Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2010, 16:58   #11 (permalink)
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Standard AW: Akkulaufzeit so schlecht?

Zitat:
Zitat von UncannyValley Beitrag anzeigen
@AndroidFennec: Klar eine "Wunderkiste" ist es nicht, dafür kostet es auch nicht so viel
Jo, aber für 50-100 Euro mehr kann man schon deutlich Besseres kriegen.

Zitat:
Da ich aber grad sehe daß du auch entwickelst, man kann doch die Apps so gestalten, daß sie je nach Bildschirmgröße skalieren? Sollte doch nicht so viel aufwand sein...
Ja, da gibt es unterschiedliche Vogehensweisen- die mehr oder weniger gut funktionieren. Man kann es schon so programmieren, dass sie automatisch auf die verschiedene Bildschirmgrößen skalieren... aber das Problem ist, dass sich das Verhältnis von Höhe und Breite ändert.

Somit kommt es oft vor, dass Grafiken auf dem einen Bildschirm gut aussehen, auf dem anderen aber verzerrt dargestellt werden. Damit es nach einer Skalierung ähnlich gut aussieht, müsste das Verhältnis x:y gleich bleiben- ist aber (x-Achse alle auf 320 gesetzt):
320:427, 320:480, 320:533 und 320:569 (bei 240:320, 320:480, 480:800, 480x854). Hinzu kommen die unterschiedlichen dpi (dots per inch) -Werte.

Dann gibt es wiederum große Unterschiede, ob man mit dem SDK 1.5 oder >1.6 programmiert... bei 1.5 werden die Bilddateien automatisch interpoliert, bei >1.6 hat man drei Ordner drawable-ldpi, -mdpi, -hdpi (wobei der Tattoo in die Kategorie ldpi gehört und die meisten anderen bisherigen Modelle in mdpi). D.h. bei >1.6 muss man zusätzliche Bilddateien erstellen.

Es gibt sicherlich Arten von Apps, deren Erscheinungsbild nicht so sehr von der Art des Bildschirmes abhängt. Bei vielen anderen muss man aber damit rechnen, dass man sein Layout mit ziemlich viel Aufwand anpassen muss (Abstand zwischen den Komponenten verkürzen etc.). Zudem kann es passieren, dass man Farben ändern muss, da sie auf dem anderen Bildschirm zu grell sind o.Ä.

Zitat:
Das Problem ist ja wohl auch oft, daß die Apps auf dem Tattoo laufen, aber der Entwickler diese nicht dafür im Market freischaltet.
Es ist eher anders-herum: Der Market hält standardmäßig die Apps für den Tattoo unsichtbar, so lange der Entwickler im Manifest.xml nicht deklariert hat, dass sein App small-screens unterstützt (wenn man mit dem SDK 1.5. entwickelt hat, gibt es anfangs wiederum Schwierigkeiten, weil diese support-screen-tags erst im SDK 1.6 erschienen sind... man kann es lösen, aber ist schon etwas lästig). Im Market-Account läßt sich diesbezüglich nichts einstellen.

Das steht alles in einem eher unauffälligen Artikel auf der SDK-Seite... ich wäre nicht darauf gekommen, wenn ich mich nicht gewundert hätte, dass ich meine älteren Apps mit dem Tattoo auf dem Android Market nicht finden kann

Geändert von AndroidFennec (23.05.2010 um 17:02 Uhr)
AndroidFennec ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei AndroidFennec für diesen Beitrag:
UncannyValley (25.05.2010)