Chainfire-Tool [Got Brickbug] gefährdeter eMMC Chip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Flashen kannst du eher mit nem copy-paste-Vorgang am PC vergleichen : Solange du als User unterwegs bist, kannst du schonmal gar nichts kaputt machen, sodass es nicht wieder repariert werden könnte.
Sobald du als Admin (=root) irgendwas hin- und herschiebst, kanns sein, dass du Systemdateien beschädigst. Folge : Windows / OS startet nicht mehr (bootloop) oder bleibt schwarz bzw blau (Windows :D) (soft brick).
Wenn du aber bspw das BIOS dabei zerstörst (fehlerhaftes / abgebrochenes Update), ist das verdammt schwer reparierbar..vllt auch gar nicht (hard brick).
Und naja, das letzte kann halt auch hier passieren.
Es ist gut, dass man aufgeklärt wird und das Problem angegangen wird. Ich finde aber trotzdem, dass das zu stark gehypet wird.
 
Aufhören zu flashen tut doch eh keiner obwohl er weiß das er gefährdet ist. Von daher ist es schnuppe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Das soll ja auch keiner. Man sollte nur Vorsicht walten lassen ;) Das hier ist aber nunmal das Android-Forum für das S2 und da sind wir dann in der Pflicht darüber zu informieren. Insofern vollkommen in Ordnung.

Die Fakten stehen im Thread, wie damit umgegangen wird muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheCritter und soxian
@trayzor:
Zwei Fragen eines Laien :D:

1) Wie kann ich mir sicher sein, dass mein Recovery auf einer GB-Basis gebaut wurde ?

2) Wie stellt man sicher, dass das edify script keine format Methoden aufruft
und es auf einer GB-Basis gebaut wurde?

Wäre es nicht die beste Lösung, das die Kernel Devs. im Changeloc darüber informieren?

MFG Killepitsch
 
Hallo!


Ich habe alle Seiten gelsen, da mich alhs betroffener eines soclchen Gerätes die Thematik auch interessiert. Ich habe einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

1. Kann beim Flashen einer ICS Stock Firmware über Odin etwas passieren?
2. Sollte man beim Flashen einer Custom Rom zuerst auf eine Gingerbread Rom zurückflashen und dann mit CF rooten?
3 Momentan habe ich die ICS LPW Stock Firmware mit CF gerootet drauf. Wird es somit bei einem Data/Factory Restet oder Nandroid Restore schon Probleme geben?


Danke im voraus und Sorry für die vielen Fragen...

greetz Backy;)
 
warum schieben alle jetzt paranoia?

das es beim flashen zu einem brick kommen kann, sollte jedem bekannt sein

ich habe auch den "schlechten" chip und mein counter wäre ohne triangle away schon jenseits der 100
bisher hatte ich noch nie Probleme
ich mag vielleicht Glück gehabt haben, aber man sollte sich immer im klaren sein, das man beim flashen sein gerät schrotten kann
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd, Artc0re und ->TopAZ<-
backylasek schrieb:
Hallo!


Ich habe alle Seiten gelsen, da mich alhs betroffener eines soclchen Gerätes die Thematik auch interessiert. Ich habe einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

1. Kann beim Flashen einer ICS Stock Firmware über Odin etwas passieren?
2. Sollte man beim Flashen einer Custom Rom zuerst auf eine Gingerbread Rom zurückflashen und dann mit CF rooten?
3 Momentan habe ich die ICS LPW Stock Firmware mit CF gerootet drauf. Wird es somit bei einem Data/Factory Restet oder Nandroid Restore schon Probleme geben?


Danke im voraus und Sorry für die vielen Fragen...

greetz Backy;)
1.) Odin ist definitiv "sicherer", weil du schon mal das Recovery umgehst. (und soweit ich weiß, nur ein Image geflasht wird, also auch kein Skript, was die "gefährlichen" Operationen durchführen könnte, vorhanden ist. Aber das muss dir ein Odin-Anhänger noch bestätigen, ich flashe meist per Hand oder mit dem Recovery :D)
2.) Klingt umständlich, ist umständlich. Vertrau einfach deinen Devs - wenn du denen nicht vertraust, frag dort nach. Die wenigsten werden sich dagegen streuben ihre Roms und Kernels usw userfreundlich zu bauen.
Ansonsten.. die Methode wurde im xda-Thread für den ersten ICS-Flash-Flash (also von ICS auf ICS) empfohlen.
3.) LPW ist wie alt? Ich weiß es grad nicht. Müsstest mal im xda-Thread von chainfire nachgucken. Oder du haust dir einen Kernel drauf, bei dem "ganz sicher" der Bug gefixt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: backylasek
Das ist ne offizielle FW von Samsung. Was soll die Frage. Lies dich schlau! ;) Steht alles da. :confused:
Fragt sowas im entsprechendem ROM Thema.
Oder in diesem Fall halt Samsung.

CU

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Vergleicht einfach das Datum der Rom und der Kernel-Sources Update 4. Wenn das Rom neuer ist, ist alles in Ordnung.

Infos dazu müsste es auf Samfirmware geben.
 
evtl wäre es gut, wenn man das mal an zentraler Stelle schreiben würde. Das klärt dann einige fragen.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
noch ein kleiner Nachtrag meinerseits
wer kann denn garantieren, dass in Zukunft vielleicht bei einer flashroutine einer der derzeit noch nicht betroffenen chips nicht über den Jordan geht?
 
Garantien bekommst du nur bei samsung. Nicht von Devs.

Lg
 
Was empfiehlt ihr nun allen, die diese ,,Danger!'' Meldung haben? Gibts nun ein Fazit?
 
Du hast den Thread nicht gelesen oder?
Handy weglegen und nichts mehr flashen!

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
Ich flashe jeden Tag die Nightlys und Siyah 3.3.2 dazu und ich hatte noch nie Probleme. Ehrlich gesagt denke ich auch nicht daran ,dass ich Probleme bekommen werde. Hoffen wir das Beste. Aber ohne zu flashen kann ich es nicht aushalten :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ganz ehrlich regt euch nicht auf und Flasht nur Zeug die bekannt sind und welche genug anderen ohne Probleme benutzen dann passiert auch nicht wer ganz aufhört sollte sich damit zufrieden geben was er hat bis samsung einen fix hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Würde jeder so denken, würde es kein "bekanntes Zeug" geben:rolleyes:
Ich tendiere immernoch dazu, dass es zu stark gehypet wird. Zumal der andere Thread gezeigt hat, dass Samsung sich dem *in der Regel* auch annimmt.
Meine Empfehlung :Sicherer Siyah drauf und fröhlich weiter flashen:thumbsup:
Ansonsten :
News - 08.06.2012
Samsung: "Patches will be out in form of new official ROMs and also sourcecode releases after testing, which might take some time."
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.007
nexus199331651
N
Sir Charles
Antworten
8
Aufrufe
1.426
Sir Charles
Sir Charles
belphegore
  • belphegore
Antworten
14
Aufrufe
2.533
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten