Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2009, 11:44   #5 (permalink)
S1m
Android-Hilfe.de Mitglied

Benutzerbild von S1m

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Standard AW: Akkuentleerung

Aus Wikipedia:

Zitat:
Entladung
Die Spannung des Li-Ion-Akkus sinkt während der Entladung kaum ab; erst kurz vor der vollständigen Entladung geht die Zellenspannung stark zurück [5]. [...]
Wie ich oben schon beschrieben hab, allerdings etwas schöner formuliert

Hier nochmal ein Bild dazu. ( Das zeigt zwar nicht den Samsung akku, aber ist stellvertretend für eien LI-ION Akku )

Das Bild zeigt 3 verschiedene Akkus. Wie man sieht, fällt bei allen 3 die Spannung am Ende stark ab. Ausserdem sieht man dass z.B. die blaue Kennlinie etwas flacher abfällt. bei einem solchen Akku würde die Batterieanzeige genauer sein, da über den gesamten Entladezeitraum ein stärkerer Abfall vorhanden ist.

Geht man jetzt davon aus, dass Samsung einen Akku verwendet, der nur einen sehr geringen Abfall aufweist ( im elektrischen Sinne sehr gut ), dann deckt sich das sicherlich mit den Beobachtungen.
Wenn das beim G1 oder Magic anders ist, dann liegt das möglicherweise daran, dass die einfach einen anderen Akku mit anderer Kennlinie verwenden.

Fazit, wenn Batterie 50% anzeigt schnell eine Steckdose suchen

Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und mach eine bewertete Batterieanzeige. Hab schon lange nach einer guten Idee für ein App gesucht ;D

Geändert von S1m (12.07.2009 um 11:56 Uhr)
S1m ist offline   Mit Zitat antworten