Der Samsung Galaxy S3 GPS Thread!

Also das sgs3 ist wie das note beide sind gleich schnl.
Etwa 8-9 sekunden mit fix 4-5 sekunden.
 
  • Danke
Reaktionen: nineofseven
60KU schrieb:
Glonass hatten doch aber auch schon andere Smartphones von Samsung?


Galaxy Note war das erste von Samsung mit Glonass. Der GPS Empfang ist mit unter das Beste was ich bisher hatte - da kann kein einziges HTC mithalten! :)


Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn es der gleiche ist wie im Note, dann gibt es daran echt nix zu meckern. Ich habe das Note auch schon zum Geocaching genommen, ging ohne Probleme :D

Vielleicht kann einer der stolzen S3 Besitzer aber mal testen?
 
Macht doch map einer nen Ascreen vom GPS Test auf einer Wiese.
Nicht vergessen die die Werte auf Meter und km zu stellen.
 
MIt GPS Test kann man auch schön die GLONASS Satelliten sehen (die mit den hohen Nummer 60+)
 
Ich werde wohl selber mal testen gehen müssen - aber dauert noch bisschen bis der Aku voll ist.
 
GPS läuft auch ohne WLAN oder mobilem Internet gut? Auf wie viele m kommt man so ca ran?
 
Habe eben ein wenig mit dem GPS rumgespielt, sehr schneller Fix, sogar innerhalb der Wohnung :cool2: Ich würde meinen noch einen Tick besser als beim Note. Werde das Ganze morgen dann noch mal draussen auf dem freien Feld testen.
 
Betreibt hier zufällig jemand Geocaching und kann berichten in Bezug auf das S3.
Ich mach das derzeit mim iPhone 3GS, ist zwar schon recht gut, braucht aber manchmal ewig bis es eine Verbidnung bekommt und ist auch nicht sehr genau.

Schönen Gruß & Dank
Anon
 
Ich würde das SGS3 auf SGS2 Niveau einstufen.
Der Fix geht etwas schneller, aber die Genauigkeit ist ungefähr die selbe.
 
Was kann man sich eigentlich unter hier besagtem "GPS Fix" vorstellen?

VG
 
Die Zeit, die nach Start des GPS Moduls vergeht, bis das GPS Modul eine Position (GPS Position fixed) zurückliefert.

Hat vor Jahren mal mehrere Minuten gedauert, geht mittlerweile durch verschiedene GPS Assistenzsysteme verdammt schnell.

Kleine Hintergrundinfo:
Das GPS braucht mindestens 4 Satelliten für eine Bestimmung der Position.
Damit das GPS einen Satelliten nutzen kann, muß es dessen Bahndaten von jedem Satelliten runterladen.
Dazu ist ein ausreichend guter Empfang zu jedem Satelliten für ca. 30 Sekunden und vor allem ohne Unterbrechnung notwendig.
Das geht für mehrere Satelliten parallel und die Bahndaten gelten dann nur für ca 6 Stunden.
(Im Hintergrund wird noch der Almanach runtergeladen, hat nur grobe Satellitenpositionen, gilt länger, reicht aber für die Positionsbestimmung nicht).
Deswegen dauert ein GPS-Start ohne Internet, wenn das GPS lang genug aus war, meistens ca. 30 Sekunden unter freiem Himmel.

Die heutigen Geräte speichern die Bahndaten, deswegen hat man einen folgenden GPS-Fix nach einem Restart meist binnen Sekunden.
Oder sie laden die aktuellen und für die nächsten Tage gültigen Bahndaten aus dem Internet, dann müssen sie sie nicht vom Satelliten laden, dann gibts auch einen GPS-Fix in wenigen Sekunden.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deghin, SirNorman, pspilot und eine weitere Person
Anonymouse87 schrieb:
Ich mach das derzeit mim iPhone 3GS, ist zwar schon recht gut, braucht aber manchmal ewig bis es eine Verbidnung bekommt und ist auch nicht sehr genau.
Hatte es selbst, deshalb kein Bashing, aber ich glaube das 3GS hat(te) das schlechteste GPS aller Smartphones. Das S2 war schon um Klassen besser, das Note (mit Glonass, ich schätze mit dem S3 vergleichbar) ist das Beste in Sachen GPS, was ich so erlebt habe. Inklusive dedizierter GPS-Logger von WinTec o.ä.! Wirklich kein Vergleich mehr mit dem 'ollen' 3GS :).
 
man benötigt 3 satelliten zur bestimmumg einer position nicht 4

also wenn das gps vom s3 so gut funktioniert wie das vom note
ist es eindeutig besser als das des htc one x
und um welten besser als das des galaxy s2
 
magic.dave schrieb:
GPS läuft auch ohne WLAN oder mobilem Internet gut? Auf wie viele m kommt man so ca ran?

bin mir nicht sicher, ob ich die Frage ganz verstehe?
GPS hat mit W-LAN und/oder mobilem Internet nichts zu tun!!!
man braucht für GPS keine Datenverbindung (die ist erst notwendig, wenn man Karten aus dem Netz lädt und keine offline Karten verwendet)

mit wirklich gutem Empfang kann man mit GPS schon auf 5-7m genau den Standort bestimmen. Noch genauer wird eher schwer und wenn dann wohl nur auf einer freien Fläche unter strahlend blauem Himmel.

Ich hab zwar kein S III, aber ich hatte am WE das One X auf sein GPS getestet (weil der angeblich so schlechte GPS Empfang des One X angesprochen wurde).

Rennradtrainingsrunde:
laut Radcomputer (der stimmt ziemlich genau): 119.79km
laut sports-tracker (und GPS): 119.84km

so eine genaue Aufzeichnung hatte ich bisher noch nicht einmal mit absoluten GPS-Spezialisten wie dem TIMEX Ironman Global Trainer GPS oder der Suunto X10

was man übrigens beachten sollte - die Höhenangaben, die rein auf den GPS Werten beruhen sind meist zu vergessen. Hier hat das S III aber den Vorteil, dass es einen Barometer besitzt, der hier sicher gute Dienste erweist (sofern die Höhe an Referenzmarken kalibriert wird)
 
Lol ds GPS im SGS2 ist auch sehr gut.
 
Ich bin auch mit dem GPS meines alten iPhone 3GS überall mit Navigon hingefahren und hatte nie Probleme, es ist eben immer Ansichtssache. Mache ärgern sich grün und blau wenn sie 2 Minuten auf GPS warten müssen, ich lehn mich zurück und warte bevor ich losfahre, fertig^^ Nichts desto trotz freut man sich natürlich aufs GPS des S3 und dieser Barometergeschichte.
 
Also mein alles HTC Magic hat den fix innerhalb von 5sek und eine Genauigkeit von 3m (laut Anzeige). Im Wald sind es 6m. Ich bin sehr gespannt auf mein s3 :))))

Das GPS vom s2 ist so lala.

Grüße
Sizilianer42

Dieser mobile Eintrag wurde zur Verfügung gestellt von Tapatalk ^^
 
nanko schrieb:
man benötigt 3 satelliten zur bestimmumg einer position nicht 4
Theoretisch schon, aber praktisch machen viele moderne Empfänger die Position erst 'gültig' (nur dann verwendet sie das Phone bzw. eine App), wenn mindestens 4 Satelliten da sind. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass man zwar für die '2D' Position nur 3 Satelliten bräuchte, aber 3D (sprich mit Höhe) gibts erst ab 4 Sats.

stetre76 schrieb:
bin mir nicht sicher, ob ich die Frage ganz verstehe?
GPS hat mit W-LAN und/oder mobilem Internet nichts zu tun!!!
man braucht für GPS keine Datenverbindung (die ist erst notwendig, wenn man Karten aus dem Netz lädt und keine offline Karten verwendet)
Auch nur theoretisch richtig :). Moderne GPS Systeme verwenden meist A-GPS (assisted GPS), d.h. die genaue Uhrzeit und momentane Bahndaten, evtl. sogar den ganzen Almanach, werden aus dem Internet geholt. Ich hab schon 'Zwangs-AGPS' Systeme erlebt, die tatsächlich gar nichts hinbekommen, wenn sie diese Daten nicht laden können. Andere versagen erst, wenn man sie lange genug ausgeschaltet hatte, sodass die alten Daten zu alt sind. Wieder andere können umschalten auf 'nicht-A' GPS und nach und nach Satelliten suchen und dann aus dem Datenstrom immer mehr Bahndaten ermitteln - das kann aber dauern. Der größte Vorteil von Smartphones ist, dass sie zumindest immer die einigermaßen aktuelle Uhrzeit und das Datum wissen. Dadurch 'weiß' der Chip von Anfang an, welche Satelliten er z.Z. sehen können sollte. Aber auch da gibts einen Haken: man darf sich nicht weiter als ca. 400km von der letzten Position wegbewegen (als der Chip das noch mitbekam). Ach ... einfach mal in der Wiki nachlesen :).

Das Note ist jedenfalls Spitze, auch ohne Datenverbindung und auch wenn es ungünstige Bedingungen vorfindet. Ich reise öfter ins Ausland, wo ich nicht sofort mobile Daten nutze. D.h. ich steig tausende Kilometer von zu Hause aus dem Flieger und habe Datenroaming abgeschaltet. Das S2 konnte ich da vergessen. Ich hab ihm zwar nicht ewig Zeit gelassen, aber bestimmt schon 10-15 Minuten - nix. Das Note unter gleichen Bedingungen hat spätestens nach 2-3 Minuten einen Fix, was wirklich gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: solver57
egal ob mit höhe oder nicht
egal wo im universum brauche ich nur drei linien um die extakte position zu bestimmen mit 2d oder 3d hat das nichts zu tun

@Sizilianer42

3meter ist garnicht möglich für dich als normal user
weil schon die künstliche ungenauigkeit deutlich höher ist
es muss ja auch nicht immer alles stimmen was die smartphones so an daten raushauen

und wenn das s3 wirklich nur auf dem niveau des s2 sein sollte dann gute nacht
kann ich mir kaum vorstellen
das note ist so dermaßen viel besser
und beide note und s3 nutzen ja auch noch glonass

bekomme morgen mein s3 und dann werde ich ich das gps/glonass mal richtig testen
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
733
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
313
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
286
willi19
W
Zurück
Oben Unten