vorteil, das wenn es läuft du nicht erst Windows starten mußt, um dann über die Haret.exe Android zu starten,
Windows 7 auf ein Gerät mit Android
 

Anhänge

  • HSPL3_PKG.zip
    972,2 KB · Aufrufe: 111
  • Anleitung zum flashen von WP7.pdf
    125 KB · Aufrufe: 1.650
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lohenstein
Kennst du dich mit adb aus?

wenn ja: Installier dir nochmal wp6/7, mach ein sd-rom drauf und wenn es in der android debug bridge erkannt wird:

adb shell dmesg
or
adb shell dmesg > d:\temp\dmesg.txt

Die Badblocks werden dir dann angezeigt:

<5>[ 2.443359] Creating 6 MTD partitions on "msm_nand":
<5>[ 2.443420] 0x000004320000-0x000004420000 : "misc"
<5>[ 2.445007] 0x000004420000-0x000004920000 : "recovery"
<5>[ 2.450439] 0x000004920000-0x000004e20000 : "boot"
<5>[ 2.455902] 0x000004e20000-0x000011620000 : "system"
<4>[ 2.497344] ###BAD BLOCK 956 07780000###
<4>[ 2.584197] ###BAD BLOCK 1652 0CE80000###
<5>[ 2.655944] 0x000011620000-0x000011820000 : "cache"
<5>[ 2.658447] 0x000011820000-0x00001e800000 : "userdata"

Ich habe beispielsweise 2. Sogar im system. Abhilfe: Systempartition größer machen.

Grüße,
Zwo
 
Hallo,

hatte mich die letzten Tage etwas rar machen müssen, da ich Klagen bekam "Kannst Du außer Deinem blöden Handy nix anderes machen... ???".

So, Wogen sind diesbezüglich wieder geglättet und gestern abend konnte ich dann eine Dual-Boot-Installation vornehmen... Leider mit dem bekannten Ergebnis.

Habe Windows Phone 7.5. installiert. Scheint auch soweit ganz gut zu laufen.
Dann die SD-Version von [29-04-12][ROM] Unofficial AOKP for HD2 [Milestone 5][HWA][4.0.4][Securecrt 6.6C HWA] - xda-developers draufgespielt.
Da kann man die Partitionsgröße ja nicht anpassen, oder ?
Jedenfalls: mal bootet Android, mal nicht. Und wenn es dann gestartet ist, kann man ein paar mal was anklicken, den market öffnen und so...und dann schmiert es wieder ab, meist inkl. reboot...der wiederum sich auch öfters aufhängt.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch versuchen soll.

Ich finde es ausgesprochen lieb, dass ihr mir alle helfen wollt, aber diese doofe Ding sich einfach sträubt, gepimped zu werden....

dabert
 
Man könnte fast meinen, dass Dein HTC direkt aus dem Hause Microsoft stammt. Es läuft anscheinend nur mit Windows-basierten Roms und hat absolut was gegen Linux-basierte..

Ab in die Bucht damit und dir dort auch ein neues gebrauchtes schießen ..

Oder evtl mal versuchen ob es nur an ICS-basierten Roms liegt, was ich mir aber nicht erklären könnte..


Tapatalked with my DRH-ICS-Hannspad
 

Ähnliche Themen

MultiWirth
  • MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
2.624
MultiWirth
MultiWirth
V
Antworten
3
Aufrufe
4.874
Fietze
Fietze
M
  • Mx_Passi
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8.403
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten