Hier meine Zusammenfassung nach einem Abend und einem morgen mit dem Telefon:
+ wenig
Lag oder Ruckeln, insgesamt macht der GUI einen sehr schnellen Eindruck
+ nach 4 Stunden hat man sich an die virtuelle Tastatur gewöhnt
+ liegt im Großen und Ganze gut in der Hand
+ Sync mit Google funktioniert einwandfrei
+ Pairing mit BMW X1 hat funktioniert, Adressbuch wird übertragen (allerdings Umlautprobleme. Aber nicht schlimm) und Netzstärkeanzeige im BMW Display.
+ Sprachqualität ist gut
+ Gehüseabdeckung hinten wirklich etwas billig, aber nicht schlimm, da man das eigentlich ja nicht mehr oft aufmacht und in der Hand hat.
- bin mir mit dem Akku noch nicht so sicher. Hab über Nacht aufgeladen. Heute morgen dann in die Hand genommen bei 100%, Twitterclient aufgerufen, ein wenig über WLAN gesurft und nach 5 Minuten waren schon 5% weg. Jetzt nach knapp 3h ohne damit groß was gemacht zu haben (nur Pairing mit Auto) ist es bei 67%. Werde mal schauen, ob man damit wirklich durch den Tag kommt.
- Micro USB hätte man wirklich unten anbringen sollen
- Display verschmiert etwas zu stark finde ich, Fingerabdrücke hinten nicht schlimm.
- Kalenderapp ist etwas mäßig
- Entsperrung doof mit längerem Drücken der Taste
- man kommt gerne mal an die Entsperrtase, wenn man das Gerät mit rechts bedient und locked damit das Phone. Die hätten die beiden Buttons rechts eher oben anordnen sollen finde ich.
- Sonne: Vorhin hat es auf das Display geschienen und ich konnte nix mehr sehen. Hab jetzt mal die automatische Helligkeit ausgeschaltet. Mal testen wie es dann ist.
- Empfang im Auto um ca. 1 Balken (von 5) schlechter als mit dem E71.
- keine Tastenbeleuchtung - nicht so schlimm, aber irgendwie wäre das doch nun noch nen gutes Feature gewesen, insbesondere, wenn man nachts mit dem Fon spielt.
Das Ganze soll jetzt nicht zu negativ klingen, macht auf jeden Fall Spaß mit dem Galaxy. Denke aber auch, dass man es nicht 2 Jahre behält, sondern wenn die Hardware weiter besser wird, man häufiger zu neuen Geräten wechseln wird.
Wenn es Fragen gibt - her damit.