Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2010, 13:55   #1103 (permalink)
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Kranki

Modell: Nexus One

Abgegebene Danke: 127
Erhielt 1.371 Danke für 870 Beiträge
Kranki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: G1 wird immer langsamer

Zitat:
Zitat von mcinnocent Beitrag anzeigen
Ich hab folgendes Problem:
Nach einer Weile (also wenn ich mal ein paar Apps gestartet hatte, ein bischen Bilder angekuggt über die Galerie, dann mal kurz als Navi benutzt, ein paar Games gezockt etc) wird mein G1 immer langsamer und träger, reagiert nur noch verzögert auf Tastatureingaben. Beim Neustart von Apps kommt dann manchmal die Meldung, dass nur wenig Speicher frei ist.
Ich hab gelesen, dass der geringe noch freie interne Speicher bei Android 2.1 nichts ausmachen soll, da die Speicherverwaltung intelligent geregelt wird und dass man keine Taskkiller-Apps oder ähnliches verwenden braucht.
Wenn ich allerdings entgegen der Empfehlung den "advanced task killer" benutze um Speicher frei zu schaufeln, dann ist mein G1 danach wieder schneller.
Hab ich irgendwie ne falsche Systemeinstellung oder was läuft bei mir falsch?
Ich hab das Pirate Rum 2.1.21 based on CM.5.0.7 drauf (Kernel 2.6.33.4-cyanogenmod shade@toxygene #1).
Jemand hier aus dem Forum war so freundlich es mir zu rooten
Ich hab ne 8Gb SD-Karte drin, sekundärer Gesamtspeicher 343 Mb, davon 250Mb frei und benutze App2SD.
Theoretisch sollte der Speicher nach Bedarf freigemacht werden. (Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass es kein Problem ist, wenn nicht genug RAM da ist, um aus GMail heraus einen Link im Browser zu öffnen, nur weil der Taskkiller die Musik-App abschießt.) Aber an sich sollte es laufen.
Was natürlich sein kann ist, dass irgendwelche schlecht gebauten Apps im Hintergrund Ressourcen belegen und sich einfach nicht beenden lassen. Das geht mit der Speicherverwaltung, ist dem Taskkiller aber egal. Vielleicht verbrennt auch was CPU-Zeit, was wenig RAM braucht, auch das interessiert die Speicherverwaltung nicht.
Du solltest mal gucken, was da alles so gekillt wird von dem Taskkiller. Vielleicht lässt sich ja eine App als Schuldiger ausmachen.
Kranki ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei Kranki für diesen Beitrag:
mcinnocent (31.05.2010)