Danke für die ausführliche Erklärung des Recovery-Menüs. Das vom Desire kenne ich noch nicht, weil ich dazu ja Rooten müsste, oder?.

Mir ist jedoch das Drakaz-Recovery für's Samsung Galaxy bekannt.
Kann man denn mit dem für's Desire einzelne Images, wie eben den Linux-Kernel
flashen?
"Wieso editierst du die gewolten Datein nicht einfach auf dem Computer packt sie in ein Update.zip und flashst das .zip dann"
Weil ich genau das
nicht machen
will!
"Kannst doch immer ein Nandroid Backup aufspielen ..."
Geht das inzwischen auf dem Desire?
"Mit dem Desire ist es momentan nicht möglich da wird keinen Vollständigen Schreibzugriff auf das Gerät haben."
Genau das will ich ja mit meiner Idee umgehen.
Für die, die es nicht wissen: Unionfs ist ein Dateisystem, welches der Linux-Kernel transparent über ein Nurlese-Dateisystem legt.
Das bedeutet, die system-Partition bleibt wie sie ist und in einer extra Datei auf der
SD-Card werden die Schreibzugriffe auf /system gespeichert.
Entfernt man diese Datei passiert nichts, außer dass sie nicht eingebunden wird beim Booten. Das Desire wäre somit im 100%-en Originalzustand!
Alles klar? Wenn nicht ->
UnionFS ? Wikipedia
Dort wird auch das vielleicht besser geeignete aufs erwähnt.
Das erwähnte squashfs ist dafür erstmal nicht nötig.
"Was ich auch mit vollen Rootrechten nicht gehen wird denn wenn du system datein auf die SDKarte auslagerst sind sie ja bei rausnehemn der Karte weg = schlecht"
Ja, schon, aber das ist doch auch ein Vorteil meiner Idee.
Und versuche mal beim Desire die
SD-Card rauszunehmen während der Akku drin ist! Ein Neustart ist auf jeden Fall nötig.
Problematisch wäre allerdings das Verbinden der
SD als "Festplatte" mit einem PC, da sie ja dabei aus dem Telefon ausgehängt werden würde. EDIT: Nur, wenn die
SD-Card eine einzige (VFAT-)Partition hat. Wenn die Unionfs-Datei auf einer zweiten Partition liegt, ist das wohl kein Problem mehr.
Naja, ich muss mal, wenn Zeit dafür ist, bei XDA-Developers und MoDaCo recherchieren, um zu ermitteln wie man den Kernel auswechselt usw..

Trotzdem danke für Deine Mühe.